COmputergesteuert: Misstrauisch

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

COmputergesteuert: Misstrauisch

Beitragvon XtraLovely » 11.09.2016 10:14

Hi,

in meiner Ausbildunszeit hatte ich eine Pfaff. Die war gut. Als Geringverdiener hab ich mir eine gebrauchte AEG 1800 geholt und die hat alles genäht. Gürtel, Jeans, Handtücher, Umzüge überstanden (Transport mit dem RAD!)

So... Diese Maschine hat ein bekanntest Unterfadenproblem daher hatte ich es oft mit Spannungseinstellungen. Manschmal musste ich se öffnen und den Riemen innen richten oben hinterm Motor direkt am Nähfußrad. Da hat sich oft was verhakt oder ist was in eine blöde Stellung gerutscht. Das war ihre "Macke" die handelbar war.

Jetzt ist sie trotz komplett säubern und durchölen nach 6 Jahren einfach nur stressig geworden. Man muss sie oft aufmachen wenn man nur den Stich ändert -dann verstellt sich was Zusätzliches- und die Stiche sind trotz höchtser Spannunsstufe schlaff (was sicher am Verschleiß des Innenlebens liegt)

Ich hab mir jetzt einige W6 angesehen.

Entweder das Standard modell:
https://www.w6-naehmaschinen.de/w6-naeh ... oCT6fw_wcB

oder das umfangreichere Model:
https://www.plus.de/W6-N-5000-Naehmasch ... oCCqLw_wcB

nur bin ich bei computergesteuert sooo misstrauisch. Wenn was kaputt ist muss ich die ja dann direkt einschicken. Da is nichts mit kurz mal richten, oder? Ich bin eh ein Alltagsnäher. Kein Hobbynäher. Ich näh was anfällt und manchmal mach ich nen Kissenbezug...
Aber als ich die Stiche gesehen hab: Ganzes Alphabet auf türk und deu??! *rotwerd*

Ich würde solche Stiche einmal im Jahr nutzen. Mehr nicht. Aber ja.... Geile Sache! Wer hat ne W6 computergesteuert länger als 5 Jahre und kann mir sagen ob sie was für die Ewigkeit ist??? Wie ist das Innenleben? Bitte sagt mir nicht ich soll in nen Nähshop gehn. Das mache ich noch. Ich bin nur hier grad zuerst hin weils einfacher is. :D Da muss ich mal in eine reinschauen. . . Am Besten wäre es wenn man immer gleich das Innenleben mit erklärt bekommt. Aber ja.

XtraLovely
 
Beiträge: 3

Re: COmputergesteuert: Misstrauisch

Beitragvon insa-ana » 11.09.2016 14:45

Die W6 wirst du in keinem Geschäft finden, die kannst du nur direkt bei W6 kaufen. Da hast du 10 Jahre Garantie darauf, bei anderen Marken deutlich kürzer. 4 Wochen lang ist es möglich so eine Maschine zurückzugeben. Wenn du in D wohnst kannst du sie einschicken, wenn etwas nicht in Ordnung ist damit. In , Ö ist halt das Porto nach D höher. Das Preis Leistungsverhätnis ist super bei der W6, die Beratung und das Service sehr bemüht. Die meisten von denen ich weiß, dass sie eine W6 haben, sind absolut zufrieden damit.
Ich bin schon neugierig wofür du dich entscheidest!
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 904
Wohnort: Graz Umgebung

Re: COmputergesteuert: Misstrauisch

Beitragvon XtraLovely » 11.09.2016 21:36

Ja ist schwer. Bei meiner alten stehen jetzt zu viele Baustellen an. Wegen der neuen möchte ich nicht zu gierig sein und mich dann mit Nähmaschienensoftwarefehlern rumschlagen. Das Standard Modell ist bodenständig wie ich und das kann ich öffnen und verstehen. Daher tendier ich dazu. Hab aber noch nicht bestellt...
Ja wohne in D, mitten in der hauptstadt. Das ist schonmal geschickt. Mir hat nur dieses Forum her von der AUfmachung mehr gefallen als die anderen.

XtraLovely
 
Beiträge: 3

Re: COmputergesteuert: Misstrauisch

Beitragvon tänzerin » 12.09.2016 05:57

Ich gehe davon aus, dass es bei dir genug Nähmaschinengeschäfte in der Umgebung geben wird. Am besten ist, du gehst mit ein paar Stoffstücken aus den Materialien, die du später vernähen willst, in eine Geschäft zum Probe nähen.

Wenn du eine rein mechanische Maschine haben willst, empfehle ich dir die Elna Sew Fun/Zebra/Green oder eine kleine Janome. Die sind fast baugleich mit den Elnas - kommen aus dem selben Konzern.

Ich kenne mittlerweile etliche, die nicht (mehr) mit ihren W6-Maschinen zufrieden sind und auf andere Marken umgestiegen sind.

LG
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: COmputergesteuert: Misstrauisch

Beitragvon mabybi » 12.09.2016 18:36

Ich denke ob es bei einer computergesteuerten NäMa überhaupt notwendig ist sie ab und zu zu reparieren kommt auf die Qualität der NäMa an.
Ich habe meine (computrergesteuerte) Husquyarna seit über zehn Jahren und sie war noch nie kaputt.
Letztes Jahr habe ich sie zum ersten Mal zu Service gebracht, einfach um ihr das mal zu gönnen ;-)
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496

Re: COmputergesteuert: Misstrauisch

Beitragvon XtraLovely » 08.10.2016 20:13

Hab jetzt die computergesteuerte 5000 W6.

Ich mag sie. Die macht alles einfach so. Das mit dem Rollsaumfuß mag ich auch mal ausprobieren.
Meine Vorhänge hat sie schon gekürzt, alle Löcher gestopft und alle alten Gym Tops genäht. Sieht super aus jetzt wieder.
Die Schrift kann man auch lesen, hab echt nich erwartet dass alles so viel einfacher und entspannt wird. Wie schnell ich jetzt plötzlich voran komme!
Sie motiviert mich, mehr als das muss zu nähen :D
Für den Winter mag ich paar Schals und ein Stirnband nähen... Paar Kissen... Macht Spaß jetzt.

War gut die Entscheidung bisher!

Ob es so bleibt, stellt sich in 5-10 jahren raus... ;)

XtraLovely
 
Beiträge: 3


Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder