Nuf werkt

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Nuf werkt

Beitragvon NuF » 14.03.2013 21:38

Ich bin also auch hier gelandet. Ich nähe aber nicht nur, ich stricke auch immer wieder, und nachdem das sogar zeitaufwändiger ist als das, was ich üblicherweise nähe, dauert es auch länger, bis ich damit fertig werde. Gestern habe ich einen doubleface-Socken angefangen. Das schaut so aus:
2013-03-14 20.30.45.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien
Bob der Baumeister, ErdBee
NuFs Beitrag gefällt:


Re: Nuf werkt

Beitragvon NuF » 16.03.2013 23:00

Mein Socken hat mittlerweile 5,5 cm (*puh*, für eine Runde brauche ich 8 Minuten, sind 128 Maschen mit zwei Fäden à 64 Maschen ...)

Und so etwas spannendes wie meine Jean geflickt hab ich auch getan. Mehr war nicht drin.
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien
josy
NuFs Beitrag gefällt:


Re: Nuf werkt

Beitragvon Brabra » 16.03.2013 23:06

8 min für eine Runde *glotz* *glotz*
Naja, ich darf nix sagen - ich strick an den Socken für meinen Bruder seit nach Weihnachten - sind Donnerstags-Socken: Ich stricke nur in der Eltern-Kind-Gruppe und während die Kleine Cello hat *rofl* *rofl* *rofl* Mittlerweile bin ich wenigstens schon beim zweiten nach der Ferse :D
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Nuf werkt

Beitragvon NuF » 16.03.2013 23:11

Ich stricke nicht so langsam, aber doubleface ist - eben auch doppelt so viel. Ein "normaler" Socken tät also 4 Minuten bzw. kürzer pro Runde brauchen. Doubleface ist abwechselnd eine Masche mit dem einen und eine Masche mit dem anderen Faden ... (Dafür werden die dann supercool ausschauen!)
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: Nuf werkt

Beitragvon Brabra » 16.03.2013 23:25

Das hatte ich schon so verstanden, dass du da ein Spezialmuster strickst, das eben so lange dauert ;-) (meine Socken sind wie immer ganz normal glatt - ich habe also große Hochachtung vor allen, die sich so ein kompliziertes Muster antun *anbet* )
Bin schon gespannt, wie sie dann ausschauen *ostern*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Nuf werkt

Beitragvon Ena » 20.03.2013 20:55

Ich näh auch lieber als zu stricken, weil es so lange dauert ;)
Benutzeravatar
Ena
 
Beiträge: 1851
Bilder: 8
Brabra
Enas Beitrag gefällt:


Re: Nuf werkt

Beitragvon NuF » 20.03.2013 21:42

Ich mag es trotzdem abwechselnd. :)

Und ich werde jetzt erstmals eine "Herzchenferse" stricken, und das gleich doubleface. Das bleibt spannend!
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: Nuf werkt

Beitragvon NuF » 20.03.2013 21:46

2013-03-20 20.42.49.jpg

Bin am Weg zur Ferse ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien
Alexa71, malala
NuFs Beitrag gefällt:


Re: Nuf werkt

Beitragvon alefe » 20.03.2013 22:03

ich hab keine idee wie sowas überhaupt funktioniert, aber ich find es schaut toll aus!! *flower*
Benutzeravatar
alefe
 
Beiträge: 470
Bilder: 8
Wohnort: Wien
NuF
alefes Beitrag gefällt:


Re: Nuf werkt

Beitragvon NuF » 22.03.2013 15:55

Bin über die erste Ferse drübergekommen, ich habe die Anleitung nach etwa 10 Mal lesen dann auch kapiert. *thumb*
2013-03-22 14.34.35.jpg
2013-03-22 14.34.24.jpg


Außerdem habe ich heute Vlieseline gekauft. Ich habe letztens ein Shirt mit Bootsausschnitt (Kalliope) genäht und bin draufgekommen, dass ich den Jersey da oben verstärken muss, weil mir der Ausschnitt sonst a) wegsteht und b) über die Schulter hängt. Jetzt werde ich eine zweite Kalliope (den Schnitt habe ich seinerzeit gewonnen!) nähen, wo ich gleich verstärke und nicht herumpfudel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: Nuf werkt

Beitragvon ErdBee » 22.03.2013 23:12

Schaut echt toll aus.
Mir ist das zu mühsam bzw hab ich starke Zweifel das ich die Anleitung je checken tät ( auch nicht nach dem 10.x) *pfeif* *rotwerd*
Also Schau ich dir weiter zu. Vielleicht kann ich es ja auch mal in echt anschauen.

ErdBee
 
Beiträge: 279
Bilder: 70
Wohnort: Wien

Re: Nuf werkt

Beitragvon tas » 22.03.2013 23:30

NuF hat geschrieben:Bin über die erste Ferse drübergekommen, ich habe die Anleitung nach etwa 10 Mal lesen dann auch kapiert. *thumb*
2013-03-22 14.34.35.jpg
2013-03-22 14.34.24.jpg


Außerdem habe ich heute Vlieseline gekauft. Ich habe letztens ein Shirt mit Bootsausschnitt (Kalliope) genäht und bin draufgekommen, dass ich den Jersey da oben verstärken muss, weil mir der Ausschnitt sonst a) wegsteht und b) über die Schulter hängt. Jetzt werde ich eine zweite Kalliope (den Schnitt habe ich seinerzeit gewonnen!) nähen, wo ich gleich verstärke und nicht herumpfudel.


echt, kalliope ist so kompliziert? oijeh, das ist dann nix für mich, dabei wùrde mir der ausschnitt gefallen.
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:

Re: Nuf werkt

Beitragvon NuF » 23.03.2013 12:23

tas, Kalliope ist gar nicht kompliziert. Ich muss dazu sagen, dass ich den normalen Bootsausschnitt nähe, weil mir dieser riesige Schalkragen (zu mir) nicht gefällt. Und der Bootsausschnitt mit dem Jersey, den ich genommen habe, hat nicht gepasst, daher muss ich den Ausschnitt verstärken. Fotos kommen irgendwann, hat sich noch nicht ergeben.
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: Nuf werkt

Beitragvon NuF » 24.03.2013 21:44

Unser gekauftes Stofffrisbee mit Sandrand hat schon so viele undichte Stellen, dass es nicht mehr "rund" fliegt. Flicken geht nicht, also habe ich mich umgeschaut und eine supersimple Anleitung gefunden. Nun. Es ist fast fertig, nur die letzte Öffnung mit dem Sand macht mir jetzt keinen Spaß. Also stricke ich weiter an meinem Socken. *lolly*
frisbee in progress.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien
nadelkissen
NuFs Beitrag gefällt:


Re: Nuf werkt

Beitragvon NuF » 25.03.2013 20:49

Das Frisbee ist fertig (-> blog) und der erste Socken ist schön langsam erkennbar!
socke1.jpg
socke2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien
Alexandra-Wien
NuFs Beitrag gefällt:


Nächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ju_wien