Welche Overlock habt ihr?

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Welche Overlock habt ihr?

Beitragvon chiana » 14.06.2010 21:45

Ich spiel ja schon länger mit dem Gedanken, mir eine Overlock zu kaufen und jetzt bin ich den grausamen Anblick im inneren von Shirts & Co. bald endgültig leid :lolly:

Welche Overlock habt ihr? Seid ihr zufrieden damit? Welche könnt ihr mir empfehlen und welche nicht?

chiana
 
Beiträge: 132
Wohnort: Wien, 11

Re: Welche Overlock habt ihr?

Beitragvon Himbeermonster » 14.06.2010 21:51

darf ich mich an die frage dranhängen?!

ich such halt eher was preisgünstiges. weil ich auch eher so schubweise nähanfälle hab die einige wochen andauern und dann ist wieder ein paar monate stricken, sticken oder häkeln dran :)
Maria

http://himbeermonster.blogspot.com/
Benutzeravatar
Himbeermonster
 
Beiträge: 198

Re: Welche Overlock habt ihr?

Beitragvon nesteagirl » 14.06.2010 21:52

Mir gings wie dir, allerdings hatte ich erst 3 Monate Näherfahrung und wollte nicht viel ausgeben:

http://www.sewingmachines.co.uk/SMD_over.htm

Ich bin super zufrieden, sie läuft wie am Schnürchen!

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich

Re: Welche Overlock habt ihr?

Beitragvon Sabrina » 14.06.2010 22:31

Ich hab eine Pfaff hobbylock 2.0 und bin nicht wirklich zufrieden... zwar bring ich sie dann immer zu pfaff, aber ich will ja overlocken und nicht ständig Maschine warten lassen.
Hab aber schon von anderwo gehört, dass bei diesem Modell der Wurm drin ist... :hmm:
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Welche Overlock habt ihr?

Beitragvon tänzerin » 15.06.2010 05:57

ich hab die elna 654 und liebe sie heiß. sie ist das volle arbeitstier! :love2: gekauft hab ich sie bei russel.

lg
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: Welche Overlock habt ihr?

Beitragvon stecknadel » 15.06.2010 08:56

ich habe eine janome mylock 744d und bin recht zufrieden mit ihr. hab sie auch bei russell gekauft.
ein paar eigenheiten hat sie schon, aber die kenne ich inzwischen, glaube ich, alle. :harhar:

und wenn ich mehr geld zur verfügung hätte, wäre eine mit automatischer fadenspannung bestimmt super.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Welche Overlock habt ihr?

Beitragvon chiana » 15.06.2010 15:27

stecknadel hat geschrieben:und wenn ich mehr geld zur verfügung hätte, wäre eine mit automatischer fadenspannung bestimmt super.


welche würdest du denn dann nehmen?

was ist denn wichtig bei einer overlock?
Differentialtransport und Freiarm hätte ich gerne. Sonst noch was, worauf man achten sollte?

chiana
 
Beiträge: 132
Wohnort: Wien, 11

Re: Welche Overlock habt ihr?

Beitragvon Nyx » 15.06.2010 15:42

meine Babylock Evolve Wave ist für mich mein absolutes Traummaschinchen - braves, verläßliches Arbeitstier, einfach, autom. Fadenspannung, "Pustefix" (jet air threading) zum autom. einfädeln der Greifer etc. da kann man gerade als Anfänger nix falsch machen und hat gleich schöne Ergebnisse - ein paar Nähte hast eh bei dir zuhause ;)
jetzt habe ich sie bald seit einem Jahr und habe nicht einmal bereut, mich für diese Maschine entschieden zu haben.

aber setze dich lieber hin, bevor du dir den Preis anschaust - ich hatte Glück und meine Familie hat dafür zusammengelegt, um mir diesen Traum zu erfüllen.

Das Nachfolgermodell heißt jetzt übrigens nimmer Evolve sondern Evolution und hat ein besseres Licht und die Greifer kannst alle gleichzeitig mit einem Tastendruck einfädeln (bei meiner muß ich noch jeden einzeln einfädeln lassen, ist aber auch kein Aufwand verglichen zum manuell einfädeln).

die Evolve oder Evolution sind gleich Coverlocks, also kannst umbauen zw. Overlock und Coverstich bzw. kannst auch gleichzeitig (zb. als Zierde) overlocken und covern ;) und das mit bis zu 8 Fäden (habe ich noch garnicht probiert, hehe)

Nachteile, mMn zumindest:
beim Covern ist rechts vom Fußerl nicht viel Platz und wenn man größere Teile näht, dann kann´s dort schon eng werden und du mußt den Stoff irgendwie durchstopfen während dem Nähen
über dicke Wulste, zB. Halsbündchen-Schulternaht muß ich langsam drüber nähen, sonst kann´s unregelmäßige/verkürzte Stiche geben
ich finde sie recht laut
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Welche Overlock habt ihr?

Beitragvon chiana » 15.06.2010 15:48

Nyx, über deine haben wir uns ja schon mal unterhalten. Da hat's mich damals schon umg'haut bez. Preis :D

Ich habe mir jetzt auch lange überlegt, ob ich mir nicht gleich eine Coverlock kaufen soll. Ich stell mir aber das umbauen so mühsam vor. Was sagst du dazu?

chiana
 
Beiträge: 132
Wohnort: Wien, 11

Re: Welche Overlock habt ihr?

Beitragvon Alexa71 » 15.06.2010 16:15

Ich habe die elna 745 (over und Cover) und finde das umbauen nicht so schlimm. Je öfters ich es mache, desto schneller werde ich. Wenn der Platz kein Problem ist, würde ich aber trotzdem zwei nehmen.
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71
 
Beiträge: 827
Bilder: 14
Wohnort: Weinviertel

Re: Welche Overlock habt ihr?

Beitragvon Isabelle » 15.06.2010 16:28

ALso wenn du irgnwie genug platz schaffen kannst nimm auf alle fälle zwei getrennte maschinen!
ich hab ovi und cover von babylock und bin mit beiden sehr zufrieden, babylock kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Isabelle
 
Beiträge: 464

Re: Welche Overlock habt ihr?

Beitragvon chiana » 15.06.2010 16:34

Welche Modelle hast du da, Isabelle?

chiana
 
Beiträge: 132
Wohnort: Wien, 11


Re: Welche Overlock habt ihr?

Beitragvon paquita » 15.06.2010 18:32

ich hab die babylock imagine und jeder cent war gut investiert,ich habs noch keine sekunde bereut.
irgendwann wird vielleicht eine janome cover bei mir einziehen,aber da ich die eigentlich
nur wegen der ziernähte haben will(deswegen auch janome,hat den größten stoffdurchlass auf der seite) und nicht wegen der säume(da ist es mir ziemlich egal ob die jetzt so ausschauen wie bei einem gekauften shirt) ist das purer luxus....mal schauen :lolly:
und 300 euro für eine baby coverstich ist echt ein superschnäpchen *gleich mal ebay durchsuchen*

paquita
 
Beiträge: 43

Re: Welche Overlock habt ihr?

Beitragvon Nyx » 15.06.2010 20:10

@Umbau einer Coverlock
das ist echt nicht viel Aufwand - kann dir ja Fotos reinstellen, wenn du magst - der größte Aufwand dabei ist, das Garn umzufädeln und das geht auch fix (Garn umfädeln mußt du auch, wenn du zwei getrennte Maschinen hast, falls du die gleiche Farbe nehmen willst und falls du nicht mind. 7 Konen je Farbe hast ;) )

also ich sag 2 Minuten - wenn ich´s drauf anlege, auch schneller
wennst ein T-Shirt nähst, braucht normalerweise nur einmal umbauen, zuerst Overlock, dann auf Covern umstellen für Saum und ev. Bündchenabsteppen - außer du willst sonstige Teilungs-Nähte am T-Shirt (zb beim Hilde-Schnitt oder bei einer Bandito Jacke) zur Zierde mit einem Coverstich absteppen, dann mußt halt öfters umbauen.
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Nächste

Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder