ich habe 3 gebraucht gekaufte. die erste davon ist über 100 jahre alt und hat mich einfach gereizt. es ist eine reine geradstichmaschine mit fusstritt, aber hervorragend erhalten und nach ein bisschen reinigen und ölen näht sie wie eine junge. (kaufpreis: 40 euro via ebay) die hab ich allerdings eher zum spass als zum ernsthaften nähen.
die zweite ist eine bernina 1008, die ich bei meinem pfaffhändler als sonderangebot in der auslage sah. eine alte dame hatte sie verkauft, weil ihre augen nicht mehr mit der winzigen beschriftung mitkamen. die hat mit 6 monaten garantie 580,- gekostet, soweit ich mich erinnere. allerdings kostet das gleiche modell neu (es gibt sie noch) jenseits von 1000,-. hervorragende maschine, ich war trotzdem gleich noch einmal bei mechaniker, weil sie bei jersey stiche ausliess. er hat mir daraufhin (gratis) die nadelstange neu eingestellt und jetzt näht sie wunderschön.
die dritte war wieder via ebay, eine pfaff 1217 (baujahr 1985), mit kasten um 200 euro. (gegen einen kleinen aufpreis hat mich der gatte der verkäuferin mit kasten und maschine sogar noch vom 22. bezirk nach hause geführt.) auch die gut erhalten, obwohl man erkennt, dass sehr viel drauf genäht worden ist.
ich hatte mit allen maschinen bisher glück, allerdings braucht man bei ebay und willhaben geduld und eine gute portion misstrauen. nähmaschinen kaufe ich nur, nachdem ich sie zumindest ansehen und mit der hand bewegen konnte und schauen konnte, welches zubehör dabei ist. es ist unglaublich, wie selbstverständlich ebay-verkäufer von "reichhaltigem zubehör" schreiben und damit alte stecknadeln, garnreste und probefleckchen meinen und unterschlagen, dass wichtige nähfüßchen oder der fußanlasser fehlen ... wenn das dann noch ein modell ist, für das man keine ersatzteile mehr bekommt oder nur sehr teuer, dann war die maschine ein fehlkauf. es ist auch immer wieder "lustig", wie jede maschiene mit metallgehäuse als "industrie"-maschine bezeichnet wird, meist noch mit dem zusatz "näht leder", obwohl das erste blanker blödsinn ist und das zweite nur teilweise stimmt.
also: entweder beim nähmaschinenhändler nach gebrauchten fragen. dort hast du ein paar monate garantie und kannst jedenfalls hingehen, wenn es ein problem gibt. und du weisst auch, dass er sie notfalls reparieren wird.
oder bei ebay und willhaben auf angebote konzentrieren, die in deiner wohnnähe sind, damit du sie vor dem kauf jedenfalls anschauen und idealerweise probenähen kannst. wenn ein verkäufer das nicht zulässt, auf den kauf verzichten. (ok, bei schnäppchen unter 10 euro kann man drauf verzichten. aber die sind sehr, sehr selten). nach den angebotenen modellen googeln, damit du möglichst viel darüber rausfindest, bevor du sie anschauen gehst. im deutschen forum
http://www.hobbyschneiderin24.net gibts mehrere maschinen-rubriken und dort wird dauernd über gebrauchte nähmaschinen diskutiert.