dirndl WIP und 1000 fragen

WIP steht für Work in Progress.
Hier könnt ihr Schritt für Schritt interessante Nähprojekte fotodokumentieren. Zur Unterhaltung und Erfahrungstausch. Viel Spass!

Re: dirndl WIP und 1000 fragen

Beitragvon ju_wien » 04.01.2013 09:20

tas hat geschrieben:und wenn ich die 2 cm wieder dazugebe ist mir der ausschnitt definitiv zu weit unten *waah* die spitzenborte im ausschnitt lass ich nämlich auch weg, gefällt mir nicht.


dann zeichne den ausschnitt zunaechst auf dem papier (oder folie) kleiner und kleb die teile zusammen. das reicht fuer eine erste probe.

wenn du bloss die traeger kuerzer machst, ist das oberteil nicht nur in der taille zu kurz, sondern auch die abnaeher sind in der falschen hoehe. das wieder passend hinzukriegen ist viel komplizierter, als oben 2 cm dran zu zeichnen. bei den teilungsnaehten musst do oben dann wahrscheinlich einen leichten bogen nach innen nachen. hoert sich schwieriger an als es ist, aber ich kann dir mehr sagen, wenn ich daheim bin und den schnitt vor mir sehe. (am abend/wochenende. erinner mich ev. per pn.)
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: dirndl WIP und 1000 fragen

Beitragvon tas » 04.01.2013 12:16

ja genau an dem, was du schreibtst, hab ich gestern am schnitt noch herumgezeichnet. aber ich schaff das nicht allein, ich wart ;-)

drum hab ich mir jetzt mL den heimatwerk-grundschnitt vorgenommen und einen sehr schönen, noch immer sehr teuren heimatwerkstoffrest fùr den leib angescnitten. was ich nicht bedacht habe ist dass ich ja noch einiges fürs paspol brauche, und da hab ich jetzt viiiiiel zu wenig *waah* dazupassen würde ein schwarzer unistoff, da hab ich aber nur köper - kann man ja für ein schrägband genausogut nehmen, oder??
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:

Re: dirndl WIP und 1000 fragen

Beitragvon ju_wien » 04.01.2013 12:27

wenn es kein ganz steifer köper ist, geht das sicher. ich würde ihn aber jedenfalls vorwaschen.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: dirndl WIP und 1000 fragen

Beitragvon tas » 04.01.2013 13:19

bin grad dabei ^^ bzw. ist er schon im trockner *thumb*
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:

Re: dirndl WIP und 1000 fragen

Beitragvon ju_wien » 04.01.2013 20:40

ich habe den schnitt in gr 40 und 36 rausgezeichnet (schwarze linien) und dann vom 40er ausschnitt ausgehend 2 cm nach oben gemessen und provisorisch eine leicht geschwungene linie eingezeichnet. dann die teilungsnahtlinien im kurvenverlauf verlängert und kontrolliert, ob sie noch gleich lang sind. (das geht am besten mit dem auf die kante gestellten maßband oder mit einem stück spagat, das sich nicht dehnt) dann die kurve ein bisschen angepasst und alles dick grün nachgemalt, damit die kamera es auch sieht.

wenn du den ausschnitt nicht nur weniger tief, sondern auch weniger breit haben willst, musst du bei den trägern an vorder- und rückenteil gleich viel zugeben, damit sie an den schultern zusammenpassen.

wenn du um die brust größe 40 und um die taille größe 36 brauchst, kannst du einfach die nahtlinien unterhalb der brust verlaufend von der 40er-linie zur 36er-linie rüberzeichnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: dirndl WIP und 1000 fragen

Beitragvon tas » 05.01.2013 01:20

wow ju, vielen dank für deine mühe!! ich hab den schnitt eigentlich schon in eine ecke gepfeffert, aber jetzt hab ichs tatsãchlich noch mal versucht (futter ist gesteckt, aber das katerchen lãsst mich nicht nähen *rolleyes* )

ich hãng auch mit dem anderen schnitt, den hab ich glaub ich so halbwegs dass er passt, aber die abnäher sind viel zu spitz *waah* da kann man ja jemanden erschießen. und wenn ich ihn länger auslaufen lasse, wird er mir zu hoch *hmm*
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:

Re: dirndl WIP und 1000 fragen

Beitragvon cucire » 05.01.2013 16:21

die viel zu spitzen abnäher kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: dirndl WIP und 1000 fragen

Beitragvon tas » 05.01.2013 21:09

egal. um die abnäher kümmer ich mich beim nächsten mal, sonst komm ich durcheinander *grins*

also, wir kommen der sache näher:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:

Re: dirndl WIP und 1000 fragen

Beitragvon dicentra » 11.01.2013 02:19

mah ist der stoff toll!! *love2*
und das probe dirndl hat eine tolle farbkombi, das würd ich sofort anziehen :)

meine mittlere war heute süß und hat mir ein 'ganz besonderes kleid' gezeigt, sie will es sofort haben, darum muss ich es bestellen(!). gemeint war ein dirndl :D
"die rache
der sprache

ist das gedicht"

(e. jandl)
Benutzeravatar
dicentra
 
Beiträge: 751
Bilder: 8

Re: dirndl WIP und 1000 fragen

Beitragvon nadelkissen » 11.01.2013 03:09

tas hat geschrieben:egal. um die abnäher kümmer ich mich beim nächsten mal, sonst komm ich durcheinander *grins*

also, wir kommen der sache näher:

Es waere toll wenn dir bei der probe jemand helfen koennte.
Trick 17: steck die falten einfach dort weg wo sie entstehen...
Wenn du das teil dann auf den schnitt legst, siehst du wie der schnitt geaendert gehoert.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: dirndl WIP und 1000 fragen

Beitragvon tas » 11.01.2013 12:08

ja ich wart eh auf boehnchen, allein komm ich da nicht weiter, und lg lass ich nicht mit stecknadeln an meinem körper hantieren ;-)
boehnchen wie gehts eurem husten? wir haben die wipo jetzt bei der kleinen und bei lg (pfuuuuuh der schaut aus *waah* ), aber dann ists vorbei *yeah*
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:

Re: dirndl WIP und 1000 fragen

Beitragvon boehnchen » 11.01.2013 20:17

wir husten noch, befinden uns aber schon deutlich auf dem Weg der Besserung, danke! *thumb*

Ich beneid dich grad gar nicht - ein kranker Mann mit Wipo, das stell ich mir fast horrormäßig vor *gaah!*

Ich wünsch euch, dass es ganz schnell wieder besser wird und dann starten wir mit Vollgas durch bei unsrem Dirndl-Projekt!
Benutzeravatar
boehnchen
 
Beiträge: 948
Bilder: 102
Wohnort: südl. OÖ

Re: dirndl WIP und 1000 fragen

Beitragvon ichthys81 » 24.03.2013 20:33

Hallo!

Ich möchte nach Ostern mit meinem 2. Kinderdirndl (diesmal immerhin schon Gr. 92 ;-) ) beginnen.
Wie schaut es mit euren Dirndl-Nähprojekten aus?

LG aus Linz,
Ulli

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: AW: dirndl WIP und 1000 fragen

Beitragvon Strawberry Shortcake » 24.03.2013 21:04

Meins muss ich ändern bzw neu machen :-(
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: dirndl WIP und 1000 fragen

Beitragvon tas » 24.03.2013 21:24

wieso?
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:

VorherigeNächste

Zurück zu WIP

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron