Ich nehme an, dass es sich um Gummismok handelt. Provisorisch könntest du versuchen, die Gummifäden an der Unterseite fest zu ziehen.
Die korrekte Lösung ist leider mit einiger Arbeit verbunden: die Teile vorsichtig auseinander trennen, die Gummifäden entfernen, Teile ausbügeln, neu smoken, wieder zusammen nähen.
Mit der Maschine gibt es zwei Möglichkeiten zu smoken: a) den Gummifaden ("Nähgummi") auf die Unterspule aufspulen und dann mit relativ langem Steppstich nähen (Oberseite des Stoffes ist oben) oder b) den Gummifaden mit Zickzackstich übernähen (das geht leichter, wenn beim Arbeiten die Unterseite des Stoffes oben ist). Welche Methode besser funktioniert, hängt von der Maschine und vom Stoff ab. Idealerweise suchst du zuerst einen Stoffrest, der deinem Kleidstoff ähnlich ist, zum Probieren.
Videoanleitungen:
https://www.youtube.com/watch?v=iD0Df17D_Ms (Zickzackmethode)
https://www.youtube.com/watch?v=z7PvzLt4nzs (Unterfadenmethode)
Hier werden beide Methoden gezeigt
https://www.pattydoo.de/naehanleitung-k ... d-smoknahtJe nachdem, wie dein Kleid zugeschnitten ist, könntest du eventuell nach dem Auftrennen das Oberteil auch "normal" zuschneiden, dh ohne Smok. Dann brauchst du aber wahrscheinlich einen Reißverschluss, damit du das Kleid noch an- und ausziehen kannst. Oder du suchst dir einen passenden neuen Stoff für einen Oberteil. Das hängt auch davon ab, wie gut sich die alten Gummifäden aus dem Kleid entfernen lassen, denn bei dünnen Stoffen können Löcher entstehen (oder beim Tragen schon entstanden sein).