Enge Rock mit Schlitz und verdecktem Reißverschluss weitern

Dieses Forum bietet Platz für alle Handarbeiten abseits vom Nähen und DIY's (Do it yourself) in Wort und Bild!

Enge Rock mit Schlitz und verdecktem Reißverschluss weitern

Beitragvon Irene 2 Hände » 09.03.2020 15:26

Hallo ihr lieben, heute zeige ich, wie man einen zu engen Rock etwas weiter machen kann.
Mein Plan ist: den Bund und ein paar Zentimeter von der oberen Kante abzuschneiden und wegzuwerfen, die Nahtzugaben und Abnäher, soweit es geht, auslassen. Danach werden die Teile wieder zusammen genäht.
Weitere Info in meinem Blog http://irenezweihaende.blogspot.com/2020/03/ein-enge-rock-mit-sitz-und-verdecktem.html
https://www.youtube.com/watch?v=2k2bFL7xZp4
Let's go. Erst muss das Futter weichen. Den Bund vom Rock trennen. Das Futter kann ich nicht mehr brauchen. Alle 6 Abnäher öffnen. Reißverschluss mit Hilfe eines Nahttrenners lösen. Noch muss ich den Schlitz aufmachen.
Überraschung. Die hintere Mittelnaht bietet mir eine Möglichkeit 3 Zentimeter in der Weite zu gewinnen.
An den Taille setze ich Markierungen im Abstand von 2,5 cm. Verbinde alle Striche und schneide den Streifen ab, dann mit einem passenden Stich versäubern.
Naht verdeckter Reißverschluss einnähen. https://youtu.be/2k2bFL7xZp4?t=128
Zeichne auf der unteren linken Rockseite den Verlauf von Schlitz und Saum mit Kreide nach. Falte das untere Schlitzende und befestige es mit einer Stecknadel. Nähe entlang der Kreidemarkierung.
Abnäher https://youtu.be/2k2bFL7xZp4?t=346
Nun ist die Zeit zur Anprobe reif. Wie du siehst habe ich genug Platz für die Taille gewonnen! Messe den Taillenumfang. Bei mir sind es 91 cm. Nehme ein festes breites Band und schneide dir ein Stück mit der Länge des Taillenumfang plus 3-4 cm für jedes Ende als Nahtzugabe zu.
Ermittle den Taillenumfang des Rock, bei mir sind es 101 cm. Die Differenz zwischen diese Zahlen ist 10 cm, ich ziehe 4 cm für die Bundfreiheit ab, macht also 6 cm zu viel. Diese überschüssigen Stoff verteile ich auf 6 Abnäher à 1 cm pro Abnäher.
Einfache Bündchen annähen https://youtu.be/2k2bFL7xZp4?t=440
Schlitz und Saum mit Blindschtich befestigen. https://www.youtube.com/watch?v=iMzy2...
Nun kannst du den Schlitz und den Saum per Hand mit einem Blind- oder Hexenschtich unsichtbar befestigen.
Fertig!
Benutzeravatar
Irene 2 Hände
 
Beiträge: 33
Bilder: 0

Re: Enge Rock mit Schlitz und verdecktem Reißverschluss weit

Beitragvon ichthys81 » 09.03.2020 21:48

Danke für die Anleitung!

Boah, das ist ja einiges an Arbeit! Bevor ich mich an sowas wage, verzichte ich vielleicht doch lieber auf Schokolade! ;)

ichthys81
 
Beiträge: 799
Wohnort: Linz

Re: Enge Rock mit Schlitz und verdecktem Reißverschluss weit

Beitragvon Irene 2 Hände » 24.03.2020 09:11

Sehr gerne *wink*. Das mit schokolade hat nicht funktioniert :p
Benutzeravatar
Irene 2 Hände
 
Beiträge: 33
Bilder: 0


Zurück zu Handarbeiten und DIY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder