Covermaschine oder Stickmaschine?

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Covermaschine oder Stickmaschine?

Beitragvon rockelein » 09.12.2015 17:21

Ich stehe grad vor einer schwierigen Entscheidung: Seit längerer Zeit überlege ich, mir eine Stickmaschine zuzulegen und habe auch schon eine Zeit lang drauf hin gespart- ABER: nun bin ich echt unschlüssig, weil ich nun auch auf das Thema Covermaschine gestossen bin. Eine Overlock habe ich ja, mit der Nähmaschine bin ich auch sehr zufrieden, aber hier kann ich mich nicht entscheiden.
Ich weiß, die endgültige Entscheidung kann mir eh keiner abnehmen *pfeif* aber nun wollte ich mal eure Gedanken zum Thema hören.
Wofür würdet ihr euch entscheiden?
Ich nähe vorwiegend Kleidung für die Kinder und für mich, ab und an auch mal Heimdeko.
Warum ich mich nun nicht entscheiden kann, begründet vorwiegend darauf, weil ich am überlegen bin, ob ich eine Stickmaschine wirklich ausreichend nutzen kann, bzw. bin ich bei der Suche nach einer gebrauchten auf viele Anzeigen von Damen gestossen, die das Sticken wieder aufgeben, weil sie es als zu aufwändig empfinden.
Das lässt mich natürlich grübeln, ob das Geld nicht anderweitig besser investiert wäre…

rockelein
 
Beiträge: 26
Wohnort: Wels- Umgebung

Re: Covermaschine oder Stickmaschine?

Beitragvon mabybi » 09.12.2015 19:16

Tja eine schwere Entscheidung, weil die beiden ja eigentlich nichts gemeinsam haben. :)

Da kommt es drauf an, was du so nähst. Nähst du viele T-Shirts, und wenn ja, nähst du die ausschließlich mi der Ovi, oder mit der Nähma, und versäuberst nur mit der Ovi?
Ich persönlich mag es zB überhaupt nciht, Jersey nur mit der Ovi zu nähen. die Nähte sind mir nicht fest genug, und dehnen sich so auf.
Ich nähe alles aus JERyes erst mit dem Kettstich der Cover und versäubere nur mit der Ovi.
Das wäre bei mir ein Punkt für die Cover, weil ich sie wirklich brauche.
Auch die Sumnähnte sind mAn kein Vergleich zur Zwillingsnadel.

Auf der anderen Seite macht Sticken echt viel Spaß und man kann alles (zB Kleidung, Dervietten, Turnsackerl,...) sehr vielseitig gestalten.
Ich würde auch meine Sticki nie mehr hergeben wollen.

Wieviel Budget hättest du denn?
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496

Re: Covermaschine oder Stickmaschine?

Beitragvon rockelein » 09.12.2015 21:06

Ja du sagst es :) wirklich eine schwere Entscheidung.
Jersey nähe ich seeeehr viel, Heimdeko ist eher in der letzten Zeit vermehrt dazu gekommen.
Und gerade aus diesem Grund wäre die Cover natürlich schon ein Thema.
Das Budget beläuft sich zur Zeit auf 1000€, das heißt die Sticki wäre eher nur gebraucht drin- weil ich halt wenn dann schon mindestens einen mittleren Rahmen haben möchte. Die mit dem großen Rahmen sind gebraucht eher schwer zu kriegen, vor allem nicht mit meinem Budget.
Was natürlich wieder für die Cover sprechen würde, weil es natürlich auch immer ein bisschen Risiko ist, eine gebrauchte Sticki zu kaufen, vor allem weil die meisten so weit weg sind, dass ich sie nicht vorab ansehen könnte.
Außerdem würde bei der Stickmaschine noch einiges dazukommen- Garn, Vlies(hätte ich grundsätzlich, aber da brauche ich dann mehr) Software oder eben Stickdateien.
Bei der Cover könnte ich natürlich das Garn von der Ovi nehmen, ein bisschen Zubehör wie ein Bandeinfasser wäre natürlich noch Thema :D

Und die Stickereien sind natürlich super schön und peppen viele Dinge auf- zur Zeit appliziere ich viel, das würde halt dann durch die Stickmaschine ersetzt werden.

rockelein
 
Beiträge: 26
Wohnort: Wels- Umgebung

Re: Covermaschine oder Stickmaschine?

Beitragvon rockelein » 09.12.2015 21:08

Und ja ich hasse halt auch die Rückseite der Zwillingsnadelnähte….
Auch wenn das vielleicht ein bisschen komisch ist, weil innen ja meist eh keiner sieht, aber mich stört es halt,dass die nicht so sauber und ordentlich aussehen wie bei gekauften Shirts.

rockelein
 
Beiträge: 26
Wohnort: Wels- Umgebung

Re: Covermaschine oder Stickmaschine?

Beitragvon malala » 09.12.2015 21:10

Ich wäre eher für eine Cover. Sticki ist zwar nett, aber der professionelle Saum wäre mir wichtiger. :)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Covermaschine oder Stickmaschine?

Beitragvon rockelein » 09.12.2015 21:31

:D :D :D
Ich hab mir jetzt mein vorheriges Posting noch mal durchgelesen. Wenn ich das so schwarz auf weiß sehe, denke ich, es spricht irgendwie ALLES für eine Covermaschine.
Die Stickmaschine wäre schon eine tolle Ergänzung und ich schleiche schon seit 2 Jahren drum herum… Aber der finanzielle Aspekt und der praktische Nutzen tendieren wohl eher zu einer Cover.

rockelein
 
Beiträge: 26
Wohnort: Wels- Umgebung
malala
rockeleins Beitrag gefällt:


Re: Covermaschine oder Stickmaschine?

Beitragvon malala » 09.12.2015 21:39

Hast du schon einen Plotter? Sonst wäre vielleicht Cover & Plotter eine gute Kombi, zumindest bis sich die Stickmaschine ausgeht. :)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Covermaschine oder Stickmaschine?

Beitragvon insa-ana » 09.12.2015 22:47

Günstige Stickmaschinen mit großem Rahmen sind, die W6 6000 bzw. W6 8000 mit der großen Stickeinheit die für beide verwendbar ist. Dann die Bernette Chicago 7 und schon teurer aber echt phantastisch Janome MC 500E.
Das kann ich gut verstehen, dass du da gut überlegen musst, ich schwanke auch schon länger zwischen Cover und Sticki. Bin neugierig was es dann wird bei dir :)
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Covermaschine oder Stickmaschine?

Beitragvon ichthys81 » 09.12.2015 23:09

Rockelein, von wo bist du denn?

Kannst du dich nicht mit insa-ana "auf a Packl hau'n"? Eine kauft eine Sticki, die andere Cover und Plotter und das täuscht ihr jede zweite Woche! :D

Kleiner Scherz zu später Stunde! Ich überlege ja auch schon lang wegen einer Cover...

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Covermaschine oder Stickmaschine?

Beitragvon ju_wien » 10.12.2015 07:02

meine cover steht seit monaten nur im weg, weil ich mehr webstoffe als jersey verarbeite. vielleicht könnten wir ja wirklich einen maschinen-tauschring organisieren :)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Covermaschine oder Stickmaschine?

Beitragvon rockelein » 10.12.2015 10:19

Hihi ju-wien, ich kann mich ja erinnern, dass ich mal genau die Cover kaufen wollte, die du gekauft hast- das war doch die aus Linz, oder?

Tauschring wäre wirklich toll, es wäre ja wahrscheinlich schon ausreichend, wenn ich in der Nähe ein Nähcafe hätte, wo ich das alles nutzen könnte.
Aber die einzige Möglichkeit hier wäre der Kraftstoff in Wels, dort könnte ich zum Covern hingehen. Aber Stickmaschine haben die auch keine und dann jedes mal alles dorthin tragen,zum covern ich weiß nicht, das ist mir irgendwie doch zu mühsam. Vor allem nähe ich immer zu Uhrzeiten, wo der Kraftstoff schon lange zu hat.

rockelein
 
Beiträge: 26
Wohnort: Wels- Umgebung

Re: Covermaschine oder Stickmaschine?

Beitragvon rockelein » 10.12.2015 10:24

Ach ja und Plotter hatte ich auch schon überlegt. Das einzige was mich daran stört, ist, dass da so viel Müll übrig bleibt- man kann ja nie die ganze Folie verarbeiten- vielleicht denke ich da auch zu öko, keine Ahnung.

rockelein
 
Beiträge: 26
Wohnort: Wels- Umgebung

Re: Covermaschine oder Stickmaschine?

Beitragvon ju_wien » 10.12.2015 10:26

das war die kombi-maschine aus linz, eine pfaff hobbylock 3.0.

wenn es dir nicht zuviel aufwand ist, sie in wien abzuholen und in ein paar wochen wieder zurück zu bringen, borge ich sie gerne her oder auch die babylock coverstich. (die ist "nur" cover-maschine, dafür übersichtlicher zum einfädeln.) anliefern kann ich die maschinen mangels auto nicht.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Covermaschine oder Stickmaschine?

Beitragvon rockelein » 11.12.2015 10:13

:D klar, passt es wenn ich morgen vorbei komme? :D :D

Nein Scherz beiseite, Wien ist mir dann doch etwas zu weit zum ausborgen, aber danke :D :D
Wie zufrieden bist du mit deiner Babylock, welche hast du denn?
Ich überlege gerade welche es wohl werden wird. Zur Zeit tendiere ich ja ein bisschen zur Janome Cover 2000cpx, die wäre preislich in einem Rahmen, wo sich der Plotter vielleicht doch noch ausgehen könnte. :D
Und wieder komme ich vom hundertsten ins tausendste, es gibt einfach zu viel Angebote und Möglichkeiten. *vogelzeig*

rockelein
 
Beiträge: 26
Wohnort: Wels- Umgebung

Re: Covermaschine oder Stickmaschine?

Beitragvon ju_wien » 11.12.2015 11:28

morgen wär an sich kein problem, wir müssten uns nur eine uhrzeit ausmachen, weil ich eventuell auch schwimmen gehen will (aber sicher nicht länger als eine stunde). aber vielleicht findet sich ja eine tauschpartnerin, die nicht mehr als eine autostunde von dir entfernt ist.

ich hab die BLCS. zu meinen anfangsschwierigkeiten damit viewtopic.php?f=35&t=6278&hilit=blcs

sie näht einwandfrei, bei schwierigen stellen (kreuzungen) muss man genauso selbst acht geben wie bei anderen maschinen, dann werden sie sehr ordentlich. aber wenn man die lobpreisungen von babylock-maschinen liest und in anbetracht dessen, dass sie locker eine null mehr kosten als andere overlocks und covermaschinen, erwartet man sich von babylock natürlich mehr und ist dann enttäuscht, dass die maschine nicht zaubern kann, sondern "nur" näht und so schön oder hässlich näht, wie man material, fäden und sticheinstellungen aufeinander abgestimmt hat.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Nächste

Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder