Erste eigene Nähmaschine - Pfaff select 4.0?

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Erste eigene Nähmaschine - Pfaff select 4.0?

Beitragvon Schneewittchen » 27.02.2013 21:47

Hallo zusammen :)

Da ich schon lange den Wunsch habe, mir eine Nähmaschine zu gönnen und endlich durch den kommenden Mutterschutz genügend Zeit habe, mich damit auseinander zu setzen, war mein erster Schritt mich hier im Forum anzumelden *wink*

Ich bin in ein Nähmaschinengeschäft in unserer Stadt gegangen, sie führen Singer und Paff und noch ein paar andere Modelle, konnte ich mir aber nicht merken. Soooo viel Auswahl war da jetzt nicht aber das hätte mich vermutlich nur überfordert.
Mir wurde auch ans Herz gelegt (von Freunden) die Nähmaschine direkt dort zu kaufen. Dann bekomme ich eine ordentliche Einschulung und außerdem kann ich bei Fragen vorbeigehen und mir Dinge zeigen lassen und muss nicht daheim frustrierte Hausfrau spielen, weil ich etwas nicht hinbekomme ^^

Gerne möchte ich irgendwann Taschen, eventuell Kleidungsstücke aber vor allem auch Patchwork Sachen machen. Dann wurde mit die Pfaff select 4.0 empfohlen. Die ist preislich etwas mehr als ich ausgeben wollte aber durchaus leistbar (€ 800,-)
Mein Lebensgefährte meinte schon, dass er auch was dazuzahlen möchte *love2* und ich lieber gleich was "gscheites" nehmen soll.

Laut der Verkäuferin werde ich bestimmt 20 Jahre lang ohne Probleme Freude an dem Gerät haben.

Hat jemand von euch dieses Gerät? Was denkt ihr? Ist es übertrieben als Anfängerin mit einem so teuren Gerät zu starten?

Zuletzt habe ich genäht vor 12 Jahren im Werkunterricht in der Hauptschule aber es juckt mich schon so lange und dass ich das Interesse komplett verliere, glaube ich gar nicht. Mir hat nähen immer Spaß gemacht. Ein Restrisiko bleibt trotzdem.

Die Eltern meiner Freundin haben mir angeboten, dass ich gerne auch bei ihnen im Haus mit deren Nähmaschine nähen darf und jederzeit vorbeikommen kann (steht in einer extra Wohnung). Allerdings ist das für mich ein Hobby, das ich gerne gemütlich daheim machen will. In gemütlicher Hose, mein Hundi um mich rum usw. Also lieber gleich daheim durchstarten vor einer Testrunde nach so vielen Jahren Abstinenz *sonne*
Zuletzt geändert von Schneewittchen am 28.02.2013 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schneewittchen
 
Beiträge: 25
Wohnort: Kärnten

Re: Erste eigene Nähmaschine - Paff select 4.0?

Beitragvon Sabrina » 27.02.2013 22:10

Hallo Schneewittchen!

Sorry, die Maschine heisst Pfaff... *rofl*

Meine erste richtige Nähmaschine war eine Pfaff hobbyline und sie konnte mir bald schon zuwenig und ich bin auf die Pfaff select 3.0 umgestiegen. Sie konnte mir auch bald zuwenig und nun hab ich mir eine Janome zugelegt.
Ich kann Dir daher den direkten Vergleich berichten.

Die Pfaff fühlte sich bei mir beim nähen besser an, sie ist wesentlich robuster und besser verarbeitet gewesen. So richtiger "Hartkunststoff" als Gehäuse, total angenehm! Janome empfinde ich als "billiger", leichterer Kunststoff. Auch konnte meine Pfaff, obwohl bei meiner die Nähgeschwindigkeit nicht verstellbar war, im Gegensatz zur Janome, die kann von Schildkröte bis Hase (langsam - schnell) mit der Pfaffgeschwindigkeit nicht mithalten und man konnte bei der Pfaff die Geschwindigkeit am Pedal sehr gut regulieren.

Alles in allem war ich mit meiner Pfaff wesentlich glücklicher, an die hab ich mich immer schnell gewöhnt, an die Janome irgendwie immer noch nicht *hmm*

Also wenn Du mich fragst, ich würde mir sofort wieder eine superteure Pfaff zulegen, so sie kann was ich mir wünsche, das wäre:

Nadelstopp (Nadel bleibt bei Knopfdruck im Stoff stecken wenn du zu nähen aufhörst, supertoll finde ich!)
bestimmte Zierstiche (manche brauchen aber keine, ich verwende sie sehr selten bis gar nie)

Also nicht viel, meine Bedürfnisse ;)

Näh probe, geh mit vielen schwierigen Stoffen (Satin, Jersey, Organza aber auch Webware) dorthin, lass sie dir zeigen, näh selber, überleg dir was sie können muss und lass dir nix einreden.

Schlafe drüger, probier so du kannst noch andere Marken aus und dann entscheide dich! Viel Glück!
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Erste eigene Nähmaschine - Paff select 4.0?

Beitragvon Schneewittchen » 27.02.2013 22:22

*drama* und ich dachte noch, dass das komisch aussieht - wird schon Zeit fürs Bett *pfeif* Im Google eben habe ich es richtig geschrieben aber man sieht einfach - absoluter Neuling ^^

Ich muss da fürs Erste wohl durchs Internet wühlen. Ein weiteres Geschäft gibt es hier nicht und ich bin momentan auch noch ohne Auto. Das Gerät wird auch nicht in den nächsten Tagen gekauft. Erst kurz vorm Mutterschutz in ein paar Wochen, da habe ich also noch etwas Zeit. Mit den Materialien in den Laden gehen ist eine tolle Idee! Obwohl sie mir heute schon ein paar vorgeführt hat.
Vielen Dank für deinen Beitrag :)
Benutzeravatar
Schneewittchen
 
Beiträge: 25
Wohnort: Kärnten

Re: Erste eigene Nähmaschine - Pfaff select 4.0?

Beitragvon lenimarleni » 28.02.2013 10:24

Hallo liebes Schneewittchen,
ich habe es auch so gemacht (mir relativ bald eine gescheite Maschine gekauft), sowohl bei der Nähmaschine als auch vor kurzem bei meiner ersten Overlock. Ich habe zwar eine Brother Nähmaschine und keine Pfaff, aber ich kann dir sagen, dass du es sehr genießen wirst, wenn du eine gute Maschine hast. Meiner Meinung nach ist es gerade für einen Anfänger super, wenn die Maschine auch funktioniert und du nicht verunsichert bist, wenn etwas nicht funktioniert (weil die Maschine schlecht ist...).

Ich hatte genau dieselben Gedanken, ob das nicht übertrieben ist usw....
Ich habe aufgehört, mir von meiner Familie oder Freunden diesbezüglich eine Meinung einzuholen, da trete ich es gar nicht so breit, was ich für mein Hobby ausgebe :) Natürlich haben es alle als übertrieben empfunden, für eine Nähmaschine rund 1.000,-- auszugeben. Heute sieht meine Familie, dass ich nähe, wenn ich nur kann und welche Freude es mir bereitet und heute versteht sie es auch. Kauf dir die Maschine!! *sonne*
Benutzeravatar
lenimarleni
 
Beiträge: 120
Bilder: 14
Wohnort: Wien
Schneewittchen
lenimarlenis Beitrag gefällt:


Re: Erste eigene Nähmaschine - Pfaff select 4.0?

Beitragvon Schneiderlein » 28.02.2013 10:33

Willkommen *wink*

Ich hatte zuerst eine alte von meiner Mama und bin dann ganz rasch auf eine teure umgestiegen und ich liebe sie *love2* Bereuer die Entscheidung keinen Tag. Ich meine kurz schauen, wie dir das Nähen liegt und ob du es ernsthaft als Hobby machen willst, kann vielleicht nicht schaden...aber sobald das feststeht, rate auch ich zu einer guten Maschine ;-) Lieber einmal teurer, als oft billig kaufen :D und sich dann noch ärgern.

Ich habe eine Brother Innov-Is 50 und ich liebe sie *love2*

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung, mit der neuen Maschine und vor allem beim neuen Hobby *flower*
LG :) *rose*
Meine Nähte sind nicht perfekt, sondern kreativ *sewing*
...und ein bisschen Stricken & Häkeln kann auch nie schaden *pfeif*
Schneierlein's Blog
Benutzeravatar
Schneiderlein
Stoffsüchtig
 
Beiträge: 437
Bilder: 23
Wohnort: Wien
Schneewittchen
Schneiderleins Beitrag gefällt:


Re: Erste eigene Nähmaschine - Pfaff select 4.0?

Beitragvon Sabrina » 28.02.2013 10:43

Von einer Singer Basic (die hab ich zum Geburtstag von meiner Mama und Schwester bekommen... ich muss heute noch lachen drüber wie stolz sie sie mir präsentiert haben, so á la "Boah wir haben Dir eine Singer Nähmaschine gekauft, die hat 99 Euro gekostet, also ein stolzer Preis... *rofl* - sie wussten es wahrscheinlich nicht besser, meine Mama hat damals auch auf einer guten Singer genäht)

Aber als ich - die Singer gewohnt- auf einer Pfaff genäht hab, das war wie eine Offenbarung, ein ganz anderes Nähgefühl, ein Wahnsinn. Ich glaub so gehts jedem, der von einer billigen auf eine qualitativ hochwertige Maschine umsteigt ;-)

Ich hab mir die Pfaff ambition 1.5 jetzt angeschaut, die kann echt alles was ich mir wünsche... vielleicht hol ich mir die *hehe*

Ich würde Dire raten, wenn Du nicht Probenähen kannst und online bestellen in Erwägung ziehst, Deine Maschine bei Russel in England zu bestellen. Da haben die meisten hier ihre Nähmaschinen her, sie sind deutlich billiger.

http://www.sewingmachines.co.uk

Die select 4 ist dort für 565€ zu haben, in Deutschland bzw Österreich zahlst Du dafür 769€
Die Ambition 1.5 kostet in England 750€ während Du in Deutschland bereits 899€ zahlst.

Also deutlich billiger. Nur zum Vergleich, Du kannst Dich dort mal durchklicken und mit dem Währungsrechner umrechnen. Versand ist glaub kostenlos, und ist superschnell meistens binnen 4-7 Tage geliefert mit dem Paketdienst. Ich habe 2 von drei Maschinen die hier rumstehen aus England *thumb*

Wie auch immer Du Dich entscheidest, auch Brother, Elna sind gute Maschinen, aber jeder hat halt andere Bedürfnisse und natürlich auch Budget!


Wir beraten Dich hier gerne auf dem Weg zu Deiner perfekten Maschine ;)
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen
mikiund4, Schneewittchen
Sabrinas Beitrag gefällt:


Re: Erste eigene Nähmaschine - Pfaff select 4.0?

Beitragvon mikiund4 » 28.02.2013 10:52

Meine erste Maschine war eine vom eduscho, ih glaub ich hab verdrängt was die alles nicht konnte. Dann hab ich mir eine Overlock, eine coverlock und eine billige Nähmaschine in England bestellt. Die einzige die hier noch steht ist die coverlock. Die billige Overlock steht im Abstellraum und wartet auf einen neubesitzer. Am nähtisch steht eine Brother 4234d mit der ich deutlich zufriedener bin. Die billige Nähmaschine ist in den Mist gewandert nachdem sie nur mehr gezickt hat und seitdem steht eine Brother näh stickkombi da ( 950) erst seitdem ich mehr Geld in die Nähmaschine investiert habe - sie hat etwa 700 Euro gekostet - verwend ich sie wirklich gerne und viel. Davor hab ich alles nur gelockt und gecovert. Knopflochnähen, zeitnähte, Reißverschluss usw waren damit unmöglich.
Also ich würde Dir empfehlen etwas gleich etwas mehr zu investieren. Dann gibt's auch gutes Zubehör für die Maschinen. Brother hat z.b. Einen overlockfuss der sicher ein gutes Zubehörteil ist so man keine Overlock hat.
Russell aus England ist immer sehr nett, hilfsbereit am Telefon usw. Das einzige was halt an kosten dazukommen kann sind die telefon kosten wenn man ein Problem hat so hab ich shon mal 66 Euro Telefonrechnung gehabt.
http://www.tonianae.at
Schnittmuster, Stickzubehör, Kurzwaren, und mehr

http://tonianae.blogspot.com/

mikiund4
 
Beiträge: 205
Bilder: 15
Schneewittchen
mikiund4s Beitrag gefällt:


Re: Erste eigene Nähmaschine - Pfaff select 4.0?

Beitragvon Schneewittchen » 28.02.2013 12:34

Ohhh ich danke euch so sehr! Es macht mich schon so glücklich, dass das Projekt "Nähmaschine" endlich ins Rollen gekommen ist *rose*

Danke für den Link zu Russel! Gestern beim Schmökern habe ich öfter was von "Russel" gelesen und schon Herrn Google befragt aber habe nichts dazu gefunden.
Natürlich wäre es verlockend die Pfaff oder doch die Brother (?) dort zu bestellen. Meine Sorgen sind dann eher folgende:
Kann ich als Neueinsteigerin mit dem Gerät zurecht kommen? Im Geschäft kostet sie € 799,- und ich bekomme eine Einschulung dazu und bei Fragen kann ich außerdem immer vorbei kommen. Und Fragen werden vermutlich nicht wenige anfallen ;)
Ich verstehe euch Profis absolut, dass ihr dort einkauft. Würde ich auch ohne Bedenken, wenn ich Grundkenntnisse hätte ^^
Wo kauft ihr das Zubehör? Was außer Faden, Stoff und Stoffschere brauche ich noch? Habt ihr dazu vielleicht einen Infothread?
Benutzeravatar
Schneewittchen
 
Beiträge: 25
Wohnort: Kärnten

Re: Erste eigene Nähmaschine - Pfaff select 4.0?

Beitragvon Sabrina » 28.02.2013 12:47

Also alles Fragen werden hier beantwortet *lach*

Ich glaube, der Umgang mit der Nähmaschine ist instinktiv, selbsterklärend, logisch und vor allem gibts ja auch eine Bedienungsanleitung.

Was noch ein gutes Argument für England ist: viele Maschinen haben dort eine superlange Garantie von 5 (!!!) Jahren, hierzulande nur 2 Jahre.

Ich hab meine Maschine auch ohne AHnung angeschlossen, eingefädelt, die Fädelanleitung ist mit Pfeilen auf den meisten Maschinen sogar aufgedruckt, du kannst kaum was falsch machen! Nur grob oder brutal darfst Du zur Maschine nie sein ;) oder wenn was brummt oder blockiert, ignorieren oder gar weiternähen, aber das machen ja hoffentlich die Wenigsten... Passiert auch eher selten. Man muss schon ein Nackerpatzerl sein. ich hab hier noch nie erlebt dass wer ne Maschine geschrottet hat :D

Zubehör kannst Du überall kaufen. Es gibt Maschinen (dazu gehören leider die Pfaff), die nähen nur mit Qualitätsgarn, billiges Garn nehmen die nicht, da fangen die sofort an Riesenschlaufen zu nähen anstatt Nähte. Aber dazu kannst Du ja hir auch Fragen stellen wenn Du Dein Wunschmaschinchen ins Auge gefasst hast.

Ansonsten, ein großes Scherenset kriegst Du in England zu Deiner Maschine dazugeschenkt ;) *hihi*

Ich kaufe Nähgarn meist vor Ort um die Farben genau anschauen zu können.

Du wirst viele viele passende Unterspulen brauchen, die sollten zu Deinem Nähmaschinentyp passen und von derselben Marke sein, Spule ist nicht gleich Spule!

Nahttrenner ist ein super Freund beim nähen finde ich *g* ist aber auch im Zubehör meist enthalten.

Die Stoffschere NIEMALS NICHT zum Papierschneiden verwenden! Ich mach das zwar immer aber es rächt sich beim schneiden der Stoffe! Böse!

Ein guter Tipp ist dicke Baumarktfolie aus dem Bauhaus. Teurer in der Grundanschaffung, aber um Welten besser als Schnittmusterpapier oder Seidenpapier. Für den Anfang tuts aber auch eine Rolle weisses Backpapier... :)

Passende Nähmaschinennadeln zum Stoff, mit einem Set Universalnadeln für Baumwolle, Fleece und dickere Stoffe, Jeansnadeln, so du Jeans oder ganz dicke Stoffe nähen willst und Jerseynadeln (auch als Ballpoint, Superstretchnadel bekannt, wobei du bei Stretchjersey Superstretchnadeln und bei reinem Baumwolljersey normale Jerseynadeln nehmen solltest)

Bügeleisen, keine schlechte Sache, gut gebügelt ist halb genäht, ich bügle trotzdem selten ^^

Puh, mir fallen sicher noch tausende DInge ein aber ich will Dich nicht in den Ruin treiben *hehe*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Erste eigene Nähmaschine - Pfaff select 4.0?

Beitragvon Schneewittchen » 28.02.2013 13:31

Ok super! Das heißt ich werde mit der Maschine auch zurecht kommen, wenn ich sie online bestelle und hier im Forum meine Fragen stelle? Klingt gut. 200€ auf oder ab macht schon einen Unterschied. Vor allem, da ich mit der Ausstattung echt bei Null anfange :)
Immerhin wäre ich damit 200€ weiter entfernt vom drohenden Ruin :D

So, ich melde mich von daheim nochmal. Bin jetzt nur auf dem Handy und konnte mich dadurch noch nicht durch die Maschinen durchklicken für weitere Infos.

Besten Dank einstweilen :)
Benutzeravatar
Schneewittchen
 
Beiträge: 25
Wohnort: Kärnten
Sabrina
Schneewittchens Beitrag gefällt:


Re: Erste eigene Nähmaschine - Pfaff select 4.0?

Beitragvon Schneiderlein » 28.02.2013 17:03

Wow Sabrina hat ja wirklich alles toll beantwortet *thumb* *anbet*

Eine Stimme für Russel kann und möchte ich dennoch abgeben. Ist so problemlos, viel billiger, mehr Garantie, schneller Lieferung, kostenlose Lieferung, Scheren und Garnset dabei.... :D

Welche Brother steht denn zur Wahl? (hab ich vielleich überlesen)
Meine Nähte sind nicht perfekt, sondern kreativ *sewing*
...und ein bisschen Stricken & Häkeln kann auch nie schaden *pfeif*
Schneierlein's Blog
Benutzeravatar
Schneiderlein
Stoffsüchtig
 
Beiträge: 437
Bilder: 23
Wohnort: Wien

Re: Erste eigene Nähmaschine - Pfaff select 4.0?

Beitragvon Schneewittchen » 28.02.2013 22:40

Also zur Frage bez. Brother... die wollte ich mir nur generell näher ansehen, weil viele Leute hier sehr zufrieden damit scheinen :)

Ich habe mich jetzt auf der Seite umgesehen und wow... mein Kopf raucht *glotz*
Mir kommt das alles so viel vor. Wenn man keine Ahnung hat, ist die Informationsüberflutung recht schnell gegeben hihi
Die Pfaff Ambition 1.5 habe ich mir auch angeschaut weil sie hier erwähnt wurde. Ich bräuchte aber wirklich eine Tabelle, dann jeweils angekreuzelt was welches Gerät hat und kann und dann könnte ich mir vielleicht eine Meinung dazu bilden ^^
Wird schon werden in den nächsten Wochen *pfeif*

Generelle Fragen zu Russel hab ich noch (wieso eig. die Bezeichnung "Russel"?).
Der Post mit den 66 € Telefonrechnung ist schon heftig. Hatte sonst noch jemand Probleme und hat dann irgendwie draufgezahlt wie zb. durch die Telefonrechnung?
Wenn das Gerät nun wirklich etwas hat und eingeschickt wird, was kostet dann der Versand? Wenn es dann nicht unter Garantie fällt, führen sie auch Reparaturen durch?
Die Ambition 1.5 zb. hat ein Display. Wer arbeitet noch mit Displays? Für mich wirkt die Maschine dadurch irgendwie weniger robust.
Für Schriftzüge hätte ich aber durchaus Verwendung. Ist jetzt kein Muss aber ein netter Bonus halt. Kommt dann eben noch darauf an, was die sonst noch kann bzw. besser kann als die Pfaff 4.0 zb.

Ich träume jetzt bestimmt von Nähmaschinen *hihihi*

Sabrina, was ist dir bei deiner Select 3.0 abgegangen? Weil du meintest, dass sie dir recht bald zu wenig konnte? So etwas möchte ich gerne so gut wie möglich vermeiden, wenn das denn überhaupt möglich ist.
Benutzeravatar
Schneewittchen
 
Beiträge: 25
Wohnort: Kärnten

Re: Erste eigene Nähmaschine - Pfaff select 4.0?

Beitragvon Sabrina » 28.02.2013 22:53

Also ich hab einige Zierstiche vermisst die ich eh nie verwende *hehe* aber der Nadelstop auf Knopfdruck, das ist mir schon abgegangen... So alles in allem war ich nicht so zufrieden, kann ich schwer beschreiben. Aber seit die Pfaff ausgezogen ist, weiß ich, was ich an ihr hatte, vom Nähgefühl her... das weiß man eben immer erst im Nachhinein ;)

Man entwickelt sich ja beim nähen immer weiter und will viel neues ausprobieren, und wie miki schon geschrieben hat, man steht dann halt irgendwie an und findet die Maschine kann zuwenig und man braucht das und das und das bei einer Maschine... *grins*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Erste eigene Nähmaschine - Pfaff select 4.0?

Beitragvon mikiund4 » 28.02.2013 23:17

Schneewittchen hat geschrieben:Also zur Frage bez. Brother... die wollte ich mir nur generell näher ansehen, weil viele Leute hier sehr zufrieden damit scheinen :)

Ich habe mich jetzt auf der Seite umgesehen und wow... mein Kopf raucht *glotz*
Mir kommt das alles so viel vor. Wenn man keine Ahnung hat, ist die Informationsüberflutung recht schnell gegeben hihi
Die Pfaff Ambition 1.5 habe ich mir auch angeschaut weil sie hier erwähnt wurde. Ich bräuchte aber wirklich eine Tabelle, dann jeweils angekreuzelt was welches Gerät hat und kann und dann könnte ich mir vielleicht eine Meinung dazu bilden ^^
Wird schon werden in den nächsten Wochen *pfeif*

Generelle Fragen zu Russel hab ich noch (wieso eig. die Bezeichnung "Russel"?).
Der Post mit den 66 € Telefonrechnung ist schon heftig. Hatte sonst noch jemand Probleme und hat dann irgendwie draufgezahlt wie zb. durch die Telefonrechnung?
Wenn das Gerät nun wirklich etwas hat und eingeschickt wird, was kostet dann der Versand? Wenn es dann nicht unter Garantie fällt, führen sie auch Reparaturen durch?
Die Ambition 1.5 zb. hat ein Display. Wer arbeitet noch mit Displays? Für mich wirkt die Maschine dadurch irgendwie weniger robust.
Für Schriftzüge hätte ich aber durchaus Verwendung. Ist jetzt kein Muss aber ein netter Bonus halt. Kommt dann eben noch darauf an, was die sonst noch kann bzw. besser kann als die Pfaff 4.0 zb.

Ich träume jetzt bestimmt von Nähmaschinen *hihihi*

Sabrina, was ist dir bei deiner Select 3.0 abgegangen? Weil du meintest, dass sie dir recht bald zu wenig konnte? So etwas möchte ich gerne so gut wie möglich vermeiden, wenn das denn überhaupt möglich ist.


Weil er Russell heißt ;-)
Der Versand ist in der Garantie gratis
Ich hab bei meiner Brother ein Display und täts nicht mehr hergeben
http://www.tonianae.at
Schnittmuster, Stickzubehör, Kurzwaren, und mehr

http://tonianae.blogspot.com/

mikiund4
 
Beiträge: 205
Bilder: 15
Schneewittchen
mikiund4s Beitrag gefällt:


Re: Erste eigene Nähmaschine - Pfaff select 4.0?

Beitragvon nadelkissen » 01.03.2013 07:55

bei der pfaff liebte ich den obertransport - bei brother gibt es da ein eigenes fusserl und das ist etwas sperrig.
bei brother liebe ich das geraeusch der maschinen,die schnurren richtig und den kniehebel (500irgendwas).
pfaff tipomatic (die mit den tasten, bin mir beim namen nicht so sicher) ist wirklich robust, hat aber nicht so viel stichauswahl.
aber mit einer naehmaschine ist es aehnlich wie mit autos. jeder hat seine bevorzugte marke....
ich befuerchte es hilft nur ausprobieren...... *flower2* *sonne* *flower*
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien
Schneewittchen
nadelkissens Beitrag gefällt:


Nächste

Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron