Seite 1 von 1

WIP: Mutter-Kind-Pass Hülle

BeitragVerfasst: 28.05.2011 18:01
von Julieth
Ok, mein erster Versuch einen Arbeitsprozess bildlich zu dokumentieren *schwitz*
Die Blogger unter euch haben da sicher mehr Erfahrung, also wenn was unverständlich ist oder ein Bild euch nichts sagt, wäre ich
für Feedback von euch dankbar :lolly:

Also für die Mutterkindpass Hülle habe ich die Maße von Kuntabunt genommen, 9,5 breit und 15,7 hoch.
Anhand dessen habe ich 2mal den Stoff zu geschnitten mit einer Breite von 9,5 x2 + 1,5 wegen der Dicke des Heftes = 21 cm ca.
und 16 cm hoch + 1cm Nahtzugabe rundherum. Und die Seitenteile, die innen liegend in der Hülle sind. (Kein Bild, da 5 Bilder die
max. Anzahl sind)
So, jetzt ist die Gelegenheit die Vorderseite zu betüddeln, falls ihr das wollt, weil nachher wenn die Hülle gewendet wird,
ist es schwieriger.(Bild 2)
Wenn ihr damit fertig seid, wird an der Markierung entlang mit Geradstich einfach zusammen genäht. An einer Seite lasst 3cm offen
um die Hülle zu wenden. (Bild 3)
Danach die Hülle bügeln und die Wendeöffnung verschliessen, ich habe es vergessen was sich beim absteppen natürlich gerächt hat(Bild 4)
Jetzt kommen die Seitenteile dran. Die Nahtzugaben nach innen umklappen und gut bügeln, auf einer Seite absteppen. Achten auf die Stoffrichtung (Bild 5)
Die Seitenteile richtig auf den Stoff legen, ich hab sie mit Klebespray fixiert, ansonsten anstecken oder heften, und alles zusammen knappkantig absteppen
Dann nochmal gut bügeln und so sieht es dann fertig aus. (Bild 7)
Ich bin nicht ganz zufrieden damit, da ich 1. einen dehnbaren Stoff genommen hat, der sich verzogen hat.
2. Habe ich die Wendeöffnung vergessen zu zumachen, dadurch hat sich die Ecke noch mehr verzogen und 3. Das nächste Mal stemple ich den Namen, mit dem Stoffmalstift funkt das nicht so richtig.
Jetzt sieht es halt so richtig selbstgemacht aus und nicht wie eine Kaufhülle ;-)
Und zum Abschluss noch einen Link mit einer Anleitung aus der ihr vielleicht schlauer werdet, ich hab sie auch erst nachher gefunden http://nalevswelt.blogspot.com/2009/07/ ... hulle.html

Re: WIP: Mutter-Kind-Pass Hülle

BeitragVerfasst: 18.12.2011 18:54
von evArt
danke - das hat mir gestern sehr weitergeholfen :)

Re: WIP: Mutter-Kind-Pass Hülle

BeitragVerfasst: 18.12.2011 22:45
von Julieth
Hallo Eva :wink:
Schön das du hier bist. Wie geht's deinem Bauch, hast du noch deinen Untermieter? :D

Re: WIP: Mutter-Kind-Pass Hülle

BeitragVerfasst: 19.07.2012 22:28
von tänzerin
ich hol mal den faden aus der versenkung: kann mir wer sagen, wie groß und dick die aktuellen öster. mukipässe sind? meine kollegin hat gestern einen sohn bekommen und ich geh sie am samstag besuchen. babygewand hab ich ihr schon gemacht, jetzt würd ich ihr gerne eine mukipass hülle schenken.

danke!

Re: WIP: Mutter-Kind-Pass Hülle

BeitragVerfasst: 20.07.2012 07:29
von crea_tief
Also die Maße von unseren Pässen betragen minimal aufgerundet 10x16 cm - sind allerdings 10 und 2 Jahre alt... hab aber inzwischen noch keinen anders dimensionierten Pass gesehen ;-) Dick ist er übrigens ca. 5 mm...

Re: WIP: Mutter-Kind-Pass Hülle

BeitragVerfasst: 20.07.2012 08:21
von Sabrina
Lenas Muki Pass von 2011, OHNE die durchsichtige Schutzhülle:

Höhe: Exakt 15,7 cm
Einfache Breite: 9,3 cm
Aufgeklappte Breite: 18,6 cm
Dick ist er 5mm, aber ich gebe zu bedenken, dass da, zumindest bei uns, noch dieser gelbe Impfpass enthalten ist (den mein KIA allerdings nicht verwendet, sondern einen Extra Impfpass reinlegt, aber so oder so kommst Du mit dem und dem---> ) und ein Wiegepass, die beiden sind zusammen nochmal ca 5mm dick und liegen meist hinten einfach lose im Pass drinnen... wenn die auch fachgerecht verstaut wären würd sich glaub ich jede Mama freuen.

Ob man ein Ecard Fach braucht, darüber lässt sich glaub ich streiten. Ich persönlich habe die Ecards der Kinder IMMER im Geldbörsel, weil ich die MUKI Pässe eigentlich nur zum KIA für die Untersuchungen mitnehme und brauche, aber schon mal öfter zum Arzt gehe, und wenn ich da zuhause den Pass hab wo die Ecard drinnen ist, ich weiß nicht ob mich das freuen würde ;)

Hoff das hilft Dir!

Re: WIP: Mutter-Kind-Pass Hülle

BeitragVerfasst: 20.07.2012 12:24
von tänzerin
danke dir! bei meiner tochter war zwar auch der impfpass drinnen, aber kein wiegepass, aber ich bild mir ein, dass er noch schmäler war. ist aber auch schon 8 jahre her...

lg

Re: WIP: Mutter-Kind-Pass Hülle

BeitragVerfasst: 20.07.2012 13:30
von crea_tief
Liebe Sabrina, wenn das hier ein Wettbewerb wär, hättest Du mich um Längen geschlagen *rofl*

Re: WIP: Mutter-Kind-Pass Hülle

BeitragVerfasst: 20.07.2012 14:17
von Sabrina
tänzerin hat geschrieben:danke dir! bei meiner tochter war zwar auch der impfpass drinnen, aber kein wiegepass, aber ich bild mir ein, dass er noch schmäler war. ist aber auch schon 8 jahre her...

lg


Der Wiegepass ist ja standardmässig nicht dabei, wird bei uns von den KIA ausgegeben, so ein Aptamil-gesponsertes Heftel ;)