Zora hat geschrieben:Hallo ihr lieben,
ich hab ein ganz großes Näh-Hoppla... Ich hab das Modell 104 aus der Burda 10/2016 genäht und wollte den Ausschnitt rund haben. Hab ich vorne gemacht - hinten vergessen. Soweit jetzt nicht schlimm. Ich hatte keine Lust, es zu füttern, daher habe ich Belege konstruiert und angenäht. Ich habe mit einem stretchigen Stoff genäht und das auch irgendwie verdrängt, jedenfalls habe ich die Belege nochmal mit einer Naht aussenrum unten festgenäht und jetzt ist der Ausschnitt total gewellt und unansehnlich.
Wie kann ich das am besten wieder richten?
Ich dachte mir: vielleicht ganz knapp abschneiden und ein Bünchen dran (damit meine ich einen doppelt gelegten Stoff, rechts auf rechts, der nach innen dann wieder Material gibt), oder vielleicht ein Schrägband, damit man das gewellte nicht sieht? Was meint ihr?
Es tut mir leid, von deinem Näh-Hoppla zu hören! Um den gewellten Ausschnitt zu korrigieren, könntest du folgende Schritte ausprobieren:
Versuche zuerst, den Ausschnitt vorsichtig zu bügeln, um die Wellen etwas zu glätten. Verwende dabei eine niedrige Hitze und ein feuchtes Tuch zwischen dem Bügeleisen und dem Stoff, um mögliche Beschädigungen zu vermeiden.
Wenn das Bügeln nicht ausreicht, könntest du versuchen, das gewellte Belegstück vorsichtig abzutrennen. Achte darauf, den Stoff nicht zu beschädigen.
Nachdem der Beleg entfernt wurde, kannst du entweder ein schmales Bündchen annähen, wie du vorgeschlagen hast, oder ein Schrägband verwenden, um den Ausschnitt neu einzufassen. Klicke
hier. Beide Methoden können helfen, das gewellte Aussehen zu kaschieren.
Achte darauf, dass du das neue Einfassungsband gleichmäßig und glatt annähst, um weitere Wellenbildung zu vermeiden. Verwende dabei am besten eine Dehnung des Stoffs, die der des Ausschnitts entspricht, um sicherzustellen, dass sich der Stoff gut legt.
Nachdem du das neue Einfassungsband angebracht hast, bügele den Ausschnitt erneut vorsichtig, um sicherzustellen, dass alles glatt liegt.
Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, deinen Ausschnitt wieder in Ordnung zu bringen!

//edited by jutta: Schön, dass du uns gefunden hast. Auf uralte und längst erledigte Fragen zu antworten, nur um Werbelinks einzubauen, ist aber nicht gern gesehen!