Schnittmuster für Mütze?

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Schnittmuster für Mütze?

Beitragvon Leon123 » 15.10.2012 11:39

Hallo!

Kann mir jemand sagen wo ich ein Schnittmuster für eine ganz normale Kindermütze finden kann? Ich suche eins für die ganz Kleinen, so ab Geburt.

Ich habe ein Muster gefunden und ausgedruckt, allerdings kann das nie und nimmer richtig sein. Ich habe die Mütze für 0-6 Monate nachgenäht und sie ist derart klein, da stimmt was nicht (Innenmaß Kopfumfang 29cm *lach* ). Ich habe sie dann auf eigene Faust vergrößert aber irgendwie kommen mir die Proportionen jetzt falsch vor. *rotwerd*

Da mein Kind aber noch im Bauch ist und erst im Winter schlüpfen wird kann ichs aber auch nicht probieren. *schmoll*

Die Muster die ich gefunden habe sind alle für Mützen mit Zipfel oder für Zwergerlmützen. Ich würde eine ganz normale versuchen wollen.

Bild

Vielleicht weiß jemand wo ich so etwas finde und hat vielleicht sogar schon nach dem Schnitt gearbeitet. :)

Vielen Dank!
Tamara

Leon123

Bilder: 1

Re: Schnittmuster für Mütze?

Beitragvon Schneiderlein » 15.10.2012 11:41

Wir wäre es mit der Jerseymütze Betinna von FM
Meine Nähte sind nicht perfekt, sondern kreativ *sewing*
...und ein bisschen Stricken & Häkeln kann auch nie schaden *pfeif*
Schneierlein's Blog
Schneiderlein
Stoffsüchtig

Bilder: 23

Beitragvon crea_tief » 15.10.2012 11:50

Hast Du mal die Druckereinstellung überprüft? Vielleicht kannst Du den Schnitt ja am PC skalieren, das wär dann sicher genauer als mit der Hand nach zu bessern...
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Beitragvon foo » 15.10.2012 13:26

hi,
ich mach solche Mützen nach diesem Schnitt: http://www.farbenmix.de/de/jerseymuetze.html
Ist ein Gratisschnittmuster und ganz ok.
lg
___________wer nicht hat, der will schon___________
foo

Bilder: 17

Beitragvon Blumenwiese » 15.10.2012 14:20

http://sewmamasew.com/blog2/2011/04/fre ... -dye-diva/

die hab ich für meine tochter gemacht. man kann die "zipfel" auch einfach weglassen. ist wirklich ganz einfach zu nähen.
Blumenwiese

Bilder: 24
Alexandra-Wien
Blumenwieses Beitrag gefällt:

Beitragvon Schneiderlein » 15.10.2012 14:26

foo hat geschrieben:hi,
ich mach solche Mützen nach diesem Schnitt: http://www.farbenmix.de/de/jerseymuetze.html
Ist ein Gratisschnittmuster und ganz ok.
lg

*lach* Denselben Link habe ich oben schon gepostet!
Doppelt hält besser!
Meine Nähte sind nicht perfekt, sondern kreativ *sewing*
...und ein bisschen Stricken & Häkeln kann auch nie schaden *pfeif*
Schneierlein's Blog
Schneiderlein
Stoffsüchtig

Bilder: 23

Beitragvon foo » 15.10.2012 14:42

Schneiderlein hat geschrieben: *lach* Denselben Link habe ich oben schon gepostet!
Doppelt hält besser!

stimmt, da war ich übereifrig :)
___________wer nicht hat, der will schon___________
foo

Bilder: 17

Beitragvon Leon123 » 15.10.2012 16:49

Blumenwiese hat geschrieben:http://sewmamasew.com/blog2/2011/04/free-tie-top-beanie-pattern-jen-from-tie-dye-diva/

die hab ich für meine tochter gemacht. man kann die "zipfel" auch einfach weglassen. ist wirklich ganz einfach zu nähen.

Hallo!

Danke, der Schnitt schaut super süss aus und ich glaube das traue ich mir auch zu. :) Jetzt muss nur noch der Stoff kommen dann versuche ich es gleich mal.

Danke auch an die anderen. ;-)

LG
Tamara

Leon123

Beitragvon crea_tief » 15.10.2012 17:21

Blumenwiese hat geschrieben:http://sewmamasew.com/blog2/2011/04/free-tie-top-beanie-pattern-jen-from-tie-dye-diva/

oooh, die Zipfelmütze find ich aber total süß *love* Danke für den Link *thumb*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Beitragvon insomnia » 15.10.2012 19:51

Im neuen HS Forum gibt es einen WIP für eine solche Mütze. Vielleicht hilft dir das etwas

http://anneli.han-solo.net/hobbyschneid ... ht=m%FCtze

Habs noch nicht probiert, aber eine ähnliche Mütze bereits genäht.

insomnia

Alexandra-Wien
insomnias Beitrag gefällt:

Beitragvon sunriserl » 17.10.2012 10:26

Hallo Tamara!

Die Mütze von sewmamasew kann ich nur empfehlen, ist superleicht zu nähen und mit den Zipfeln auch der absolute Hingucker. Habe erst am Freitag meinem Kleinen eine solche genäht und er liebt sie heiß (hätte mir nicht gedacht, daß mein Kind so auf meine selbstgenähten Sachen steht *harhar* )
Ich mache allerdings in jeden Zipfel einen Knoten, sieht lustiger aus finde ich.
ich blogge mal wieder: http://sunriserl.blogspot.com

LG
Michi

sunriserl

Bilder: 14

Beitragvon Blumenwiese » 17.10.2012 12:30

sunriserl hat geschrieben:Hallo Tamara!

Ich mache allerdings in jeden Zipfel einen Knoten, sieht lustiger aus finde ich.

genau so mach ichs auch *lach*
Blumenwiese

Bilder: 24

Beitragvon Leon123 » 18.10.2012 07:19

Hallo!

Meine Stoffe sind nun da und ich würde mich an der Mütze versuchen. *hüpf*

Aber leider verstehe ich das Schnittmuster nicht ganz. Der obere Teil (mit den Enden die verknotet werden) ist mir klar aber der kurze Teil, da steh ich an.

Wie groß soll denn der sein (ist nicht auf dem Schnittmuster drauf)? Wie wird er angenäht? Scheinbar fehlt mir hier die Vorstellungskraft. *rotwerd*

Kann mir das jemand kurz erklären, wäre ganz lieb.

EDIT: Die Länge und Breite hab ich nun gefunden aber wie genau es befestigt wird?

Außerdem, verstehe ich das richtig? Man soll den Stoff der Mütze vor dem Schneiden ausdehnen und die Maße auf den gedehnten Stoff auftragen?

LG
Tamara

Leon123

Beitragvon erdbeerchen » 18.10.2012 07:25

Hast du dich für den Schnitt von blumenwiese entschieden?

Die hab ich auch schon mal genäht. Soweit ich weiss, stand irgendwo ganz am Anfang wie breit und wie hoch das Band sein soll. Davon schneidest du 2 Bänder zu und nächst sie zusammen, damit du einen Schlauch bekommst. Den Schlauch klappst du zusammen, damit alle Nähte innen sind und dann kannst du den wie eine Verlängerung unten an die Mütze dran nähen.

Hoffe das war verständlich ;)

erdbeerchen

Bilder: 26

Beitragvon Leon123 » 18.10.2012 07:36

Ja danke, das verstehe ich.

Nur was ist mit dem Stoff? Muss ich das Schnittmuster auf den gedehnten Stoff auftragen? Liest sich für mich so. *kopfkratz*

LG
Tamara

Leon123

Nächste

Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher