Ich hänge mich da mal dran und hoffe, dass mir die fleißigen NäherInnen unter euch weiterhelfen können.
Ich bin eine komplette Anfängerin, habe erst ein einziges Mal mit einer Nähmaschine gearbeitet und weiß daher nicht so genau worauf ich beim Kauf achten muss.
Was erwarte ich mir von einer Maschine:
- Einfach in der Bedienung
- Soll auch Leder und Neopren bzw. mit noch etwas drauf vernähen können. Ich möchte gerne auch mal für meinen Hund ein Halsband nähen können mit Leder, Gurtband und einem Webband drauf ohne das die Maschine an ihre Grenzen stößt
- Zierstiche, brauche ich vermutlich nicht hätte aber gerne ein paar dabei,einfach weil ich länger mit der Maschine arbeiten möchte und mir nicht nächstes Jahr eine neue kaufen will
- Knopflöcher soll sie auch können
- Preislich stelle ich mir was zwischen 200- 450€ vor
Ich war schon in mehreren Geschäften und überall wird mir was anderes empfohlen.
Im ersten Geschäft war es die Brother innov-is 30, der gestern hat mir gesagt die stehen zu Hauf bei ihm der Reperatur, bloß nicht. Der nächste wollte mir die Pfaff select 150 einreden, auch gegen die hatte Verkäufer Nummer 3 etwas. Der wiederum meinte Pfaff select 3.0 oder eine gebrauchte Bernina. Mir selbst imponiert die W6 N 3300, allerdings habe ich Angst, dass das ein komplettes Plastikteil ist. Außerdem macht es mich stutzig warum dieses Modell so günstig und so eine lange Garantie hat, da muss es doch einen Haken geben?
Die Bernina Bernette 20 oder 25 würde mir auch vom optischen gefallen, aber da meinte heute ein Mann am Telefon zu mir, dass das eine Billiglinie ist und die vermutlich kein Leder nähen kann.
Kurzum ich habe keine Ahnung und hoffe, dass ihr mir vielleicht ein wenig weiterhelfen könnt!
Vielen Dank im voraus

Liebe Grüße,
Kathi