wachstuch - waschen?!

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

wachstuch - waschen?!

Beitragvon klushus » 31.07.2014 13:10

ich möchte eine badetasche nähen, die innen mit wachstuch gefüttert ist. aber die wird außen ja bestimmt irgendwann schmutzig - was passiert mit wachstuch, das gewaschen wird?
klushus
all dra

Bilder: 69

Re: wachstuch - waschen?!

Beitragvon ju_wien » 31.07.2014 13:16

nachher sieht es vermutlich verschrumpelt aus, weil das gewebe auf der rueckseite eingeht. besser ist es, wachstuch mit einem feuchten tuch abzuwischen.

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83

Beitragvon nadelkissen » 31.07.2014 16:49

ich hab mir ein süßigkeitensackerl gefüttert mit wachstuch von farbenmix und schon x mal gewaschen... nix passiert.
schmeiß das wachstuch, oder ein fleckerl mal in die wama....
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
nadelkissen

Bilder: 81

Beitragvon ichthys81 » 31.07.2014 20:06

Ich hab das Wachstuch erst einmal gewaschen, aber das im Schongang, 800 Umdrhungen, Feinwaschmittel. Schaut noch wie neu aus.

ichthys81

Beitragvon travana » 31.07.2014 20:21

Habe schon ein paar Kosmetiktaschen entweder innen oder außen mit Wachstuch genäht, und auch schon mehrmals in der Wama gewaschen, die sind immer noch wie vorher, nur die Stoffseite ist verknauscht und da reicht einmal drüber bügeln;)
auch Platzsets, die auf einer Seite Stoff, auf der anderen Wachstuch sind, wurden schon oft gewaschen, ist noch nie was passiert.
Bei den selbstgenähten Tischtüchern aus Wachstuch wird nur nach einigen Wäschen die linke Seite, also die Unterseite etwas flusiger und nicht mehr so schön verwebt. Aber dann näht man einfach eine neue, und zerschneidet die alte Tischdecke und macht aus der wiederum Taschen und Platzsets:)

travana

Beitragvon klushus » 31.07.2014 20:30

danke für die vielen rückmeldungen! *thumb* dann probier ich das mit der badetasche - so oft wird die ja nicht gewaschen, aber wenn sie nach dem ersten mal kaputt wäre, hätte mich das schon geärgert.
klushus
all dra

Bilder: 69

Zurück zu Stoff und Material