Sommerhut

WIP steht für Work in Progress.
Hier könnt ihr Schritt für Schritt interessante Nähprojekte fotodokumentieren. Zur Unterhaltung und Erfahrungstausch. Viel Spass!

Sommerhut

Beitragvon Wällerin » 17.04.2016 18:49

hallo,
habe schnell u. fix einen Sommerhut genäht, aus Jersey pur.
Jede Farbe 4x zugeschnitten
Bild

eine Innen-u. Aussenmütze genäht
Bild

alles zurecht gerückt, Futter in Aussenmütze
Bild

sieht auch so aus
Bild

und von den Resten noch einen kleinen Packsack genäht
Bild

nun kann ich den Italo-Hut gut verpackt zum Motorradtreffen mitnehmen und hoffe, dass er mich
wohl behütet.
Ich meine`s Ernst, ich setze DEN auf!
Gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 929
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Sommerhut

Beitragvon bemike » 17.04.2016 20:38

Na der ist ja geil, den tät ich auch aufsetzen *sonne*

bemike
 
Beiträge: 77
Bilder: 4
Wohnort: Wien

Re: Sommerhut

Beitragvon Wällerin » 09.05.2016 21:45

hallo,
habe versucht mit meinem neuen "Sommerhut" zu glänzen aber
leider gegen Vitorrios Nachtkappe - keine Chance,
guckt hier: https://www.youtube.com/watch?v=dyiMYPrGSpY

muss mir wohl noch einen anderen, besseren Hut nähen
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 929
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Sommerhut

Beitragvon Wällerin » 23.05.2016 10:20

hallo,
dachte ich fertige ein fesches Sommer-Militär-Schiffchen an.
Habe mir im I-net ein gutes Bild vom Bundeswehr-Schiffchen, herausgesucht, kopiert und vergrössert und lange beguckt.
Danach dann Schnitteile angefertigt. Der 1. Versuch ist fehlgeschlagen, die Teile passten nicht so gut zusammen und die Näherei viel zu kompliziert gemacht, insgesamt dann das Hütchen auch zu knapp geworden.
Neuer Versuch, leichteren Nähweg gefunden, der Prototyp sieht jetzt so aus:
Bild
Bild
Bild
Bild

zusammen gefaltet, sieht man, dass die Rundung des Schiffchens noch nicht perfekt ist.
Überlege mir nun ein gebrauchtes Original zu kaufen, zerlegen und dann die Schnitteile zu kopieren.
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 929
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Sommerhut

Beitragvon Wällerin » 29.05.2016 09:31

und nun habe ich einen neuen Schiffchenschnitt ausprobiert, leicht verändert und DIES genäht

Bild

und mit einem Fitzelchen Walkstoff und Ziegenlederband verziert
Bild

und sieht vom Schnitt, im Vergleich zum 1.Schiffchen, viel besser aus
Bild

und das Böötchen wird der I-Tüpfel zu diesem Kleid (nein nicht selbstgen. sondern Label "Vishes"
Bild

gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 929
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Sommerhut

Beitragvon Wällerin » 30.05.2016 17:54

Nachdem das letzte Schiffchen gut geklappt hat, habe ich heute ein weiteres, kurz entschlossen, in Angriff genommen. Der gleiche Schnitt und natürlich wieder mit Innenfutter.
Diesmal aber die Herausforderung: eine zweifarbige Krempe und den Innenfutterdeckel exakter an den Aussendeckel zu nähen.
Was soll ich sagen - eine ganz persl. Sternstunde des "Schiffbaus". Nachdem dem ich eine Falttechnik, ähnlich wie Origami, entwickelt hatte und die Arbeitgänge geändert waren, hat sich der Innendeckel wunderbar an das Aussenschiffchen nähen lassen, allerdings alles ein wenig aufwendiger aber dafür exakter, seht selbst....

Bild

Bild

Aussen- u. Innenschiffchen sind aus weisser, bestickter Baumwolle
Bild

und am Krempenzipfel ein kleiner Spitzenrest, gehalten vom einem Snap

und dann mal die Kappe auf Links gedreht und was seht Ihr?

Bild

genau - nix! Alle Nähte schön ordentlich Innen.

jetzt meine kleine Schiffe-Sammlung:
Bild
muss sagen: Da geht noch was! War nicht mein letztes "Schiff".
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 929
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Sommerhut

Beitragvon Phoebe » 31.05.2016 19:32

Die sind mal special, würde ich sagen! *thumb*

Phoebe
 
Beiträge: 10

Re: Sommerhut

Beitragvon Wällerin » 07.06.2016 18:24

Danke Phoebe aber gerade das Spezielle führt zum Nähglück, jedenfalls bei mir. *flower*

und nun habe ich meine "Bootsammlung" nochmals ergänzt:
Bild

Bild

so sieht die Sammlung aus:
Bild

und angefertigt passend zu diesem Kleid samt Jacke
Bild

bin kommenden Samstag auf einem Kunsthandwerkermarkt,
hoffe ich kann meine "Gewandung" tragen...(wettermässig)
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 929
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Sommerhut

Beitragvon Wällerin » 14.06.2016 09:53

hallo,

nun habe ich ein wirkliches "Edelschiff" genäht - aus Seide!
Diesmal der Krempe mehr Schwung gegeben
Bild

es ist die Restseide von meinem Seiden-Kurzjackenprojekt,
Das Innenfutter ist dünner BW-Batist und etwas Spitzenrest, an der Krempe, zur Zierde
Bild

Diesmal nur eine Schnell & Fix-Hülle angefertigt
Bild
weil überlege noch eine Seidentasche, Clutch, Beutel, Hobobag oder oder.... zu nähen. Da will ich dann ein
Steckfach aufsteppen und das Schiffchen dort verwahren.
Noch keinen konkreten Plan aber tausend Überlegungen..... ich lass es Euch wissen
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 929
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Sommerhut

Beitragvon Wällerin » 23.06.2016 08:06

ciao,

up-dät: Das blaue Schiffchen hat zu einer Freundin gewechselt und ich muss sagen, die Trennung ist mir recht leicht gefallen. Die Farbkombi ist wie für sie gemacht, sie sieht toll damit aus!
Muss mir jetzt also ein Neues, zum blauen Kleid machen, nun denn....
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 929
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD


Zurück zu WIP

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder