Marktmantel muss her...

WIP steht für Work in Progress.
Hier könnt ihr Schritt für Schritt interessante Nähprojekte fotodokumentieren. Zur Unterhaltung und Erfahrungstausch. Viel Spass!

Marktmantel muss her...

Beitragvon Wällerin » 24.10.2016 15:07

Auf dem gestrigen Kunsthandwerkermarkt, hat sich heraus gestellt,
ich brauche dringend einen neuen Mantel!
Er sollt leicht, gefüttert und vor allem bunt sein.

Ich habe mir diese Stoffe heute dafür gekauft
Bild

links ein Sweet-Futterstoff, die weiteren 6 Stoffe werde ich nun in Streifen schneiden (10cm breit)
und aneinander stückeln.
Ich habe mir einen eigenen Schnitt angefertigt und nun wird solange gestückelt, bis dieser ausgefüllt ist.
Es geht los...
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 931
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Marktmantel muss her...

Beitragvon Wällerin » 24.10.2016 18:50

nun noch schnell ein Bild, was ich unter "Stückelei" verstehe,
leider nicht so gute Fotoqualität,
Bild

ich liiieeebe diese Puzzlemarathons, haben allerdings den Nachteil, dass man die benötigte Stoffmenge
nicht so genau voraus berechnen kann.
Will ich mal hoffen, es bleibt ein kleiner Rest für eine Mütze/Hut-Creation denn
was nützt mir der schönste Marktmantel, sollte er hutlos bleiben - eben - nix *waah*
Morgen geht es weiter
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 931
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Marktmantel muss her...

Beitragvon Wällerin » 26.10.2016 18:09

sorry Leute,
bin erst heute ein Stück weiter gekommen,
habe jetzt fast die ganze Rückbreite erreicht,
Bild

wenns langt, lege ich das Schnitteil, im Bruch darauf und schneide zu
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 931
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Marktmantel muss her...

Beitragvon bemike » 27.10.2016 02:59

Wahnsinn ... Ich hätte wahrscheinlich nach der Hälfte genug davon und das Teil würde als Ufo im Schrank landen *grins*

bemike
 
Beiträge: 77
Bilder: 4
Wohnort: Wien

Re: Marktmantel muss her...

Beitragvon Wällerin » 27.10.2016 19:17

nein, nein, nein! DAS ziehe ich durch, bin nur gerade am routieren,
weil - war am Sonntag auf Kunsthandwerkermarkt und DAS hat mir ein Loch in meinen Mützen/Hütebestand
gerissen, muss nun fix nacharbeiten

weil - in 2 Wochen ist nächster Termin und diesen veranstalte ich mit einer Freundin selbst
*vogelzeig* was habe ich mir nur dabei gedacht *waah*
Ein Indoor-Kunsthandwerkermarkt, mit möglichen 30 Stellplätzen, und alle wollen den besten Platz und am
besten noch den Nachbarstand mit einer guten Freundin besetzt, mal sehen wie wir DAS alles auf die Reihe
kriegen, da bleibt wenig Zeit zum Nähen

und mein Mantel wird garantiert nicht fertig, in 2 Wochen, na dann eben zum Weihnachtsmarkt,
ich bleib dran...
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 931
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Marktmantel muss her...

Beitragvon bemike » 28.10.2016 01:46

Genau das schreckt mich an solchen Projekten ... Dass es so lange dauert, dass ich Angst habe, den Spaß dran zu verlieren :D

Aber du ziehst das sicher durch, du hast ja da scheinbar so einen gewissen Wahn *grins*

Na da hast dir was vorgenommen ... Kunsthandwerk? Habt ihr da auch Seifensieder dabei? Auf jeden Fall sehr cool, würde ich in der Nähe wohnen, würde ich sicher vorbeischauen *wink*

bemike
 
Beiträge: 77
Bilder: 4
Wohnort: Wien

Re: Marktmantel muss her...

Beitragvon Wällerin » 28.10.2016 15:35

nun ich kann es nicht leugnen, ich war schon immer mit "Wahnsinn" geschlagen,
si, ich ziehe DAS durch, weil freue mich schon auf das neue Mäntelchen.

Seifensieder- nicht wirklich, ein Teilnehmer verkauft handproduzierte Seife, macht er aber nicht selber,
hat sie nur mit im Sortiment. Und seit gestern, haben wir eine Dame dabei, die selber Likör herstellt, freut mich sehr, da komme was wolle, der "Seelenwärmer" ist in Reichweite :p

gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 931
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Marktmantel muss her...

Beitragvon Brabra » 30.10.2016 09:50

Dein Mantel wird der Wahnsinn! Toll *sonne* *sonne*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Marktmantel muss her...

Beitragvon Wällerin » 30.10.2016 17:46

Danke schön,
aber erstmal abwarten, ich muss das Futter noch rein nähen, Sweatstoff, der zieht sich, darf sich nicht über die Aussenstofflänge heraus ziehen, DAS wird noch Probleme machen - fürchte ich
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 931
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Marktmantel muss her...

Beitragvon Brabra » 30.10.2016 22:40

Schneid den Sweat kleiner zu, also ohne NZ oder so.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!
Wällerin
Brabras Beitrag gefällt:


Re: Marktmantel muss her...

Beitragvon Wällerin » 11.11.2016 17:25

ciao,
Danke "brabra" - werde das Futter etwas kleiner zuschneiden, weil der Sweat dehnt sich ja ein bisschen.

Habe heute Rücken u. Vorderteile von Links gebügelt, damit alles schön glatt liegt beim Zuschneiden und anschliessend die Schulternähte geschlossen und Signorina "Haltmalstill" angekleidet:

Bild

Bild

die Ärmel sind nur gebügelt, noch nicht zugeschnitten, bin mit dem Armbund noch nicht ganz schlüssig,
geht jetzt erstmal mit den Aufsetztaschen weiter....
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 931
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD
Brabra
Wällerins Beitrag gefällt:


Re: Marktmantel muss her...

Beitragvon Wällerin » 15.11.2016 19:19

habe heute im I-net-Laden einen Membranestoff bestellt, damit es etwas winddichter wird.
zwischenzeitlich habe ich die Ärmel am unteren Saum gestaltet und dann endgültig zugeschnitten

Bild

Ärmel liegt auf dem unverzichtbaren, pinkfarbfreudigen Futterstoff.

Während ich nun auf den Membranenstoff warte, mache ich mir Gedanken über die Aufsetztaschen,
die auf beide Vorderteile gesteppt werden sollen....
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 931
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Marktmantel muss her...

Beitragvon Wällerin » 19.11.2016 20:24

Hurra, heute ist die Membrane gekommen, jetzt wird`s ernst mit dem Abrfüttern...
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 931
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Marktmantel muss her...

Beitragvon Wällerin » 20.11.2016 19:26

so, habe die 1. Aufsetztasche für den Aussenmantel angefangen
ein bisschen aneinander gestückelt und ein Stoffteil re. 20x20cm gedoppelt
Bild

An der Oberkante Hohlsaum mit Knopfloch, an der Unterkante Falten gelegt
Bild

der Zugbändel ist an den Seiten mit festgesteppt, Stopper drauf und fertig ist das kleine Beuteltäschchen

Bild

gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 931
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Marktmantel muss her...

Beitragvon Wällerin » 21.11.2016 14:41

nun ist auch die 2. Tasche fertig
Bild

und da ich gerne warme Hände hätte, habe ich beide Taschen mit dem Sweatstoff gefüttert.

Bild

ja ich weiss, ist schlecht zu sehen, weil Kontraststoff zum Fotografieren vergessen.
Jetzt steppe ich beide Taschen auf den Aussenmantel...
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 931
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Nächste

Zurück zu WIP

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder