Overlockfüßchen für normale Nähmaschine

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Overlockfüßchen für normale Nähmaschine

Beitragvon travana » 29.09.2014 16:07

Da meine beiden Nähfavoriten Pfaff Tipmatic 1025 und elna 5000 computer beide keinen verstellbaren Nähfußdruck haben, gibt es bei ein paar stretchigen Stoffarten Probleme - komischerweise nähen beide Maschinen sehr dünne, rutschige Jerseys ohne Verziehen oder Wellen, aber bei Sweatshirtstoffen oder Fleece gibt es leichte Wellen:(
Ich habe Nähfußdruck schon geringer einstellen probiert, habe Klebestreifen auf der Seite geklebt, egal ob Zick-Zackstich oder einen der vorhandenen Stretchstiche - es wellt sich, bzw. verschiebt sich der obere Stoff durch den relativ hohen Grunddruck...
Da ich ungern noch eine Maschine, also Overlock z.B. aufnehmen will, bin ich am Überlegen ob sich ein Overlockfüßchen, das es für beide Maschinen als Zubehör gibt, lohnt...?
Mir geht es in erster Linie um`s Zusammennähen von Seitennähten z.B.

Und muß es ein Originalfüßchen sein, oder habt ihr Erfahrung mit diesen Füßchenboxen, in denen, ich glaube 14 Füßchen drin sind, habe nur eine solche auf amazon gesehen, und da würde die ganze Box soviel kosten, wie ein einzelnes Füßchen von z.B. elna...?

Ich nähe am liebsten mit solchen Stoffen, möchte aber gerne weiterhin "NUR" eine Nähmaschine benutzen und nicht innerhalb eines Nähstücks von einer zur anderen Maschine wechseln...

Danke euch schon mal;)

travana

Re: Overlockfüßchen für normale Nähmaschine

Beitragvon NuF » 29.09.2014 17:03

Ich kann dir keine ganz passende Antwort geben, aber meine Erfahrung.
Ich habe eine Elna 5200, die hat einen einstellbaren Füßchendruck, und beim Zubehör war ein Overlockfuß dabei. Ich habe auch keine Overlockmaschine und nähe alle meine dehnbaren Stoffe - egal ob dick oder dünn - mit diesem Füßchen. Ich justiere allerdings sehr wohl den Füßchendruck.

Ich habe übrigens auch eine ganz alte mechanische Eln(it)a von vor 30 Jahren oder so, selbst die hatte schon den einstellbaren Füßchendruck, da wundert mich, dass deine das nicht hat, aber offensichtlich waren die anders ausgestattet.

Vielleicht hat ja z.B. die Nähinsel einen solchen Fuß vorrätig und du kannst mal hinschauen und ihn ausprobieren?
NuF

Bilder: 73

Beitragvon travana » 29.09.2014 17:31

Ja, das ist echt arg, das war eine so teure Nähmaschine damals, die elna 5000, und hat keinen verstellbaren Füßchendruck:( Zumindest habe ich keinen gefunden, aber ich habe die Anleitung studiert...kann das sein, dass der in der Anleitung nicht steht und ich ihn noch nicht gefunden habe..? Wo ist denn der bei deinen elnas?
In die Nähinsel komme ich nie...:(
Ich würde mich unsagbar ärgern, wenn ich einen kaufe, und dann kann ich auch keine besseren Ergebnisse erzielen...

travana

Beitragvon NuF » 29.09.2014 18:24

Meiner ist bei beiden Maschinen ein Hebel neben der Glühbirne, einstellbar zwischen 0 und 3.
NuF

Bilder: 73

Beitragvon ju_wien » 29.09.2014 19:18

wenn der overlockfuss von der pfaff tippmatic 1025 der gleiche ist wie der von der pfaff 1222 und pfaff 1217, dann ändert er am ergebnis nichts. denn der ist dazu da, einen overlockstich zu imitieren. er fängt den oberfaden von der nadel ab und legt in seitlich in richtung stoffkante. das sieht dann so ähnlich aus wie ein overlockstich, wenn man glück hat. ist eine nette spielerei, aber wurde nicht zufällig von pfaff bald wieder aufgegeben. ein normaler schmaler zickzack-stich bringt für jersey mehr.

wenn ein sonderfuß was bringt, dann vielleicht teflon oder ein stickfuß, bei dem die auflagefläche kleiner ist. bei pfaff käme da der kunststofffuss in frage, der an der unterseite eine breite ausnehmung hat. (ist eigentlich für satinstich, also engen zickzack gedacht, damit die raupe nicht am fuß staut.)

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83

Zurück zu Das Hilfeforum