Hallo!
Ich bin nun schon längere Zeit auf der Suche nach einer Nähmaschine. Ich habe mich online umgesehen und bin auch in Nähmaschinengeschäften gewesen.
Der erste Besuch war in einem reinen Pfaff Singer Geschäft. Die Verkäuferin zeigte mir die Ambition 1.0. Ich war hellauf begeistert und beeindruckt, was die alles kann. Ich bin keine Anfängerin mehr und möchte daher etwas, wo mir nicht gleich 'fad' wird. Also so Schmankerl wie Zierstiche und Alphabet würden mir schon sehr gefallen. Und die Komfortfunktionen.
Die Maschine würde dort 850€ kosten, heftiger Preis aber ok.
Dann wollte ich noch eine zweite Meinung bin in eine andere Stadt zu einem anderen Händler (der viele verschiedene Maschinen vertritt) gefahren und der meinte, er würde mir diese Maschine generell überhaupt nicht empfehlen.
Ich hatte zuerst Zweifel wegen dem Computersystem der Maschine, denn laut einer Freundin, die viele Bekannte, darunter auch Schneiderinnen hat, sind diese nix, spinnen dauernd und man hat keine Freude damit.
Der Herr im zweiten Geschäft meinte jedoch, von dem Computersystem müsste ich mir keine Sorgen machen, weil die anscheinend super laufen, aber (und es ist ein großes ABER seinerseits) wären solche Maschinen, wo der Spulenkorb auf der Oberseite der Maschine ist und nicht so wie bei den alten, wo unten eine Klappe ist, nicht zu empfehlen. Laut ihm ist das nur Plastik, das nichts aushält und weil mit diesem System der Faden über eine Kante gezogen wird (hat wohl was mit der Mechanik zu tun) neigt er dazu leicht abzureißen. Außerdem müsste ich oft zur Reperatur weil dort nur Plastik ist anstatt ein Metallspulenkorb etc..
Nun gut, er hätte mir eine 'stinknormale' Pfaff empfohlen. Ohne Schmankerl, ohne Computer ohne Schnickschnack.
Nachdem war ich sehr enttäuscht und nun bin ich ratlos und verwirrt.
Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen.
Habe mir nun auch die Brother inno-vis 55 angesehen,... aber da geht auch herum, dass das nur so billiges Plastik ist.