Brabra's Nähtagebuch

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Brabra's Nähtagebuch

Beitragvon Brabra » 30.07.2013 08:22

So, jetzt hab ich doch das Mayla Top eingeschoben *pfeif* *rofl*
Und bin draufgekommen, dass mit Größe 40, die ich normalerweise nehme, zu groß ist. Habs jetzt einmal um einen halben cm enger gemacht - schon viel besser! Und noch ein halber wird fallen, dann passts. Also werde ich seitlich einfach die NZ wegnehmen, dann bin ich bei Gr. 38. Und oben an der Schulter auch. Da ev. sogar noch einen cm. Dann sollte der Ausschnitt auch nicht mehr ganz so busennah sein *harhar*
Jetzt frag ich mich, ob ich wirklcih so viel abgenommen habe (hab ich nicht) oder ob der Schnitt doch nicht so größengerecht ist *kratz* Die Tabelle bezieht sich ja wieder einmal auf die fertigen Maße und nicht auf die Körpermaße. Ich kapier ja noch immer nicht, warum man so was macht *öhm* Naja.

Auf jeden Fall muss ich jetzt endlich die Taschen für die eReader nähen. Nachdem wir jetzt draufgekommen sind, dass wir auch Bücher in der AK-Bibliothek ausborgen können, machen die Teile für mich schon viel mehr Sinn *thumb*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon crea_tief » 30.07.2013 08:34

Brabra hat geschrieben:Die Tabelle bezieht sich ja wieder einmal auf die fertigen Maße und nicht auf die Körpermaße. Ich kapier ja noch immer nicht, warum man so was macht *öhm* Naja.

Das find ich auch immer einigermaßen seltsam, aber offensichtlich hat es sich in gewissen Kreisen durch gesetzt *kratz*

Das Kleid für Deine Große find ich übrigens total spitze - mein Kompliment an Designerin und Schneiderin *thumb*

Und zur HÜlle für die E-Book-Reader: Hab grad eine ähnliche Hülle (und zwar für die herkömmlichen Bücher, die mit ins Bad geschleppt aber nicht verknuddelt werden wollen *grins* ) nach dem Zaubertäschchenprinzip genäht... super schnell und sehr sehr praktisch!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Beitragvon stecknadel » 30.07.2013 08:53

das mit den größen ist angeblich burda-standard.
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Brabra » 30.07.2013 09:02

hmmm, ich find das total müßsam.

So, das Top ist jetzt Gr.38-breit - und passt viel besser! Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich unten für ein Kleid größer schneiden muss *kratz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 30.07.2013 09:15

ich hab damit nicht gemeint, dass ich es gut finde. hab mich selbst mal bissi über die größen beschwert und das als antwort bekommen. hab mit dann gedacht, kein wunder, wenn es von burda ist, ist ja klar, dass es für mich nicht taugt.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 30.07.2013 12:19

stecknadel hat geschrieben:ich hab damit nicht gemeint, dass ich es gut finde. hab mich selbst mal bissi über die größen beschwert und das als antwort bekommen. hab mit dann gedacht, kein wunder, wenn es von burda ist, ist ja klar, dass es für mich nicht taugt.

Hab ich eh so verstanden ;-) *knuddel*
Mich nervt diese Raterei von wegen "wie muss das denn jetzt sitzen?" Aber gut, ich schätze, wir müssen damit leben - oder einen Aufstand anzetteln *harhar* *harhar*

Das erste eReader-Tascherl ist fertig *hüpf* *hüpf*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

stecknadel
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon stecknadel » 30.07.2013 12:38

aufstand - hm.
ich les eh ihre anleitungen korrektur. wenn ich ihr da sage, die größen finde ich aus dem und dem grund blöd, und sie sagt, aber die müssen so sein, weil blabla, dann glaub ich kaum, dass sie lust hat, die zu ändern. der erfolg gibt ihr ja auch recht auf der großen linie. und eigentlich passen mir ihre schnitte recht gut, jedenfalls meistens besser als farbenmix-schnitte.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 30.07.2013 12:45

Tja, da kann man wohl nix machen...
FM hat übrigens auch die Fertigmaße.

Die eReader-Hülle - wie gesagt, die Vorgaben waren schon sehr speziell...
Bild
(mehr im Blog)
Netterweise darf ich jetzt noch eine machen. Am besten schnell (OK, dann weiß ich wenigstens noch, wie ggg)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 05.08.2013 08:27

Die Sommerkleider sind alle total hübsch, besonders das nach dem Entwurf deiner Tochter mit der asymetrischen Schulter finde ich genial umgesetzt!
Und die Readerhülle ist dir auch toll geglückt, ich steh damit auf Kriegsfuss, hab eine Anleitung hier, die überhaupt nicht hinhaut mit 4 Ecken, in die der Reader eingespannt werden sollte. Hält nur leider nicht.... *öhm*

Das mit den Größen hat mich auch schon mehrmals geärgert, vor allem bei Jersey-Teilen. *motz*
Bei einem BW-Rock oder ähnlichem ist es ja noch machbar, aber ansonsten nervt es nur.

Falls du schon in Sommerpause bist: hab eine erholsame Zeit! *sonne*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon Brabra » 05.08.2013 10:51

Naja, Sommerpause... es ist einfach zu heiß, untertags sind wir am See (außer heute - die Mädels sind in Graz *sonne* ), am Abend genießen wir die Terrasse.
Aber ein Mayla-kleid steht noch auf der Liste.

Bei der zweiten Ereader-Hülle hab ich mitfotografiert, da kommt noch ein Tutorial. Aber zuerst muss ich hier massiv aufräumen, in der letzten Zeit ist irgendwie alles liegen geblieben *rotwerd*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 05.08.2013 11:26

Das kenn ich nur zu gut, ich lege heute auch einen Putz & Aufräumtag ein, weil es mir schon selber graust. :D
Tutorial klingt super! *hüpf*

Hab einen schönen kinderfreien Tag! :)
lg
Claudia

malala

Beitragvon Brabra » 03.09.2013 09:05

Huhu, mich gibts auch noch, letzte Ferienwoche ist angebrochen *sonne* *sonne*

Genäht habe ich in den Ferien ein bisschen was, werde ich hier beizeiten zeigen. Im Moment sind wir im Entrümpel-/Aufräummodus *drama* *drama* Naja, was muss, das muss...
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

malala
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon malala » 03.09.2013 12:11

War bei uns letzte Woche auch so, dafür geniesse ich gerade das total aufgeräumte & saubere Haus. Muss ich ja auch geniessen, hält sicher nicht lange. ;)

Habt noch eine schöne letzte Ferienwoche! *sonne*
lg
Claudia

malala

Beitragvon Brabra » 05.09.2013 07:48

Danke!
Ja, leider hälts nicht lange an... Aber wenigstens ist das entrümpelte Zeugs dann weg. Der Mann ist diesmal hoch motiviert *hüpf* *hüpf* Jetzt dürfen sogar die alten Video-Kassetten gehen, für die wir schon länger gar keinen Player mehr habe *hüpf* *hüpf*
Ich selber bin zwar noch leicht still gelegt, aber wenn die Mädels dann in der Schule sind, möchte ich meinen Bastelschrank angehen. Im Gegensatz zum Entrümpel-Spielplatz vom Mann, der in aller Ruhe im Keller werkeln kann und alles ggf. liegen lassen kann, muss ich da alles auf einmal machen oder halt nur scheibchenweise...

Auf jeden Fall habe ich schon einmal eine kleine Liste mit Nähprojekten für die nächste Zeit:
* Shirt für die Kleine
* Shirt für einen 2-jährigen
* Longshirt (Joana) oder Kleid (Ottobre) für mich - oder beides
* Jeggings für die Große
* Geschenkssackerl für die Übernachtungsparty der Großen *drama*
* Brieftasche für mich

Stoffe habe ich gestern schon eingekauft, bis auf den Jeansstoff sind auch alle gewaschen. Mal sehen, wann ich dazu komme *sonne*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 05.09.2013 07:51

Klingt super! *thumb*

Wobei, habt ihr da unten nicht noch schönstes Ferienwetter? Auf der Wetterkarte zeigt uns eure Sonne immer die Zunge! :D
Bei uns soll es heute aber auch endlich wieder besser werden. :)
lg
Claudia

malala

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher