Brabra's Nähtagebuch

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Brabra's Nähtagebuch

Beitragvon Brabra » 18.04.2013 15:16

*thumb*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon malala » 18.04.2013 16:11

Na das ist ja mal eine coole Idee! *thumb*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon stecknadel » 18.04.2013 16:27

sieht ja sehr witzig aus! *cool*
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Brabra » 21.04.2013 21:08

So, das Wochenende ist fast vorbei - und ich bin mit meinem Appli-Shirt noch immer nicht fertig *rotwerd*
Uns ist nämlich leider etwas sehr Unerfreuliches dazwischen gekommen: Eine Freundin/Schulkollegin der Großen ist seit dieser Woche im Krankenhaus, und das sicher noch länger *heul*
Meine Große ist auch völlig fertig und wollte unbedingt was für sie machen. Also waren wir am Samstag beim HappyHome und haben vier Stoffe geholt und zuerst einmal diesen knalligen Sorgenfresser-Smiley genäht:
3357
Und dann noch was gegen die Langeweile - eine Mal-Kreativ-Schreib-Mappe (angelehnt an Stecki und Thurnmühle):
3358
Mehr Bilder gibts im Blog.
Morgen wird in der Schule eine Schachtel gepackt - die Kleine hatte gestern ihren 9. Geburtstag.
Ich sag euch, so schlimme Nachrichten bringen so manches in anderes Licht.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon crea_tief » 21.04.2013 21:12

Das klingt ja gar nicht gut - aber ich finds schön, dass ihr euch gleich was zum Zeitvertreib und Aufmuntern einfallen habt lassen *sonne* Ich denk, dass es schon mal enorm hilft, wenn man weiß, dass jemand an einen denkt *knuddel*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Beitragvon malala » 22.04.2013 07:42

Oje, alles Gute der Freundin! *knuddel* Es tröstet sie sicher ein bisschen, wenn sie sieht, wie sehr ihr an sie denkt! *love2*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon Brabra » 22.04.2013 18:30

Gute Nachrichten: Die Kleine darf schon diese Woche nachhause *sonne* Die Genesung wird aber sicher noch länger in Anspruch nehmen.

Ich hab hier endlich die Appli fertig, möchte das Leiberl heute Abend fertig nähen. Ich glaub, ich bleib bei meinen einfacheren Nähereien, diese aufwändigen Sachen sind nix für mich *pfeif*

Ich überleg noch immer, was ich mit den restlichen Herzerlstoffen von der Malmappe machen soll *kratz* Ich musste ja 50 cm jeweils nehmen, da sind jetzt von der Breite noch mind. 80 cm über, wenn nicht mehr.
Entweder ich mach ein Kleid für die Kleine, ich hätt mir gedacht, gerade Bahnen und oben auf mind. 10 cm Höhe nur mit Gummi-Kräuselung zusammengezogen, Abschluss gerade, mit Spaghettiträgern. Das sollte doch funktionieren, oder?

Oder ich mach einen Leseknochen draus - da geh ich doch glatt schnell einmal nachschauen bei Stecki, wie groß da der Schnitt ist *flower*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

malala
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon crea_tief » 22.04.2013 19:51

Brabra hat geschrieben:Gute Nachrichten: Die Kleine darf schon diese Woche nachhause *sonne*

Das ist schön ^^

Brabra hat geschrieben:Ich überleg noch immer, was ich mit den restlichen Herzerlstoffen von der Malmappe machen soll *kratz* Ich musste ja 50 cm jeweils nehmen, da sind jetzt von der Breite noch mind. 80 cm über, wenn nicht mehr.

Wie wärs mit einem Sachenfinderrock - der sieht sicher süß aus, wenn Du drei verschiedene, aber zusammen passende Stoffe hast. Mit Kleiderl hab ich ja nicht wirklich viel Erfahrung - sollte aber so wie Du das beschrieben hast, auch klappen!

Brabra hat geschrieben:Oder ich mach einen Leseknochen draus - da geh ich doch glatt schnell einmal nachschauen bei Stecki, wie groß da der Schnitt ist *flower*

Auch eine super Idee - das müsste sich auf jeden Fall ausgehen... ich hab mir den Schnitt auch schon ausgedruckt, trau mich aber wegen der Stelle, an der dann die drei Einzelteile zusammentreffen, noch nicht so ganz drüber *schmoll*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Beitragvon Brabra » 22.04.2013 20:02

crea_tief hat geschrieben:ich hab mir den Schnitt auch schon ausgedruckt, trau mich aber wegen der Stelle, an der dann die drei Einzelteile zusammentreffen, noch nicht so ganz drüber *schmoll*

Kannst dich ruhig trauen, das ist echt keine Hexerei, einfach genau in der Mitte vom Schnitt aufhören, wenn du den nächsten Stoff ansetzte, die anderen Nahtzugaben auf die Seite klappen, dass nur zwei Lagen Stoff übereinander liegen, unter die Nähmaschine, Nadel genau am Schnittpunkt rein (nur durch die zwei Lagen), losnähen *thumb*

Ich glaub, wenn ich den Original-Schnitt nehme, krieg ich sogar mehrere raus, dann kann ich die 50 cm für die Länge nehmen. Aber Steckis Knocken sind größer *kratz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon crea_tief » 22.04.2013 21:22

Brabra hat geschrieben:
crea_tief hat geschrieben:ich hab mir den Schnitt auch schon ausgedruckt, trau mich aber wegen der Stelle, an der dann die drei Einzelteile zusammentreffen, noch nicht so ganz drüber *schmoll*

Kannst dich ruhig trauen, das ist echt keine Hexerei, einfach genau in der Mitte vom Schnitt aufhören, wenn du den nächsten Stoff ansetzte, die anderen Nahtzugaben auf die Seite klappen, dass nur zwei Lagen Stoff übereinander liegen, unter die Nähmaschine, Nadel genau am Schnittpunkt rein (nur durch die zwei Lagen), losnähen *thumb*

Ich glaub, wenn ich den Original-Schnitt nehme, krieg ich sogar mehrere raus, dann kann ich die 50 cm für die Länge nehmen. Aber Steckis Knocken sind größer *kratz*

Na dann wage ich vielleicht doch mal einen Versuch *hihihi*

Und ja, beim Ausdrucken der Schnittvorlage ist mir auch aufgefallen, dass die Originalknochen eher klein sind....
crea_tief

Beitragvon stecknadel » 23.04.2013 08:47

ich finds toll, was ihr alles für die freundin genäht habt! *love2*

und die leseknochen hätt ich eh kleiner genäht, wenn ich es geschafft hätte, die vorlage auszudrucken. *rotwerd* aber bei mir wollte das irgendwie nicht klappen. und jetzt, wo ich mir schon eine eigene vorlage gezeichnet habe und wir mit den großen knochen zufrieden sind ...
stecknadel
Moderatorin

crea_tief
stecknadels Beitrag gefällt:

Beitragvon Brabra » 23.04.2013 19:56

Dann werd ich das Original noch einmal ausmessen und dann entscheiden.

Heute hab ich ENDLICH das Appli-Leiberl fertig gekriegt. Hoffentlich gefällts *engel*

Und dann hab ich beschlossen, morgen meine Nähmaschine zum Service zu bringen - nachdem ich mich hier dringends dem Haushalt widmen sollte UND ich in den nächsten Tagen eh sonst auch wenig bis keine Zeit zum Nähen haben werde (am Wochenende haben wir unseren Kinderbekleidungsflohmarkt, das heißt ab Donnerstag herräumen, Samstag und Sonntag verkaufen und am Sonntag wieder alles wegräumen/verfrachten).
Ich hoffe, ich krieg sie dann bald wieder - schlimmstenfalls kann ich mir aber die von meiner Schwester ausborgen.
Und in der Zwischenzeit kann ich ja auch immer noch zuschneiden und auf der Ovi nähen *thumb*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon Brabra » 26.04.2013 13:25

So, ich hab mich wirklich von der Nähmaschine getrennt, seit Mittwoch ist sie auf Kur, eine gute Woche, hats geheißen. Dann bin ich ja gespannt.

Zeit, kurze Bilanz über meine Pläne zu ziehen:
*sonne* "China" Shirt für mich - zweite Version tragbar, Schnitt noch immer nicht optimal
*devil* Amy - wartet noch immer in der UFO-Kiste...
*devil* Shirt in Wickeloptik für mich (samt Schnitt-Bastelei) -
*sonne* Kanga für mich (schnell, bevor es zu warm wird!) - wahrscheinlich ohne Kapuze, dafür aber mit Maxikragen - geschafft
*devil* Taschenteil für meinen Midsommar-Wickelrock (ja, der fehlt noch immer *rotwerd* )

*sonne* IRGENDWAS für den Mann - der jammert schon jedes Mal, wenn ich ihm was Genähtes zeig, dass er auch einmal was haben möchte - ich weiß nur noch nicht, was *kratz* Ev. wirds ein Hoody. Oder ein T-Shirt, aber da fehlt mir noch die Idee fürs Motiv - sollte nicht zu ausgefallen sein, also auch firmentauglich... - ein T-Shirt mit der Sheldon-Evolution ists geworden

*sonne* Dann kommt sicher noch das eine oder andere Shirt für die Mädels - zweimal gepimpt

*sonne* ev. auch ein Longshirt für die Große - eins für die Große UND eins für die Kleine

*sonne* außerdem hab ich noch zwei Kanga-Jacken genäht!

Gar nicht soooo schlimm, die Bilanz (OK, die Ziele waren jetzt auch nicht sooooo wahnsinnig hoch gesteckt *rofl* *rofl* )

Heute war ich wieder einmal beim Happy Home - ich möchte den Mädels Leggings in verschiedenen Längen machen und wollte nur einmal schauen, was sie da so haben - und sonst ev. bei Lieblingsstücke bestellen. Aber ich habe festgestellt, sie haben inzwischen eine viel bessere Auswahl an tauglichen BW-Jersey *hüpf* *hüpf* Teils auch welche von den gemusterten/geringelten, die ich bei Lieblingsstücke auch gefunden habe - nur dass sie hier bei HH billiger sind *hüpf* Sehr praktisch, so muss ich nicht gleich alles auf einmal entscheiden, was ich brauchen könnte - mein Stofflager wirds mir danken *pfeif*

Grad dreht noch ein Stoff für mich in der WaMa, den möchte ich heute noch zuschneiden, Ulla von Mamu-Design.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 26.04.2013 14:24

schaut ja gut aus, deine bilanz! *thumb*

und hach, irgendwie bin ich schon neidisch, so ein stoffgeschäft in der nähe ist sicher was feines ... *lolly*
ich hab heute immerhin mit etwas mühe einen weißen 40cm-zipp bei uns im ort bekommen. *öhm*
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Lilli » 26.04.2013 14:30

stecknadel hat geschrieben:schaut ja gut aus, deine bilanz! *thumb*

und hach, irgendwie bin ich schon neidisch, so ein stoffgeschäft in der nähe ist sicher was feines ... *lolly*
ich hab heute immerhin mit etwas mühe einen weißen 40cm-zipp bei uns im ort bekommen. *öhm*

*knuddel* sei nicht traurig Stecknadel, bei uns ist das ähnlich. entweder brauchst du ein Auto oder du bezahlst kräftig für einen Meter *heul* so ist das eben am lande :)
schöne Grüße

Lilli
Lilli

Bilder: 44

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher