Gewerbeordnung/Kleidermacher

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon bettina » 24.03.2015 11:05

Strawberry Shortcake hat geschrieben:Nachdem der Großteil dann aber standardschnitte über dawanda verkaufen wird. Seh ich die Qunicht dafür.
ät erst nach Zahlung und Lieferung.

Ich sag ehrlich ich nähe seit 5 Jahren viel Kleidung für mich und meine KindeR und ich bin nicht dafür.

Vorallem nachdem sich viele die so gerne verkaufen würden nicht einmal mit der Gewerbeordnung auseinander setzen wollen bzw Wirtschaftskammer



naja, aber unter "maßschneiderei" versteh ich was anderes als dawanda.
und wer was billiges will, der läßt sich die sachen eh in china "maßschneidern" - da sind dann ein paar österreichische anbieter auch schon wurscht.

und ob ich die standardschnitte in deutschland oder österreich kauf, ist auch egal. der versand ist eh auch meist ziemlich gleich.

und nur, weil es ein freies gewerbe ist, heißt das nicht, daß man keinen gewerbeschein braucht! das eine hat ja mit dem anderen gar nix zu tun.
lg, Bettina

mein willhaben: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?orgId=19339180
preise sind (vor allem, wenn du mehr nimmst) verhandelbar!

bettina
 
Beiträge: 234
Bilder: 11
Wohnort: Bezirk WN
emlita
bettinas Beitrag gefällt:


Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon Modeakademie Sitam » 24.03.2015 11:07

Strawberry Shortcake hat geschrieben:Ich hab geschrieben die verkaufen wollen


Sorry, habe ich leider überlesen.

Wir meinen, dass ein Kleidermacher seine Zeit sinnvoll nützen sollte. Die Gewerbordnung auswendig zu lernen gehört unserer Meinung nach nicht dazu.
Benutzeravatar
Modeakademie Sitam
 
Beiträge: 54
emlita
Modeakademie Sitams Beitrag gefällt:


Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon emlita » 24.03.2015 11:08

Ich denke, es gibt in jeder Branche gut und weniger gute Anbieter von Leistungen (klassisches Beispiel die Baubranche)! Wenn ich Häuser bauen will, benötige ich die entsprechende Ausbildung, weil mein Haus sonst zusammenbrechen könnte, wenn ich keine Ahnung von Statik habe (Lebensgefahr!). Wenn ich eine Tasche oder ein T-Shirt ohne Ausbildung nähe ... passiert was???

Ich bin auf jeden Fall dafür, dass gewisse Vorraussetzungen für einen Gewerbeschein fallen sollen!

Und da die Sitam-Kurse eh nicht anerkannt werden für den Gewerbeschein des Damen- oder Herrenkleidermachers, schneidet sich Sitam damit auch nicht ins eigene Fleisch ;) , ganz im Gegenteil, es scheint mir ein Versuch, den Damen (und Herren?), die dort einen Kurs besuchen, das Leben zu erleichtern ;)!

emlita
 
Beiträge: 384
Bilder: 91
Wohnort: Bez. Baden

Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon bettina » 24.03.2015 11:10

ju_wien hat geschrieben://ps: wenn es darum geht, das anbieten von taschen, hauben, halstüchern und einfachster kinderkleidung zu vereinfachen, dann sollte man in der petition nicht von "Damen- und Herrenkleidermachern" reden.


naja, das fällt aber heutzutage da rein, zumindest was ich weiß...
und sogar eine einfache, weitere damentunika würd ich mir zutrauen ohne jahrelange ausbildung und meisterprüfung...
lg, Bettina

mein willhaben: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?orgId=19339180
preise sind (vor allem, wenn du mehr nimmst) verhandelbar!

bettina
 
Beiträge: 234
Bilder: 11
Wohnort: Bezirk WN

Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon Strawberry Shortcake » 24.03.2015 11:15

Die wenigsten wissen aber das sie was für SV, kammerumlage usw zahlen müssen.
Auch wenn es freies Gewerbe ist

und wenn der Markt überrannt wird wird das Preisniveau minimal über h&m liegen fürchte ich.

für kindersachen kann man wenn man will ja eine befähigungsprüfung ablegen
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien
nadelkissen
Strawberry Shortcakes Beitrag gefällt:


Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon Modeakademie Sitam » 24.03.2015 11:18

ju_wien hat geschrieben:
Modeakademie Sitam hat geschrieben:Es ist eigentlich ziemlich einfach sich im Vorfeld zu informieren. Im Internet findet man viele Informationen.


im internet sehe ich vor allem, ob der/die webdesigner/in sein oder ihr geschäft versteht, wobei kleinere betriebe in der regel gar keine website haben. oder ich finde forenbeiträge, in denen leute, die ich nicht kenne, über erfahrungen diskutieren, von denen ich nicht weiss, wie sie sich wirklich abgespielt haben.

Warum sollte sich ein Kunde mit der Gewerbeordnung auseinander setzen, wenn er etwas kaufen möchte?


der kunde nicht, sondern der/die anbieter/in. (und das hat Strawberry Shortcake auch so geschrieben)

//ps: wenn es darum geht, das anbieten von taschen, hauben, halstüchern und einfachster kinderkleidung zu vereinfachen, dann sollte man in der petition nicht von "Damen- und Herrenkleidermachern" reden.


Danke ju_wien, habe nun auf die Frage von Strawberry geantwortet.

Kleidermacher die tolle Sachen anfertigen haben in der Regel Fotos davon auf Ihren Homepages.

Das Produzieren von Taschen ist ein freies Gewerbe, darum wird es in unser Forderung/Petition auch nicht erwähnt.
Benutzeravatar
Modeakademie Sitam
 
Beiträge: 54

Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon emlita » 24.03.2015 11:20

Modeakademie Sitam hat geschrieben:Das Produzieren von Taschen ist ein freies Gewerbe, darum wird es in unser Forderung/Petition auch nicht erwähnt.

leider nicht mehr

emlita
 
Beiträge: 384
Bilder: 91
Wohnort: Bez. Baden

Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon bettina » 24.03.2015 11:26

Strawberry Shortcake hat geschrieben:Die wenigsten wissen aber das sie was für SV, kammerumlage usw zahlen müssen.
Auch wenn es freies Gewerbe ist

und wenn der Markt überrannt wird wird das Preisniveau minimal über h&m liegen fürchte ich.

für kindersachen kann man wenn man will ja eine befähigungsprüfung ablegen


das werden sie dann eh schnell merken ;)

angebot + nachfrage: wer es dann trotzdem gewerblich macht, soll es tun. das wird sich nach einiger zeit wieder einspielen. und ohne gewerbe ist es nix anderes als vor der änderung.

da liest man aber auch verschiedenes, daß es drauf ankommt, wie die prüfer aufgelegt sind, usw.
lg, Bettina

mein willhaben: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?orgId=19339180
preise sind (vor allem, wenn du mehr nimmst) verhandelbar!

bettina
 
Beiträge: 234
Bilder: 11
Wohnort: Bezirk WN

Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon Modeakademie Sitam » 24.03.2015 11:27

emlita hat geschrieben:Ich denke, es gibt in jeder Branche gut und weniger gute Anbieter von Leistungen (klassisches Beispiel die Baubranche)! Wenn ich Häuser bauen will, benötige ich die entsprechende Ausbildung, weil mein Haus sonst zusammenbrechen könnte, wenn ich keine Ahnung von Statik habe (Lebensgefahr!). Wenn ich eine Tasche oder ein T-Shirt ohne Ausbildung nähe ... passiert was???

Ich bin auf jeden Fall dafür, dass gewisse Vorraussetzungen für einen Gewerbeschein fallen sollen!

Und da die Sitam-Kurse eh nicht anerkannt werden für den Gewerbeschein des Damen- oder Herrenkleidermachers, schneidet sich Sitam damit auch nicht ins eigene Fleisch ;) , ganz im Gegenteil, es scheint mir ein Versuch, den Damen (und Herren?), die dort einen Kurs besuchen, das Leben zu erleichtern ;)!


Hallo Emilita.

Danke für Deine Meinung. Gefällt uns! :) In den meisten EU Ländern ist der Damen- & Herrenkleidermacher bereits ein freies Gewerbe. Deshalb haben Österreichs Kleidermacher einen Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen EU Ländern und die Produktion wird oft in Nachbarländer ausgelagert.
Benutzeravatar
Modeakademie Sitam
 
Beiträge: 54
emlita
Modeakademie Sitams Beitrag gefällt:


Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon Modeakademie Sitam » 24.03.2015 11:32

emlita hat geschrieben:
Modeakademie Sitam hat geschrieben:Das Produzieren von Taschen ist ein freies Gewerbe, darum wird es in unser Forderung/Petition auch nicht erwähnt.

leider nicht mehr


Danke für die Info Emlita. Seit wann gibt es eine neue Regelung?
Benutzeravatar
Modeakademie Sitam
 
Beiträge: 54

Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon bettina » 24.03.2015 11:33

Modeakademie Sitam hat geschrieben:
emlita hat geschrieben:
Modeakademie Sitam hat geschrieben:Das Produzieren von Taschen ist ein freies Gewerbe, darum wird es in unser Forderung/Petition auch nicht erwähnt.

leider nicht mehr


Danke für die Info Emlita. Seit wann gibt es eine neue Regelung?


glaub seit märz 2014
lg, Bettina

mein willhaben: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?orgId=19339180
preise sind (vor allem, wenn du mehr nimmst) verhandelbar!

bettina
 
Beiträge: 234
Bilder: 11
Wohnort: Bezirk WN

Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon Strawberry Shortcake » 24.03.2015 11:37

Modeakademie Sitam hat geschrieben:
emlita hat geschrieben:Ich denke, es gibt in jeder Branche gut und weniger gute Anbieter von Leistungen (klassisches Beispiel die Baubranche)! Wenn ich Häuser bauen will, benötige ich die entsprechende Ausbildung, weil mein Haus sonst zusammenbrechen könnte, wenn ich keine Ahnung von Statik habe (Lebensgefahr!). Wenn ich eine Tasche oder ein T-Shirt ohne Ausbildung nähe ... passiert was???

Ich bin auf jeden Fall dafür, dass gewisse Vorraussetzungen für einen Gewerbeschein fallen sollen!

Und da die Sitam-Kurse eh nicht anerkannt werden für den Gewerbeschein des Damen- oder Herrenkleidermachers, schneidet sich Sitam damit auch nicht ins eigene Fleisch ;) , ganz im Gegenteil, es scheint mir ein Versuch, den Damen (und Herren?), die dort einen Kurs besuchen, das Leben zu erleichtern ;)!


Hallo Emilita.

Danke für Deine Meinung. Gefällt uns! :) In den meisten EU Ländern ist der Damen- & Herrenkleidermacher bereits ein freies Gewerbe. Deshalb haben Österreichs Kleidermacher einen Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen EU Ländern und die Produktion wird oft in Nachbarländer ausgelagert.

Was dann quasi auf Massenproduktion und nicht Einzelstücke hinausläuft oder?
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon ju_wien » 24.03.2015 11:38

Modeakademie Sitam hat geschrieben:
ju_wien hat geschrieben:
Modeakademie Sitam hat geschrieben:Kleidermacher die tolle Sachen anfertigen haben in der Regel Fotos davon auf Ihren Homepages.


nicht unbedingt. erstens haben, wie schon erwähnt, viele gute schneider_innen keine homepage. zweitens respektieren sie ihre kund_innen und veröffentlichen daher keine fotos von denen. und bei einem tollen modell an der schneiderpuppe oder am kleiderbügel kann ich die passform nicht beurteilen.

da wir schon von fotos reden: ihr könntet die auf eurer homepage auch einmal genauer anschauen. manche darunter zeigen bloß, wie man es nicht machen sollte ... (faltenzüge am ärmel oder über der brust, windschiefe säume, geklebte säume usw sind kein aushängeschild für eine modeakademie)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
nadelkissen
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon Modeakademie Sitam » 24.03.2015 11:43

Strawberry Shortcake hat geschrieben:
Modeakademie Sitam hat geschrieben:
emlita hat geschrieben:Ich denke, es gibt in jeder Branche gut und weniger gute Anbieter von Leistungen (klassisches Beispiel die Baubranche)! Wenn ich Häuser bauen will, benötige ich die entsprechende Ausbildung, weil mein Haus sonst zusammenbrechen könnte, wenn ich keine Ahnung von Statik habe (Lebensgefahr!). Wenn ich eine Tasche oder ein T-Shirt ohne Ausbildung nähe ... passiert was???

Ich bin auf jeden Fall dafür, dass gewisse Vorraussetzungen für einen Gewerbeschein fallen sollen!

Und da die Sitam-Kurse eh nicht anerkannt werden für den Gewerbeschein des Damen- oder Herrenkleidermachers, schneidet sich Sitam damit auch nicht ins eigene Fleisch ;) , ganz im Gegenteil, es scheint mir ein Versuch, den Damen (und Herren?), die dort einen Kurs besuchen, das Leben zu erleichtern ;)!


Hallo Emilita.

Danke für Deine Meinung. Gefällt uns! :) In den meisten EU Ländern ist der Damen- & Herrenkleidermacher bereits ein freies Gewerbe. Deshalb haben Österreichs Kleidermacher einen Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen EU Ländern und die Produktion wird oft in Nachbarländer ausgelagert.

Was dann quasi auf Massenproduktion und nicht Einzelstücke hinausläuft oder?


Wir meinen, dass die Kleidermacher, die in Österreich, mit Österreichischen Produkten produzieren dies auch publizieren werden. Weil viele Konsumenten maßgefertigte, leistbare Kleidung mit hochwertigen Materialien kaufen möchten und keine Massenware, die im Ausland produziert wurde.
Benutzeravatar
Modeakademie Sitam
 
Beiträge: 54

Re: Gewerbeordnung/Kleidermacher

Beitragvon ju_wien » 24.03.2015 11:43

Modeakademie Sitam hat geschrieben:Danke für Deine Meinung. Gefällt uns! :) In den meisten EU Ländern ist der Damen- & Herrenkleidermacher bereits ein freies Gewerbe. Deshalb haben Österreichs Kleidermacher einen Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen EU Ländern und die Produktion wird oft in Nachbarländer ausgelagert.


auftragsarbeit für andere ist ja wieder ein ganz anderes paar schuhe. da liegt die verantwortung für die qualitätskontrolle beim auftraggeber und die näherin/der näher muss keine schnittkonstruktion beherrschen, sondern nur halbwegs gerade nähte, wie eine fließbandarbeiterin in der textilfabrik. mit "kleidermacher" hat das aber nichts zu tun. (auch wenn manche kleidermacher/innen solche aufträge fallweise übernehmen müssen, um sich über wasser zu halten.)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
Strawberry Shortcake
ju_wiens Beitrag gefällt:


VorherigeNächste

Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder