Welche Maschine ist die Richtige für mich?

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Welche Maschine ist die Richtige für mich?

Beitragvon eskimomausi » 06.10.2013 20:42

Hallo!
Ich bin ganz neu in diesem Forum und würde dringend eure Hilfe, Meinungen, Erfahrungen brauchen! Ich bin eine Hobbynäherin und nähe seit ca. 2 Jahren regelmäßig, momentan ca. 4 Stunden täglich...wenn es meine 2 kleinen Kinder zulassen :-) Ich habe eine Billigsdorfernähmaschine mit der ich gut zurecht komme, die aber natürlich auch ihre Schwächen hat... seit einiger Zeit überlege ich mir eine "gscheite" Nähmaschine zu kaufen, aber je mehr ich suche und lese desto unentschlossener werde ich...und darum brauche ich eure Hilfe. Vielleicht wisst ihr ja was ich suche?!? Ich hoffe es!
Also...ich bin wie gesagt ein Laie, hab mir das Nähen selbst beigebracht und versteh (noch) nix von Unterfadenspannung usw. Ich nähe fast ausschließlich Kreativ, momentan vorallem Handytäschchen und Mutter Kind Pass Hüllen und mache sehr viele Applikationen. Ich verwende verschiedenste Stoffe, dicke und dünne, Wollstoffe und auch mal Kunstleder, kürze aber auch mal ne Jeans oder mache sonstige Näharbeiten die anstehen. Aber am liebsten nähe ich wie gesagt kleine bunte Sachen mit selbstgemachten Applikationen.
Darum muss ich auch dauern das Garn wechseln weil ich viele verschiedene Farben brauche...also Garn wechseln muss schnell und unkompliziert möglich sein. Außerdem würde ich meine Sachen manchmal gerne personalisieren...sprich auch mal nen Namen aufsticken...darum habe ich natürlich auch schon nach Stickmadchinen bzw. Kombigeräten Ausschau gehalten. Eine Brother Innovis 955 hab ich auf ner Messe ausprobiert, war mir aber unsympathisch...wackeliger Anschiebetisch, Spule oben zum Einlegen...zu viel Schnickschnack. Ich brauche so gut wie nie Zierstiche, eigentlich nie, ich habe kein Problem damit selbst einzufädeln und ich möchte eher nur kleine Sachen sticken. Natürlich wäre auch eine reine Strickmaschine sowoe eine vernünftige Nähmaschine eine Überlegung...lese immer dass das nicht teurer kommt als ne Kombi und natürlich den Vorteil hat dass man weiter nähen kann während die andere Stickt...den Platz hätte ich. Also, ich glaube ihr wisst nun alles über meine Nähambitionen...preislich sollte es vernünftig bleiben...ich denke als Hobbynäherin sollten MAXIMAL €2000 reichen... Ich hoffevihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen! Vielleicht schaff ich es ja auch ein paar Bilder meiner Werke hochzuladen.
Liebe Grüße
Christine

eskimomausi
 
Beiträge: 4

Re: Welche Maschine ist die Richtige für mich?

Beitragvon Enzian » 06.10.2013 20:55

Herzlich Willkommen! *wink* Schön, dass du uns gefunden hast.
Nähmaschinenkauf, das ist so eine Sache... Aber wenn ich lese, was du für ein tolles Budget hast, da würde ich in ein Fachgeschäft gehen und Probenähen. Ich selber nähe auf einer mechanischen Bernina und einer W6 Overlock, für mich reicht es, ich nähe ja nur als Hobby. Aber hier schreiben ganz viele Damen mit super Maschinen und Stickis mit, ich denke da wird sich die eine oder andere schon noch zu Wort melden. :)
Liebe Grüße
Enzian


[color=#00BF00]http://www.enzian-enzian.blogspot.com/[/color]
Benutzeravatar
Enzian
Gsibergere
 
Beiträge: 532
Bilder: 53
Wohnort: Vorarlberg

Re: Welche Maschine ist die Richtige für mich?

Beitragvon eskimomausi » 07.10.2013 09:32

Hallo!
Danke für die nette Begrüßung! Also €2000 sind wirklich das äußerste wo ich auch noch ein bisschen sparen muss. Und ich möchte erst probenähen gehen wenn ich schon ziemlich genau weiß welche es werden soll...meine Kinder sind knapp 2 Jahre der große ind 3 Monate der kleine und ich wohne in der Pampa...alsp schwierig in ein Nähgeschäft zu kommen. Ich vertraue auf die Expertinnen hier!
LG
Christine

eskimomausi
 
Beiträge: 4

Re: Welche Maschine ist die Richtige für mich?

Beitragvon foo » 07.10.2013 10:00

Reicht dir fürs personalisieren das Alphabet, das bei vielen Nähmaschinen dabei ist? Oder muss es wirklich eine sticki sein?
GrößerevBuchstaben kannst du ja auch applizieren bzw vielleicht wäre der Silhouette Plotter mit bügelfolien etwas für dich?
Ich habe eine sehr günstige Brother (in-novis 20) Unding sehr zufrieden. Die Spule von oben einzulegen war anfangs gewöhnungsbedürftig, geht aber tatsächlich schneller :)
___________wer nicht hat, der will schon___________
Benutzeravatar
foo
 
Beiträge: 537
Bilder: 17
Wohnort:

Re: Welche Maschine ist die Richtige für mich?

Beitragvon ju_wien » 07.10.2013 12:30

hast du schon einmal versucht, buchstaben oder monogramme freihändig zu sticken? dann wärst du nicht auf maschinen mit alphabet angewiesen.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Welche Maschine ist die Richtige für mich?

Beitragvon Nyx » 07.10.2013 12:35

hmmm, schau dir mal die Janome MC6600P an
bzw. als Budget-Variante auch die Elna 6600 QD2
oder ähnliches
eine brother trau ich mir dir gar nicht vorzuschlagen, obwohl ich sie selber liebe und von Pfaff-Zicken halte ich persönlich nix (bitte nicht schlagen *duckundweg)

ansonsten fällt mir nicht viel ein, weil ich persönlich schon sehr auf Komfortfunktionen, aussagekräftige Displays und Zierstiche sprich "Schnickschnack" stehe *lolly* (habe selber eine Janome Nähmaschine und eine große brother Näh-/Stickkombi). Wobei eine Maschine mit mehreren schönen Alphabeten ja auch immer viele Zierstiche hat...

Overlock bzw. eine Covermaschine benötigst du entsprechend deiner Nähgewohnheiten nicht bzw. noch nicht, gell?

Was hast du denn jetzt für eine Nähmaschine? Ein geerbtes älteres Modell oder eine günstige vom Lebensmitteldiskonter?
Davon hängt nämlich ab, was du bis jetzt kennst und gewohnt bist und was die Neue auch unbedingt haben muß, nur halt je nach Geschmack mehr, besser, schneller, einfacher, kräftiger...

also, was sind die + Punkte deiner jetzigen Maschine und was sind die - Punkte?
Die Lage der Spulenkapsel sollte nicht ausschlaggebend für die Wahl einer Neuen sein, das würde dich heutzutage beim Neukauf zu sehr einschränken.

*wink*
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Welche Maschine ist die Richtige für mich?

Beitragvon eskimomausi » 07.10.2013 14:46

Hallo!
Danke schonmal für die bisherigen Antworten.
Ja, ich habe schonmal versucht Buschstaben freihändig zu sticken...mäßiges Ergebnis...und applizieren geht nur wenn ich was größeres nähe und das tue ich selten...
Ich habe a auch einige Bücher zu Hause und da sind dann immer so kleine Details mit einer Stcikmaschine gemacht und das würd meine Werke doch sehr aufwerten...und vielleicht stick ich ja auch mal größere Sachen.
Eine Overlock habe bzw. brauche ich nicht...denke ich zumindest. Ich nähe keine Kleidung und habe auch absolut kein Interesse daran, und wenn ich wirklich mal was endeln muss mache ich das ganz primitiv mit dem Zickzack Stich...ja...gebe ich zu auch wenn ich jetzt vielleicht ausgelacht werde *rotwerd*
Jetzt habe ich eine Carina Creativ von HSE24 die wie gesagt schon lange läuft, aber ihe Schwächen hat.

Bild

Bild

Wie gesagt, die Zierstiche brauche ich nie...wozu braucht ihr die so????
Ich finde den Transporteur schlcht...der zieht mit oft den Stoff rein...tut sich bei kleinen Teile schwer...
Die Nadel lässt sich leicht verziehen.
Die Maschine ist sehr laut.
Sie näht oft nicht sehr sauber, speich der gerade Stich wird nicht schön regelmäßig...
Sicher liegt bei manchen Sachen vielleicht auch der Felhler bei mir...aber ein Unterschied zu einer Qualitätsmaschine muss ja irgendwo sein.
Hier noch ein paar Bilder von den Sachen die ich so nähe...bin wie gesagt kein Profi aber es macht mir Spaß!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bei der Brother war auch der Anschiebetisch total wackelig...und daran dass ich auf nen Knopf drücken muss um die Nadel nach oben zu holen müsste ich mich auch gewöhnen...aber vielleicht ist das bei besseren Maschinen einfach so...bin da gerne bereit mich umzustellen und neu zu lernen ;)

Freue mich schon auf weitere Ratschläge! Ihr seid super!
Christine

eskimomausi
 
Beiträge: 4

Re: Welche Maschine ist die Richtige für mich?

Beitragvon nadelkissen » 07.10.2013 15:11

Wackeliger anschiebetisch bei brother: da waren die füße nicht richfig einvestellt. Bei mir wackelt nix
Bei innovis 550se kannst das einstellen entweder nadel immer oben oder unten. Bzw wenn du den fadenabschneider benutzt geht danach die nadel automatisch rauf. Abc wäre auch dabei, aber relativ kleine buchstaben.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Welche Maschine ist die Richtige für mich?

Beitragvon ju_wien » 07.10.2013 15:22

du arbeitest sehr sorgfältig! an den stichen habe ich auch nichts auszusetzen. ich denke, dass es wenige maschinen gibt, die das wirklich besser können. wenn sie manchmal ungleichmäßig werden, weil so knapp am rand nähst, könnte dir ein "ausgleichsfuß" helfen. (das ist jetzt einfach der erste treffer, nicht speziell für deine maschine, nur damit du ein bild zum namen hast http://www.naehpark.com/naehpark/Naehma ... sfuss.html ) die gibt es für rechts und links und in unterschiedlichen dicken.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Welche Maschine ist die Richtige für mich?

Beitragvon eskimomausi » 07.10.2013 20:01

Heute hat sie mich wirklich gequält...als wäre sie beleigigt dass ich sie ersetzen will. Dauern hatte ich so ein Fadenknuddelmuddel auf der Unterseite...das hat sie schon ewig nichtmehr gemacht...

eskimomausi
 
Beiträge: 4

Re: Welche Maschine ist die Richtige für mich?

Beitragvon Sabrina » 07.10.2013 21:25

Fadenkuddelmuddel auf der Unterseite kenne ich von meiner Pfaff, die kein Billiggarn wollte, da hats sofort regerechte Knoten und Fadenwellen geschlagen auf der Stoffunterseite. Mit welchem Garn nähst du? Wenn du eine slche Nähgarn-Diva hast, darfst du nur Qualitätsgarn wie Amann, Gütermann und solche nehmen!
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Welche Maschine ist die Richtige für mich?

Beitragvon mabybi » 07.10.2013 22:43

Maschinenempfehlungen sind ja generell immer schwierig, weil jedem andere Dinge wichtig sind, und jedem etwas anderes liegt.

(Ich zB würde niemals, also wirklich nie, nie, niemals nicht :D , eine NäMa mit extra Spulenkapsel wollen *pfeif* , immer nur Toploader, sozusagen ;) ).

2000€ sind ja ein ansehnliches Budget, da hast du sicher eine große Auswahl an Maschinen.
Ich denke am wichtigsten ist es, wenn du dir erstmal eine Lsute zurecht legst, was dir an einer neuen NäMa am wichtigsten wäre. Danach kannst du schonmal eine Vorauswahl treffen.

Für die Feinauswahl kannst du ev. probenähen gehen. Ev. deshalb, weil ich persönlich Probenähen nicht sooo wichtig finde. Von meinem vier Maschinchen habe ich nur zwei Probegenäht, wobei das bei der zweiten den Namen "Probenähen" nicht wirklich verdient hat.
Ich erdreiste mir zu sagen, dass ich denke mittlerweile durch ansehen und studieren der Prospekte und tech. Daten mittlerweile recht gut sagen kann ob mir eine Maschine zusagt oder nicht.
Bisher war ich jedenfalls noch mit keinem Kauf unzufrieden.

Hoppla, bisschen vom Faden abgekommen *rotwerd* .
Jedenfalls denke ich, das wichtigste ist, dass du dir erstmal darüber kalr wirst, was du von einer neuen NäMa erwartest.
Außerdem ob es "nur" eine reine NäMa sein soll oder eine NäMa und eine Sticki, oder ein Kombigerät.

Vorher ist es wirklich sehr schwer eine Empfehlung abzugeben.
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496

Re: Welche Maschine ist die Richtige für mich?

Beitragvon MarLa » 27.01.2014 17:27

Ich darf mich gleich dem Thema anschließen? Ich bin auch neu hier und habe momentan eine 8-jahre alte Toyota um 99€. ;) Sie zickt hin und wieder, aber grundlegend komm ich damit durch. Nur "durchkommen" und "Freude am Nähen" sind zwei paar Schuhe. Darum soll im Laufe des Jahres eine neue Maschine her.

Ich frage jetzt nicht nach einer Empfehlung. Aber würde gerne von euch wissen, wo in Wien (und Umgebung) es Nähmaschinencenter gibt, wo man die Ausstellungsstücke nicht nur bewundern, sondern auch kurz mal ausprobieren kann? Danke schon vorab für die Tips.
Benutzeravatar
MarLa
 
Beiträge: 41
Bilder: 24
Wohnort: Vösendorf

Re: Welche Maschine ist die Richtige für mich?

Beitragvon MarLa » 03.02.2014 11:21

Da ich hier leider bislang keine Antwort auf meine Frage bekommen habe, hab ich auf eigene Faust etwas recherchiert und war letzten Freitag bei Kastl & Reiter in der Lerchenfelderstraße. Die Dame, die mich beraten hat, war äußerst freundlich, hat sich fast eine Stunde Zeit genommen und hat mir ausgiebigst die Brother Innovis 35 vorgeführt. Allerdings ist sie auf meine Frage nach weiteren Maschinenvorschlägen nicht wirklich eingegangen und hat weiter die besagte Maschine in höchsten Tönen angepriesen. Da auch im ganzen Geschäft überall Brother-Logos standen und auch die Auslage vornehmlich mit Brother bestückt war, bekam ich dann doch recht bald das Gefühl, daß das Geschäft wohl sehr Brother-lastig ist (auch wenn sie angeben, andere Marken zu vertreiben).

Aber als ich zB nach einer Pfaff Select 3.2 gefragt habe, wurde sie mir postwendend schlechtgeredet, da würde es nur Probleme geben und sie würden sie am laufenden Band eintauschen.

Was soll man nun glauben, auf welche Aussagen kann man sich verlassen? Bin etwas ratlos.

Ich habe mein Budget nun etwas aufgestockt, von 500 auf etwa 1000€, weil es doch etwas Nachhaltiges und "Gscheites" werden soll, an dem ich hoffentlich lange Freude habe. Das restliche WE hab ich also mit Internetrecherche und Lesen von Testberichten und Kommentaren in Foren verbracht.

Meine momentane Favoritenliste: Bernina 330 zu 999€ (hat einen guten Ruf, bin von dem Freiarm unten begeistert zwecks Hosenbeine und Ärmel kürzen, die ich dann nicht mehr ziehen und quetschen müsste, außerdem der weniger störungsanfällige klassische Unterfadenkorb, Negativpunkt: keine Stickmöglichkeit)

alternativ die Brother Innovis 955 ebenfalls zu 999€ (unten geschlossen, wie jede andere Nähmaschine, hat dieses Easy-Drop- Unterfadensystem, das mir etwas suspekt ist. Hat dafür den Stickaufsatz, mit dem ich Verzierungen applizieren kann)...

auch die Brother Innovis 55 um 649€ war ursprünglich im Rennen, aber sie kann im Prinzip das Gleiche, wie die Bernina 330 und die hat trotz des höheren Preises die Nase vorne wegen der Form des unteren Freiarms und des Unterfadenkorbes. Daher steht die Entscheidung nun zwischen Bernina 330 und Brother Innovis 955 (sympathischere Technik und Optik vs. zusätzliche Option zum Besticken).

*kratz* Kann mir irgendwer Entscheidungshilfe geben? *kratz*
Benutzeravatar
MarLa
 
Beiträge: 41
Bilder: 24
Wohnort: Vösendorf

Re: Welche Maschine ist die Richtige für mich?

Beitragvon NuF » 03.02.2014 12:35

Es tut mir leid, dass dir niemand schreibt, aber ich z.B. kann dir nicht antworten. Ich habe mich nach einer reinen Inet-Recherche für meine Elna 5200 entschieden (vor ich glaube 3 Jahren) und für mich passt das. Die hat 500 gekostet, kann allerdings nicht sticken (brauch ich nicht) und ansonsten bin ich glücklich ...
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron