Fadenspannung beim Einfädeln der Overlock

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Fadenspannung beim Einfädeln der Overlock

Beitragvon Sabrina » 16.10.2013 11:46

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Overlock, dachte ich... Wenn ich sie einfädle, dann kann man die Fäden bei den Scheiben ganz lose durchziehen, und beim overlocken springen dann immer die Greiferfäden raus...

Aber nun war Strawberry grad bei mir, und siehe da, wenn der Nähfuss beim einfädeln unten ist und man den Faden in die Spannscheiben zieht, dann ist plötzlich Fadenspannung da. Nun frage ich mich: gehört das so und meine Overlock ist gar nicht kaputt? Das würde für meine Begriffe bedeuten, wenn ich die Maschine bei heruntergelassenem Nähfuß einfädle sollte es keine Probleme geben beim nähen, weil man ja eh nur bei heruntergelassenem Nähfuß nähen kann ;)


Wobei ich grad in die Anleitung geschaut habe und beim Vorbereiten zum einfädeln steht "Raise the presser foot" das heisst ja Hoch mit dem Fuß vor dem Einfädeln...

Ich konnte es bislang noch nicht ausprobieren, aber ich wollt trotzdem mal nachfragen...

Ich habe übrigens die Brother 4234d

Bitte Hilfe! *wink*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Fadenspannnung beim Einfädeln der Overlock

Beitragvon foo » 16.10.2013 12:16

Hi,
Normalerweise gehen die spannungsscheiben auseinander, wenn man den Fuß raufgibt. Und wenn der Fuß unten ist, gehen die Scheiben zusammen und sorgen für die notwendige fadenspannung. Das solltest du beim bewegen des Fußes sogar sehen ....
Deswegen beim einfädeln Fuß hoch.
Lg
___________wer nicht hat, der will schon___________
Benutzeravatar
foo
 
Beiträge: 537
Bilder: 17
Wohnort:

Re: Fadenspannnung beim Einfädeln der Overlock

Beitragvon Sabrina » 16.10.2013 12:36

Das klingt recht vernünftig, und auch einleuchtend, wenn man die Praxis kennt.

Aber warum steht dann in der Anleitung dass man den Fuß hoch stellen muss? Offensichtlich ist das beim Nähen ja so ein gewaltiger Unterschied, wenn die Greiferfäden raussspringen, weil nicht gut eingefädelt werden konnte...

Ja, ich kanns hinnehmen, aber neugierig bin ich trotzdem...
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Fadenspannung beim Einfädeln der Overlock

Beitragvon cucire » 16.10.2013 14:16

vermutlich weil die fäden bei fuß hoch zwischen den scheiben sind und danach bei fuß unten fixiert werden.
wenn du bei fuß unten einfädelst musst du einen widerstand überwinden, dann weißt du dass die fäden "fixiert" sind.
ich glaub du musst das testen um sicher zu sein ob der bediener oder die maschine "probleme machen".
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm


Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder