Simplicity Nahtzugaben

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Simplicity Nahtzugaben

Beitragvon kreatives_bienchen » 04.02.2014 10:17

Hallo!
Ich bin Nähanfängerin und hab mich in den letzen Wochen, das erste mal über einen Burda Schnitt drüber getraut. Da ich jetzt Blut geleckt habe :-), würde ich gern andere Nähzeitschriften ausprobieren. Ich habe gelesen, das in der Simplicity mehr Basic Schnitte sind. Allerdings enthalten alle Schnitte Nahtzugabe.
Was bedeuted das? Wie groß ist die Nahtzugabe und wie geh ich mit der Nahtzugabe um, wenn ich eine Overlock zum Nähen verwende.

Oder würdet ihr mir für Overlocknähte eine andere Nähzeitschrift empfehlen?

LG und danke für eure Hilfe Irene
Instagram: kreatives_bienchen
kreatives_bienchen

Re: Simplicity Nahtzugaben

Beitragvon ju_wien » 04.02.2014 10:44

ich kenne nur die fertigschnitte von simplicity. da sind die nahtzugaben und die nahtlinien aufgedruckt. daran siehst du genau, wie breit die naht- und saumzugaben sind.

bei der overlock hängt es davon ab, was du nähen möchtest. wenn es schnitte und mdoelle für "normale" stoffe sind, wäre es am besten, die ovi nur zum versäubern zu verwenden und zum zusammennähen eine normale nähmaschine.

wenn du mit der ovi in einem arbeitsgang nähst, versäuberst und die nahtzugabe abschneidest, kannst du nichts mehr anpassen oder ändern. das würde ich nur bei gut erprobten oder ganz ganz einfachen schnitten riskieren.

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83

Beitragvon Brabra » 04.02.2014 13:03

In meiner Simplicity-Zeitschrift steht am Anfang der Anleitungen "Naht- und Saumzugabe sind im Schnitt enthalten. Die Zugaben betragen 1,5 cm, wenn nicht anders angegeben."
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon kreatives_bienchen » 04.02.2014 14:26

danke für die Antworten!