Zwillingsnadel

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Zwillingsnadel

Beitragvon DieKatzeImSack » 04.06.2013 10:17

Hallo liebe NäherInnen,
ganz neu im Forum rücke ich gleich mit einer netten Anfängerfrage raus. Ich hoffe, sie wurde nicht schon totdiskutiert... Bisher konnte ich mich immer um den Gebrauch der Zwillingsnadel drumherum drücken und hab stattdessen mit Bündchenstoff an den Rändern gearbeitet, aber jetzt soll es endlich so weit sein. Und als es losgehen sollte, wurde mir plötzlich klar: Moment mal, welchen Stich nehme ich eigentlich dafür? Einen ganz normalen Gradstich? Entsteht dann das Zickzackmuster auf der Rückseite ganz automatisch? Oder gibt es da einen speziellen Stich, den ich erst finden muss?
Freue mich über hilfreiche Tips,
liebe Grüße

DieKatzeImSack
 
Beiträge: 2
Bilder: 1
Wohnort: Freiburg

Re: Zwillingsnadel

Beitragvon nesteagirl » 04.06.2013 10:23

Hallo,
Du nimmst den ganz normalen Geradstich und schaltest um auf Zwillingsnadel.

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zwillingsnadel

Beitragvon marinaf306 » 04.06.2013 13:30

Hm *kratz* , ich hab die Zwillingsnadel schon länger in Gebrauch und hab den normalen Geradstich verwendet.
Wie weiß ich ob ich auf Zwillingsnadel umschalten kann, was bringt das?

Danke

marinaf306
 
Beiträge: 408
Bilder: 22
Wohnort: Mostviertel, Bezirk LF

Re: Zwillingsnadel

Beitragvon cucire » 04.06.2013 14:12

Bedienungsanleitung
duck und weg
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Zwillingsnadel

Beitragvon foo » 04.06.2013 15:21

Ich hab zwar dieselbe Nähmaschine wie nestea, aber ich hab noch nie dafür umgeschaltet. Normaler Geradstich. Wenn du die nadelposition seitlich verstellen kannst, dann aufpassen, dass beide Nadeln durchs Füßchen und die stichplatte kommen :) mittig einstellen eben.
Lg
___________wer nicht hat, der will schon___________
Benutzeravatar
foo
 
Beiträge: 537
Bilder: 17
Wohnort:

Re: Zwillingsnadel

Beitragvon mabybi » 04.06.2013 20:19

Nicht bei jeder NäMa kann/muß man umstellen ;-)

Ganz wichtig immer nur mit Geradstich nähen!
(und eben die Nadel in der Mitte positionieren.)
Ev. muß man auch an der Fadenspannung etwas verstellen.
In der Bedienungsanleitung siehst du, wie du den zweiten Faden einfädeln sollst.
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496

Re: Zwillingsnadel

Beitragvon DieKatzeImSack » 05.06.2013 15:15

Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich habe jetzt die Bedienungsanleitung noch einmal durchgeblättert und da steht tatsächlich was. Ich hatte es wohl das letzte Mal einfach übersehen... Allerdings wird nur erklärt, wie der zweite Faden eingefädelt wird, von umstellen steht da nichts, also nehme ich mal an, es funktioniert so. Ich werde dann nächste Woche mal einen Versuch starten und berichten :) Sonst noch irgendwas, was ich beachten muss für schöne T-Shirt-Kanten?

DieKatzeImSack
 
Beiträge: 2
Bilder: 1
Wohnort: Freiburg

Re: Zwillingsnadel

Beitragvon Schneiderlein » 25.06.2013 14:22

DieKatzeImSack hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich habe jetzt die Bedienungsanleitung noch einmal durchgeblättert und da steht tatsächlich was. Ich hatte es wohl das letzte Mal einfach übersehen... Allerdings wird nur erklärt, wie der zweite Faden eingefädelt wird, von umstellen steht da nichts, also nehme ich mal an, es funktioniert so. Ich werde dann nächste Woche mal einen Versuch starten und berichten :) Sonst noch irgendwas, was ich beachten muss für schöne T-Shirt-Kanten?

Du solltest bei manchen Maschinen beachten, dass die Nadel in Mittelposition ist, sonst bricht sie dir *pfeif*
Meine Nähte sind nicht perfekt, sondern kreativ *sewing*
...und ein bisschen Stricken & Häkeln kann auch nie schaden *pfeif*
Schneierlein's Blog
Benutzeravatar
Schneiderlein
Stoffsüchtig
 
Beiträge: 437
Bilder: 23
Wohnort: Wien

Re: Zwillingsnadel

Beitragvon ju_wien » 31.08.2013 10:26

> Sonst noch irgendwas, was ich beachten muss für schöne T-Shirt-Kanten?

vorher bügeln (und wenn du noch unsicher bist oder der stoff besonders flutschig ist: bügeln + heften). nicht über stecknadeln steppen. (auch nicht über stecknadeln bügeln)

weiches vlieseline auf die nahtzugabe bügeln kann helfen, muss aber nicht (an einem stoffrest ausprobieren). manchmal ist das aber auch kontraproduktiv ... hab ich grad erlebt. T-Shirt mit rundem ausschnitt. in der anleitung steht: Den Ausschnitt von innen mit Formband fixieren (siehe Arbeitsheft ab S. 31). Danach die Nahtzugabe Stück für Stück sorgältig nach innen umbügeln, den Ausschnitt mit der Doppelnadel bei 1 cm Breite absteppen ..." dreimal dürft ihr raten, warum sich die nahtzugabe nicht nach innen umbügeln lässt. ....

... richtig: wenn ich die zugabe reinbiege, muss sie sich dehnen können. das würde der jersey zwar anstandslos tun, aber das aufgebügelte formband verhindert es *grml*

für die, denen formband kein begriff ist: http://www.vlieseline.de/dyndata/Infoka ... _weiss.pdf
http://www.vlieseline.de/Deutsch/Produk ... rmband.htm und manchmal ist es schon praktisch, aber nicht bei runden ausschnitten in jersey-shirts.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron