Welche Nähmaschine... Bitte helft mir!

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Welche Nähmaschine... Bitte helft mir!

Beitragvon entenmuffin » 17.05.2013 10:42

Hallo! *flower*

Ich bin nun schon längere Zeit auf der Suche nach einer Nähmaschine. Ich habe mich online umgesehen und bin auch in Nähmaschinengeschäften gewesen.
Der erste Besuch war in einem reinen Pfaff Singer Geschäft. Die Verkäuferin zeigte mir die Ambition 1.0. Ich war hellauf begeistert und beeindruckt, was die alles kann. Ich bin keine Anfängerin mehr und möchte daher etwas, wo mir nicht gleich 'fad' wird. Also so Schmankerl wie Zierstiche und Alphabet würden mir schon sehr gefallen. Und die Komfortfunktionen. *go-sabrina-go*
Die Maschine würde dort 850€ kosten, heftiger Preis aber ok.
Dann wollte ich noch eine zweite Meinung bin in eine andere Stadt zu einem anderen Händler (der viele verschiedene Maschinen vertritt) gefahren und der meinte, er würde mir diese Maschine generell überhaupt nicht empfehlen.
Ich hatte zuerst Zweifel wegen dem Computersystem der Maschine, denn laut einer Freundin, die viele Bekannte, darunter auch Schneiderinnen hat, sind diese nix, spinnen dauernd und man hat keine Freude damit.
Der Herr im zweiten Geschäft meinte jedoch, von dem Computersystem müsste ich mir keine Sorgen machen, weil die anscheinend super laufen, aber (und es ist ein großes ABER seinerseits) wären solche Maschinen, wo der Spulenkorb auf der Oberseite der Maschine ist und nicht so wie bei den alten, wo unten eine Klappe ist, nicht zu empfehlen. Laut ihm ist das nur Plastik, das nichts aushält und weil mit diesem System der Faden über eine Kante gezogen wird (hat wohl was mit der Mechanik zu tun) neigt er dazu leicht abzureißen. Außerdem müsste ich oft zur Reperatur weil dort nur Plastik ist anstatt ein Metallspulenkorb etc..
Nun gut, er hätte mir eine 'stinknormale' Pfaff empfohlen. Ohne Schmankerl, ohne Computer ohne Schnickschnack.
Nachdem war ich sehr enttäuscht und nun bin ich ratlos und verwirrt. :D

Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen.
Habe mir nun auch die Brother inno-vis 55 angesehen,... aber da geht auch herum, dass das nur so billiges Plastik ist.

entenmuffin
 
Beiträge: 7

Re: Welche Nähmaschine... Bitte helft mir!

Beitragvon stecknadel » 17.05.2013 10:59

wie viel nähst du denn so?
ich nähe gern mit plastik. :)
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Welche Nähmaschine... Bitte helft mir!

Beitragvon Lilli » 17.05.2013 11:09

hmm ... ich näh mit der ambition 1.5 (hat noch ein paar extras mehr als die 1.0) und mag sie gerne. ich habe keinerlei problem mit dem unterfaden, der ist mir noch nie unter einer normalen naht gerissen. wichtig ist aber dass man EXACT einfädelt (und ich meine wirklich EXACT!), sonst ärgert einen die liebe ambition.
auch mit dem computersystem hab ich kein problem, ist nur eine gewöhnungssache. und ich denke, dass die computermaschinen von heute um einiges besser und ausgereifter sind, als die ersten die rauskamen.

kleiner tipp: such dir die modelle raus und gehe beim händler probenähen. dann kannst du immer noch entscheiden, was du gerne für eine maschine hast.

jedes maschinchen hat seine vorzüge, da entscheidet persönlicher geschmack ;)
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Welche Nähmaschine... Bitte helft mir!

Beitragvon entenmuffin » 17.05.2013 11:45

Nun ich würde sagen normal viel. klar das man mal mehrere stunden dran sitzt. aber im normbereich. sie wird keine 24h laufen.

Die ambition wär mein favourite. es sieht alles robust aus. und die verkäuferin hat mir auch vorgenäht. aber ist sie wirklich ihr geld wert...

entenmuffin
 
Beiträge: 7

Re: Welche Nähmaschine... Bitte helft mir!

Beitragvon Claudia » 17.05.2013 12:19

Also ich habe eine Brother Super ACE - Die habe ich mir 1999 gekauft und damals war sie das Supermodell von Brother......................... sie hat den Spulenkorb auch oben mit Kunststoffklappe.............. was soll ich sagen - ich hatte noch keine einzige Reparatur und ich habe über die Jahre schon viel genäht. Für mich war damals das Gepiepse und das Touchscreen gewöhnungsbedürftig........... aber für mich ist die heute noch ausreichend.

Ich würde die Maschinchen, die du ins Auge gefasst hast, ausprobieren - letztlich muss sie einem in der Bedienung auch angenehm sein.

Außerdem würde ich auch online ein wenig recherchieren - da kann man dann auch ein bisschen erkennen, ob Preise wirklich ok sind, oder ob sie einem ein Superschnäppchen vorgaukeln, was gar keins ist.
Zuletzt geändert von Claudia am 17.05.2013 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Claudia
 
Beiträge: 8
Bilder: 2
Wohnort: Österreich - Nähe St.Pölten

Re: Welche Nähmaschine... Bitte helft mir!

Beitragvon nadelkissen » 17.05.2013 13:00

meine brother haben alle die spule von oben zujm einsetzen.
vorteil: wenn man übers nähgut drüber/raus näht verhedert sich der faden nicht.
ich hab auch damit ca 5 jahre beruflich (mind 8 std am tag, 5-7 tage/woche) genäht. sie ist immer noch top. regelmäßiges service ist aber notwendig. - bei allen maschinen.
meine maschinen stehen in wien wennst willst kannst mal vorbeikommen und probenähen.....
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Welche Nähmaschine... Bitte helft mir!

Beitragvon nadelkissen » 17.05.2013 13:38

entenmuffin hat geschrieben:...... und die verkäuferin hat mir auch vorgenäht. ...


setzt dich unbedingt selber hinter die maschine!! nimm fürs probenähen auch eigene stoffreste mit. sachen die du heufig nähst.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Welche Nähmaschine... Bitte helft mir!

Beitragvon stecknadel » 17.05.2013 14:14

meine brother arbeitet im schnitt nur 1-3 stunden am tag.
ich habe eine spule zum oben einsetzen mit kunststoffdeckel. unterfaden abgerissen ist definitiv noch NIE.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Welche Nähmaschine... Bitte helft mir!

Beitragvon entenmuffin » 18.05.2013 08:35

Also das klingt ja gut,... wegen dem Unterfaden muss ich mir wohl keine Gedanken machen.
Werd nochmal hingehen und selber nähen.

Preis... ja is so ne Sache,... vlt. gibt sie mir noch Prozente... im Internet habe ich die Maschine bei einem Wiener Onlineshop gesehen... um 799€ ,... aber da hab ich dann auch keine Beratung dabei oder Einweisung... obwohl das wohl nicht das Problem sein kann, da eh eine Bedienungsanleitung dabei ist. *seufz*

entenmuffin
 
Beiträge: 7

Re: Welche Nähmaschine... Bitte helft mir!

Beitragvon entenmuffin » 18.05.2013 08:51

Hat vlt. jemand schon bei nähprinz.at bestellt? Ist das seriös?

entenmuffin
 
Beiträge: 7

Re: Welche Nähmaschine... Bitte helft mir!

Beitragvon cucire » 18.05.2013 22:22

uraltes wiener nähmaschinengeschäft.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Welche Nähmaschine... Bitte helft mir!

Beitragvon Thiror » 21.05.2013 14:47

entenmuffin hat geschrieben:Hallo! *flower*


Die Maschine würde dort 850€ kosten, heftiger Preis aber ok.
Dann wollte ich noch eine zweite Meinung bin in eine andere Stadt zu einem anderen Händler (der viele verschiedene Maschinen vertritt) gefahren und der meinte, er würde mir diese Maschine generell überhaupt nicht empfehlen.



850 Euro sind schon ein sehr stolzer Preis. Bei mir würden die Haare zu Berge stehen, wenn ich soviel dafür zahlen würde.

Thiror
 
Beiträge: 5

Re: Welche Nähmaschine... Bitte helft mir!

Beitragvon pompedom » 22.05.2013 16:36

Meine stiefmutter hat eine Pfaff Ambition 1.0 und ich bin voll begeistert! Immer wann ich daheim bin nähe ich drauf und sie ist super! vorallem dass alphabet is cool.
Wenn der diss fertig ist, kaufe ich mir auch so eine!

pompedom
Niederländerin
 
Beiträge: 172
Bilder: 2
Wohnort: 1030 Wien

Re: Welche Nähmaschine... Bitte helft mir!

Beitragvon Sabrina » 22.05.2013 21:40

Hallo!

Nähprinz ist die Onlinepräsenz vom Pfaff Geschäft in der Gumpendorferstraße. Im Internet sind die Preise etwas niedriger als im Geschäft vor Ort. Ich habe mir dort selbst schon Maschinen gekauft und auf meine Frage, warum die in seinem Onlinegeschäft billiger sind, ist der Grund, dass er laut seiner Aussage kein kostenloses Service macht, falls es Probleme gibt (ich nehme stark an, davon ist die gesetzliche Gewährleistungspflicht, wenn du am Problem nicht Schuld bist, in den ersten 6 Monaten ausgeschlossen, weil Gesetz ist Gesetz) Desweiteren hast du bei Käufen im Internet 14tägiges Rückgaberecht, also falls du zuhause beim nähen draufkämst, dass die Maschine doch nix für dich ist, dann kannst du sie innert 14 Tagen zurückgeben. Wenn du sie direkt im Geschäft bei ihm kaufst und nach paar Tagen feststellst, dass du mit der Maschine nicht kannst, hast du Pech gehabt, er nimmt sie nicht zurück "Weil da doch schon drauf genäht wurde" und es gibt für dich nur die Möglichkeit des Privatverkaufs z.B in willhaben, ebay und Konsorten, oder du gibst ihm diese bei ihm gekaufte Maschine in Kommission, das bringt aber nicht unerhebliche finanzielle Einbuße mit sich. Das sind meine Erfahrungen.

Wenn du die ambition 1.0 mal probegenäht hast, und dich für diese Maschine entscheidest, könntest du sie auch in England beim Russel bestellen, sie kostet aktuell dort umgerechnet 706.- (Versandkostenfrei)

http://www.sewingmachines.co.uk/pfaff_sew.htm

Ich hab auch noch nie Probleme mit der Spulenkapsel oben gehabt, ich finde es sogar einen Ticken komfortabler als die Spulenkapsel unten zu haben :)

Grundsätzlich finde ich, die Pfaff Nähmaschinen nähen sehr angenehm, je hochpreisiger, je besser, finde ich.

Aber auch eine Brother mit Unterfadenwächter (piepst wenn der Unterfaden ausgeht) und automatischer Fadenabschneider auf Knopfdruck, finde ich seeeehr genial! *love*

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Welche Nähmaschine... Bitte helft mir!

Beitragvon stecknadel » 22.05.2013 21:52

von Brother haben nur die näh-Stick-kombis einen unterfadenwächter, hat mich der Händler erst gestern belehrt.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Nächste

Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder