Welche Nähmaschine nur für Handbetrieb bestens geeignet?

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Welche Nähmaschine nur für Handbetrieb bestens geeignet?

Beitragvon tinalein1708 » 02.07.2014 08:28

Hallo,
ich brauche bitte Eure Hilfe!
Ich suche eine Nähmaschine, die perfekt geeignet ist alleine für den Handbetrieb, also ohne Fussanlasser oder Kniehebel funktioniert.
Der Preis ist nicht so wichtig, es soll ja eine einmalige Investion für die Zukunft sein. Dafür soll sie aber schon so viele Rafinessen wie möglich haben, um einen Einsteiger das Nähen so einfach und angenehm wie möglich zu machen!
Außerdem soll sie sehr solide sein, also innen wie außen sehr gut verarbeitet sein und so wenig wie möglich Plastik oder Kunsstoff inne wie außen haben!
Wichtig ist mir auch, dass sie alle Arten von Stoff perfekt nähen kann, und super leichtgängig transportiert wird. Also auch reine Seide, wie auch dicke Stoffe wie Jeans usw...
Als Neuling wäre mir die neue Husqvarna Viking Opal 690q ins Auge gestochen??? Und Brother soll auch sehr gut sein?
Kann mir da bitte jemand weiter helfen? *grins*

tinalein1708
 
Beiträge: 4

Re: Welche Nähmaschine nur für Handbetrieb bestens geeignet?

Beitragvon ju_wien » 03.07.2014 14:51

die pfaff passport 2.0 kann das. praktisch finde ich den handbetrieb aber nicht, denn da muss man immer eine hand vom naehgut wegnehmen, wenn man eine naht beginnt oder beendet oder die geschwindigkeit aendern moechte. aber als notloesung fuer unterwegs geht es.

falls du in wien oder umgebung zu hause bist, kannst du gerne einmal ausprobieren kommen. (abends oder wochenende)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4068
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Welche Nähmaschine nur für Handbetrieb bestens geeignet?

Beitragvon travana » 03.07.2014 17:02

Es gibt Nähmschinenmechaniker, die so eine Handsteuerung anschließen können...
Ich hatte mich mal dafür interessiert, nachdem meine Lähmungen anfangs noch schlimmer waren, und ich dachte, das war`s dann mit Nähen, jetzt geht es aber so recht und schlecht.
Ich glaube das kann jeder Nähmaschinenmechaniker, und es geht glaub ich auch bei fast allen Nähmschinen, auch nachträglich. Ich habe damals im Netz recherchiert, weiß aber nicht mehr wo ich das gefunden hatte.
Aber die Handbedienungen werden mit der rechten Hand gehalten, mit kleinem und Ringfinger, mit Mittelfinger wird die Taste gedrückt, und mit Zeigefinger und Daumen kann man noch den Stoff halten und lenken.
Ich kann mich erinnern, dass es auch Kopfsteuerungen usw. gibt, speziell bei Behinderungen usw.
Google mal, du findest da sicher was! Viel Glück!!

travana
 
Beiträge: 191

Re: Welche Nähmaschine nur für Handbetrieb bestens geeignet?

Beitragvon tinalein1708 » 05.07.2014 02:32

Hallo,
ja danke, ich habe so einen Anbieter gefunden, der Handsteuerungen produziert und verkauft.
Nun bin ich bei 3 Näh/Stickmaschinen in der näheren Auswahl. Pfaff creative 3.0, Haqvarna Viking Topaz 30 oder 50 und Bernina aurora 450.
Welche Firma ist am besten? Welche Maschinen haben die beste Qualität und Langlebigkeit?
Kennt sich da wer aus?
Danke für Eure Hilfe! *hüpf*

tinalein1708
 
Beiträge: 4

Re: Welche Nähmaschine nur für Handbetrieb bestens geeignet?

Beitragvon travana » 05.07.2014 10:16

Ich glaube in der Preisklasse gibt es kein "am besten" oder weniger gut, sondern nur mehr darum, wie einem die Maschine selber liegt.
Alle 3 Marken sind sehr gute Nähmaschinen:)
Kannst du die Maschinen probenähen, also zumindest jemandem, dem du zuschauen könntest beim Fußbetrieb, damit du dir bei deiner Entscheidung leichter tust?
Die beste Nähmschine macht einem keine Freude, wenn einen irgendwas stört, was dem anderen nix ausmacht....

travana
 
Beiträge: 191

Re: Welche Nähmaschine nur für Handbetrieb bestens geeignet?

Beitragvon ju_wien » 08.07.2014 09:45


ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4068
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder