Nähmaschinengröße

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Nähmaschinengröße

Beitragvon Happystitch » 27.08.2013 10:05

Hallo ihr lieben, *wink*

ich will mich mal erkundigen was ihr für Nähmaschinen verwendet, mir geht es grad primär wg der Größe als was sie ALLES kann ...
Mir gehts darum, weil ich jetzt eine alte Singer Starlet maschine habe und sie etwas klein ist.
Ich möchte gerne patchworkdecken nähen, mir wurde gesagt fürn anfang ist meine vollkommen ausreichend, aber wenn ich mal besser wäre das ich nicht mehr lange freude daran habe, weil sie zu klein zu eng ist um zb in der Mitte zu nähen, vorallem wenn man 3 lagen näht (quiltet).

Wie sind eure Erfahrungen? näht ihr mit alten oder neueren wie groß sollte sie mind. sein.
Wie macht ihr das mit dem zusammen nähen?

Ich hoffe ihr habt viele Tipps für mich =)

Danke im vorraus

lg *flower*
Benutzeravatar
Happystitch
 
Beiträge: 17
Wohnort: Wien

Re: Nähmaschinengröße

Beitragvon Lilli » 27.08.2013 12:38

ich nähe auf der paff ambition 1.5 und bin damit sehr zufrieden.
Sie hat etwas mehr Platz, als die alte Paff meiner Mutter (auf der habe ich davor genäht). Aber das alte Maschinchen hätte seinen Dienst auch getan (nur Mutti wollte sich nicht davon trennen).

Patchen tu ich leider nicht, von daher bin ich dir wohl keine große Hilfe. Aber beim Decken nähen, würde ich eher auf einen geräumigen Arbeitsplatz wert legen. Wenn der Tisch groß genug ist, dann ists ja auch schon einfacher und angenehmer die Decke zu drehen und zu wenden und zu "wurschteln" ;)
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Nähmaschinengröße

Beitragvon foo » 27.08.2013 12:42

Hi,
Ich habe die Brother in-novis 20 https://www.google.at/search?safe=activ ... WZNDvp5rYc ... Dürfte von der Größe unter dem freiarm mit deiner Singer vergleichbar sein :)
Und beim quilten einer 140x210cm großen Decke (Inlett mit volumenvlies) habe ichbzwar gekämpft, aber es war machbar. Die Decke findest du bei meinen Bildern in der Gallery (über den link unter meinem Avatar links von diesem Post).

Schau einfach mal, wie weit du mit deiner kommst, dann weißt du auch besser, was die "neue" haben muss ;)
Lg
___________wer nicht hat, der will schon___________
Benutzeravatar
foo
 
Beiträge: 537
Bilder: 17
Wohnort:
Happystitch, nadelkissen
foos Beitrag gefällt:


Re: Nähmaschinengröße

Beitragvon ju_wien » 27.08.2013 16:49

> mir geht es grad primär wg der Größe als was sie ALLES kann ...

beim patchwork setzt du ja ganz kleine teile zusammen. da ist die groesse ziemlich wurscht. was anderes wäre, wenn du zelte oder auch nur wintermäntel nähen würdest. dafür kannst du deine singer starlet verwenden, bis sie eines natürlichen todes stirbt.

eine grosse maschine bietet nicht nur mehr platz für das werkstück, sondern steht auch stabiler da. dafür braucht sie mehr platz, ist schwerer und in der regel auch teurer. wenn ich viel patchwork und quilts nähen würde (tue ich nicht), würde ich mich nach einer gut erhaltenen gebrauchten flachbettmaschine mit tisch oder einbauschrank umschauen.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4061
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
nadelkissen
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: Nähmaschinengröße

Beitragvon Erika50 » 27.08.2013 17:15

Wenn man PW-Decken mit der Maschine quilten will, geht es um die Größe
des Durchlasses. Wenn der recht klein ist, kriegt man die Decken nicht
durchgequetscht, auch wenn man sie eng einrollt/faltet.
Ansonsten braucht die Maschine nicht viel können außer Geradstich, außer
man legt großen Wert auf Zierstiche beim Quilting.
Liebe Grüße Erika.
Liebe Grüße Erika.


Mein Blog: http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
Erika50
 
Beiträge: 319
Bilder: 11
Wohnort: Wien

Re: Nähmaschinengröße

Beitragvon Nadelinchen » 27.08.2013 18:43

Würde sich die W 6 1235/N für Patchworkdecken eignen ? ich bin nämlich stark am überlegen ob ich mir die kaufen soll
Nicht jede Hand die ich hielt hat es verdient......aber jede Pfote

Nadelinchen
 
Beiträge: 57
Wohnort: Wien

Re: Nähmaschinengröße

Beitragvon ju_wien » 27.08.2013 20:12

Verpackungsmaß & Gewicht:

Länge: 44cm
Breite: 23cm
Höhe: 35cm
http://www.w6-wertarbeit.de/shop/naehma ... 35-61.html

ueber die groesse der maschine selbst verraten sie nichts auf der website. da fragst du am besten beim anbieter an.

zum vergleich: meine kleine passport 2.0 (wird als "reisemaschine" angepriesen) ist 40 cm lang, die verpackung ist über 50 cm lang (was allerdings am unnötig grossen koffer liegt).
und frag auch nach der größe des durchlasses. ich hab meine 3 grad vermessen:

passport 2.0: länge 40 cm, durchlass 14 cm breit, pfaff 1209: länge 39 cm, durchlass 20, bernina 1008: länge 36 cm, durchlass 17 cm.

ansonsten hängt es, wie erika schon schrieb, von der größe (und dicke) der decken ab und davon ob du nur patchworken willst oder auch quilten. sollen es babydecken werden oder 2 x 3 meter für ehebetten?
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4061
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Nähmaschinengröße

Beitragvon Happystitch » 27.08.2013 21:36

Danke für die zahlreichen Tipps, ich hab heute auch in Youtube gesehen das sie die Decken einrollen und dann in der Mitte anfangen zum zusammen nähen. ( ich hab mir das anders Vorgestellt, eben nicht eingerollt *vogelzeig* )

Es sollen keine großartigen Quiltmuster werden sonder fürn Anfang nur gerade zusammen nähen und Patworkdecken mit 100x100 für Babys. Später möcht ich mich aber mit Sicherheit steigern.

Mir ist klar das man kleine Teile zusammen näht, unklar war mir eben wenn man alle 3 Schichten zusammen näht ob sich das mit dem durchlauf ausgeht, oder ob ich da "Probleme" bekomme.

Ich werd mich einfach mal umsehen und auf Nähmaschinen achte, die einen großen Durchlauf haben.

Ihr wart mir eine große Hilfe *hüpf*

Lg *flower*
Benutzeravatar
Happystitch
 
Beiträge: 17
Wohnort: Wien

Re: Nähmaschinengröße

Beitragvon Happystitch » 27.08.2013 22:46

@ Foo

deine Decke sieht sehr schön aus, und sie ist sogar größer als die, die ich machen möchte, also bin ich zuversichtlich mit meiner jetzigen :D

Dann werd ich mir zu Weihnachten eine neue wünschen :D

lg
Benutzeravatar
Happystitch
 
Beiträge: 17
Wohnort: Wien


Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder