Kleidung beschriften/markieren

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Kleidung beschriften/markieren

Beitragvon Lilli » 17.03.2014 17:33

Hallo!

Nachdem hier ja doch einige sind, die auch gewerblich nähen, bitte ich um Tipps:

Es betrifft mich aber nur privat, ich steige NICHT gewerblich ein.

Ich bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, wo ich die genähte Kleidung (vorallem Kinder) mit der Größe beschriften mag/muss/sollte. Was nehmt ihr dafür?

*cookie* Etiketten? Wenn ja, aus welchem Material und woher bezieht ihr die? Und habt ihr welche zum Einnähen oder gar zum Bügeln?
*cookie* Stempel? Ich weiß, dass die einer oder andere von euch einen Stempel nimmt. Ich hab mir daher überlegt, diesen hier zu besorgen http://www.peppauf.de/Groessenstempel-N ... elgroessen. Mit den Größen käme ich eine Zeitlang zurecht. Aber welche Stempelkissen-Farben sind denn am sinnvollsten? Außerdem was mache ich, wenn ich keine Doppelgröße vernähe, dann brauche ich ja wieder extra Stempel *kratz*.

Gibt es hier eine praktische Allround-Lösung? Oder gar noch etwas anderes als Stempel und Etiketten?

Ich bitte um Tipps und Hinweise *wink* :D

Danke schon mal!
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Kleidung beschriften/markieren

Beitragvon Nyx » 17.03.2014 18:00

wenn ich was beschrifte, dann mit Stempel

ich habe zwei Sets mit Zahlen und Buchstaben - Einzelstempel von nanunana und Silikonstempel von Müller (mit Acrylblock zum zusammenstoppeln von den Buchstaben-Zahlen-Bildkombinationen) und Stempelfarben/Kissen von VersaCraft - durch Bügeln wird die Farbe am Stoff haltbar/waschbar

allerdings bin ich meist zu faul und stemple nix rein oder rauf
ich hätte zB. auch einen persönlichen Motiv-Stempel von Peppauf für meine Nähsachen und nehme mir wieder mal vor, auch den öfters zu verwenden *rotwerd*

da ich einen Blog habe, schreibe ich bei meinen Einträgen zu Nähsachen meist die Größe zum Foto dazu und kann dann bei Bedarf nachschlagen *rofl* (ja, stempeln wäre einfacher).
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kleidung beschriften/markieren

Beitragvon stecknadel » 17.03.2014 19:20

Zum Stempeln habe ich auch die Größenstempel von Peppauf. Wenn ich einmal ausnahmsweise keine Doppelgrößen genäht habe (aber das kommt nur selten vor), dann decke ich einfach die eine Hälfte von der Doppelgröße ab. ;)
Dazupassende Stoff-Stempelkissen habe ich damals gleich bei Peppauf mitbestellt.

Etiketten zum Einnähen habe ich von Cherrypicking über DaWanda, da kann man Textilkennzeichnung, Herstellernachweis und eben auch Größe eintragen und einen geeigneten Stift dafür auch gleich mitbestellen.

(Du brauchst das mit dem Gewerbe aber nicht gleich so entschuldigend oder abwehrend schreiben. *sonne* Ich glaub nicht, dass dir hier wer böse wäre, wenn du es machen würdest. ;) )
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Kleidung beschriften/markieren

Beitragvon tänzerin » 17.03.2014 21:50

ich hab vor kurzem ein shirt gesehen, wo ein kleines etikett aus dem shirtstoff hinten im hals eingenäht war. auf das etikett wurde vorher mit den nämabuchstaben die größe geschrieben/genäht.
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: Kleidung beschriften/markieren

Beitragvon MissJosie » 17.03.2014 23:57

Hallo Lilli,
bei dieser Firma gibt es gewebte Etiketten. Vielleicht ist das eine Option für dich.
http://www.namensbaender.de/shop/fuer-kinder/
Benutzeravatar
MissJosie
 
Beiträge: 10
Bilder: 6
Wohnort:

Re: Kleidung beschriften/markieren

Beitragvon cucire » 18.03.2014 00:31

eine ganz gewöhnliche möglichkeit ist einfarbiges baumwollband und wäschemarkierstift nehmen.

es gibt wäschemarkierstift, funktioniert wie kugelschreiber und wird nicht herausgewaschen, mit Schablone und aufbügelbarem Band.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm
Brabra
cucires Beitrag gefällt:


Re: Kleidung beschriften/markieren

Beitragvon malala » 18.03.2014 09:03

Meine Kinder stören die Etiketten meistens, wenn sie im Nacken angebracht sind, ich muss sie deswegen oft raustrennen. Daher wäre ich auch für Stempel. :)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Kleidung beschriften/markieren

Beitragvon Lilli » 18.03.2014 09:22

Hallo!

Danke für die Inputs und Infos! Da brauch ich mich quasi nur noch entscheiden! ;)

@ nyx: tja, der Blog ist da wirklich praktisch, aber das ist bei mir keine Option.

@stecknadel: das mit dem gewerblich ist wohl etwas falsch rübergekommen. eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass es auch eine einfache Methode sein kann, weil es ja nur für mich privat genutzt wird. sprich es braucht nicht profesionell aus zu schauen! :)

@tänzerin: Buchstaben/Zahlen nähen, dass könnte ich eigentlich, aber ich kenn mich: dazu bin ich zu faul :D

@MissJosie: die hab ich mir auch schon angeschaut. Allerdings muss ich mir das noch mal durchrechnen bzw. bin etwas skeptisch wegen dem "Kratzen bzw. Jucken" der gewebten Etiketten. Vorallem weil ich sie ja bei Kindersachen einnähen möchte!

@cucire: das wäre auch eine Idee, aber da bin ich wieder beim Punkto Faulheit ;) weil ich ja die Etiketten einnähen müsste. Da wäre es eher eine Überlegung, gleich in die Leiberl zu schreiben ... muss ja nicht direkt hinten am Hals sein. Je nach Stoff und Farbe müsste das auch klappen.
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Kleidung beschriften/markieren

Beitragvon Lilli » 18.03.2014 09:28

Ich hätte da aber noch eine Frage zu den Stempeln bzw. Stempelkissen.

Welche Farbe ich wähle, ist ja geschmackssache, aber wie verhalten sich denn die Stempelfarben auf den Stoffen? „Verschwimmen“ die in den Fasern der Stoffe oder bleiben die Zahlen dann schön?
Und wie ist das Stempeln auf bunt-durchgewebten Stoffen bzw. Sweat (auch mit leicht angerauter bzw. flauschiger Innenseite)? Klappt das da auch gut?
Bzw. wenn ich jetzt einen eher dunkleren blauen oder gar schwarzen Stoff stempeln möchte, sieht man dann Farben wie gelb oder weiß oder rot? Oder wenn ich einen hellen Stoff, gerne auch weiß, mit gelb oder rot stemple, sieht man das dann auf der Rückseite?
Voraussetzung wird wohl sein, dass man den Stempel nicht „patsch-nass“ macht mit der Stempelfarbe, aber wenn hier schon „Stemplerinnen“ sind, frag ich lieber mal nach! ;)

Man merkt wohl schon, dass ich keine Ahnung davon habe! ;)
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Kleidung beschriften/markieren

Beitragvon stecknadel » 18.03.2014 09:47

ich hab verschiedene stempelkissen und nehme halt immer das, von dem ich annehme, dass man die farbe gut sehen wird.
auf sweat stempe ich eher nicht, da nehme ich, wenn ich unbedingt eine gestempelte größe drin brauche, ein kleines stück farblich passenden jersey, stemple da drauf und nähe das hinein.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Kleidung beschriften/markieren

Beitragvon cucire » 18.03.2014 13:32

@cucire: das wäre auch eine Idee, aber da bin ich wieder beim Punkto Faulheit ;) weil ich ja die Etiketten einnähen müsste. Da wäre es eher eine Überlegung, gleich in die Leiberl zu schreiben ... muss ja nicht direkt hinten am Hals sein. Je nach Stoff und Farbe müsste das auch klappen.[/quote]

beim aufbügelbaren band musst du nur im kleidungsstück festbügeln
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Kleidung beschriften/markieren

Beitragvon bettina » 19.03.2014 11:07

am einfachsten und günstigsten wäre meiner meinung nach ein set textilstifte - die gibts in allen möglichen farben und vermutlich auch in verschiedenen stärken.
damit kannst du direkt ins gewand reinschreiben oder einfach auf ein stück stoff (bevorzugt jersey, weil er nicht franst und weich ist) die größe schreiben und einnähen - wies halt für dich einfacher und praktischer ist ;)
lg, Bettina

mein willhaben: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?orgId=19339180
preise sind (vor allem, wenn du mehr nimmst) verhandelbar!

bettina
 
Beiträge: 234
Bilder: 11
Wohnort: Bezirk WN
cucire
bettinas Beitrag gefällt:


Re: Kleidung beschriften/markieren

Beitragvon ichthys81 » 19.03.2014 16:29

cucire hat geschrieben:
beim aufbügelbaren band musst du nur im kleidungsstück festbügeln


Meinst du Vliseline? Oder gibt`s noch was Aufbüelbares?

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Kleidung beschriften/markieren

Beitragvon cucire » 19.03.2014 16:31

ich habe ein set mit stift, buchstabenschablone und aufbügelbarem band gekauft.
das band ist baumwolle mit kleber auf der rückseite.
hält bis 60 grad - höher wurde es meiner erinnerung nach nicht mitgewaschen - bombenfest und die farbe vergeht auch nicht.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Kleidung beschriften/markieren

Beitragvon ichthys81 » 19.03.2014 16:38

Danke! Wo gibt´s das denn? Ich mein nicht, dass ich das für meine drei Nähereien pro Jahr dringend brauchen würd :(

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Nächste

Zurück zu Stoff und Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder