ju näht wieder

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ju näht wieder

Beitragvon Brabra » 13.10.2014 11:54

Ah, dann hab ich das überlesen *rotwerd* Wie gut, dass ich noch nichts gemacht habe *pfeif*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon ju_wien » 15.10.2014 19:15

stoff wird schon wieder mehr statt weniger ;)

sommerlich

Viskosejersey, geblümt (f. Sommerkleid aus Bu 08/2014), 1,3 m, gekauft 07/2014, Stoffkeller, Schlingermarkt (ca 15 Euro) - vernäht 09/2014, Bu 08/2014, Modell 117, zusätzlich Rüschen an Armausschnitten und Saum.
Jersey (Qualitaet? verm. Kunstfaser), bunt mit Schlangelinien, 1,3 m, gekauft 07/2014, Neulerchenfelderstraße, (ca 7 Euro) - vernäht 09/2014, Bu 08/2014, Modell 117.
schwarz-weißer Oxford mit Biesen, insgesamt knapp 3 m, gekauft 07/2014, AVIK, Neulerchenfelderstraße (ca 12 Euro)
schwarzer Voile mit grünem Muster. (Viskose od. ganz künstlich?), ca 1,8 m, gekauft 07/2014, Neulerchenfelderstraße
bunter Crash-Plissee, gekauft wann?, Stoffkeller, Schlingermarkt verarbeitet, 08/2014. es ist noch ein rest für puppenkleider oder so übrig.
Leinen, weiß, für Sommerkleidung, Stoffkeller
Leinen, braun, für Sommerkleidung, Stoffkeller
Leinen (Mischung) hellblau, für Sommerkleid, Komolka (2012 oder früher?), + Futter dazu.
Leinen, hellpetrol, für Sommerhose, Stoffkeller
Blusenstoff geblümt, passend zu hellpetrol Leinen, Stoffkeller
hellblauer Oxford f. Hemdbluse, Komolka
hellblauer Blusenbatist, Komolka
beiger Leinenstrickstoff (1990er-Jahre?)
grüner BW Borkenkrepp
weiß mit schw. Tupfen (von Monika), Polyester, für Einkaufstaschen?
lila gefärbter BW-Piké, fest, alt; für Taschen?
weiße PE Crepe de Chine, Komolka, f. Bluse (gekauft 2013?)
mittelblau geblümte BW, eher fest (f. Hose)
dunkelblau + weiß gemusterte BW (Zebramuster) f. Sommerkleid, gekauft 07/2014, Stoffkeller
schwarze BW mit weißer Stickerei, gekauft irgendwann, Stoffkeller
+ weißes Käseleinen für eine Bluse, 100% Leinen, 2 m à 9,30 = 18,60, Komolka, 12.08.2014

winterlich

weißer Mantelflausch (gekauft vor Jahren, Schleierbaracke)
hellgrauer Wolljersey, 2,60 Meter,130 breit; jetzt nur mehr 90 cm und ein Randstück
schwarzer Wollstoff mit weißen Noppen
hellgrauer Wollstoff (Bouclé) mit weißen Noppen
petrolfarbener BW-Schnürlsamt (voriges Jahrhundert; sollte für eine Hose reichen)
+ hellgrauer Bouclé, 1,3 m, gekauft bei Komolka, 15.10.2014, für den Umhang in Burda 11/2014.

festlich

grüner Lamé, Stoffkeller, 2013/14
graue Organza, bestickt, für weiten Ballkleidrock (Komolka)
schwarzer Samt (synthetik) für Ballkleidoberteil (Komolka)

diverses

ein ganzer Ballen Leintuchwebe, weiß, BW es hat sich herausgestellt, dass das kein Stoff ist, sondern fertig genähte Leintücher!
ein Ballen mittelblauer Piqué (für Banküberzüge, Gartentischtücher und vieles mehr)
- davon rund 4 m verarbeitet (Eckbank), noch viele Meter vorhanden.
ca 10 m Bomull zum Testen von Schnitten
roter Trainingsanzugjersey
Frotteejersey, gemustert
Dalmatinerplüsch
+ 30 cm Kalmuck als Einlage für die Bügelpresse à 14,80 = 4,44, Komolka, 12.08.2014
schwarzes Steppfutter, gekauft bei Komolka; war für eine Notebooktasche gedacht.
+ brauner Fleece und Filz für einen Rentier-Adventkalender und 1m Weihnachtsdruck für Geschenksäckchen und Marmeladeglasdeckerl. Müller, 15.10.2014

als nächstes möchte ich aus dem grauen Wolljersey ein das kapuzenshirt aus der ottobre nähen. und zwischendurch irgendwann die gästepantoffel.

//Menge ergänzt[/quote]

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83

Beitragvon ju_wien » 02.11.2014 20:42

ju_wien hat geschrieben:+ brauner Fleece und Filz für einen Rentier-Adventkalender und 1m Weihnachtsdruck für Geschenksäckchen und Marmeladeglasdeckerl. Müller, 15.10.2014

als nächstes möchte ich aus dem grauen Wolljersey das kapuzenshirt aus der ottobre nähen. und zwischendurch irgendwann die gästepantoffel.

das kapuzenshirt mit kragen statt kapuze ist noch immer nicht gebügelt aber schon getragen.

und heute habe ich (nach 2 wochen intensiv pc-kauf planen, aufsetzen, testen) das rentier begonnen:

rentier-in-arbeit.jpg

der bauch ist absichtlich noch nicht zugenäht und die zugabe noch nicht zurückgeschnitten, weil ich in den nächsten tagen noch ein bisschen nachstopfen will, wenn die dralonwatte sich zusammengedrückt hat. das tier ist ca 40 cm lang (von nase zu hinterhufen) und 24 cm hoch. und in wirklichkeit ist es braun, auch wenns bei der beleuchtung grau aussieht. jetzt suche ich noch eine schoene rote nase (filzkugel oder perle oder pompon aus wollresten) und dann muss ich mir überlegen, wie ich die 24 päckchen dran befestige.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon stecknadel » 02.11.2014 21:26

Das ist aber ein hübscher Kerl!
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon ju_wien » 10.11.2014 10:00

am 2. november endlich den pc übergeben, die ganze woche aber keine zeit zum nähen gefunden. und an dem nachmittag, den ich mir zum stoffkaufen und nähen freigenommen hab, viel zu lange beim komolka rumgesucht, weil ich wohl zu genaue vorstellungen davon hatte, was ich wollte und das derzeit nicht zu haben ist. dann einen schwarzweiss gemusterten blusenstoff gekauft (hoffentlich nicht zu steif) und einen schwarz-weiß melierten stoff für eine jacke. (weil ich eh nur 5 oder 6 jackenstoffe in schwarz, weiß, grau und meliert oder boucle herumliegen habe.)

als ich endlich in floridsdorf war, war es schon 5 vobei und damit eh schon sinnlos, noch was anzufangen. aber mir ist auf dem schnellbahnhof eingefallen, dass der stoffkeller noch offen hat. dort fand ich auch keinen blusenstoff, aber ganz oben im regal einen groß gezackten, locker gewebten "woll"stoff (pe, pc, pa). und der hat danach geschrieen, sowas zu werden http://www.burdastyle.de/burda-style/sc ... 11708.html

leider ist mir, als der ballen schon auf dem zuschneidetisch aufgefallen, dass die rückseite nicht sehr schön ist. und die sieht man bei so einem umhang zwangsweise. die verkäuferin meinte, ich könnte das stück einfach doppeln. dann ist es auch wärmer. so hat sie doppelt soviel stoff verkauft (plus 20 cm für den verschnitt beim relativ großen rapport) und ich hab tagelang stoff auf dem boden ausgebreitet und gefalten und gesteckt, weil die zacken a) unsymmetrisch und b) nicht im fadenlauf sind. irgendwann dann doch zugeschnitten und dann war die herausforderung, wie ich möglichst viel mit der overlockmaschine nähen und das ding trotzdem noch wenden kann ;-) die ärmelschlitze hab ich prompt einmal aufgetrennt, aber jetzt ist er fast fertig. wartet nur noch aufs ausbügeln und absteppen der kanten. und dann auf passendes wetter, nicht zu warm, nicht zu kalt, nicht zu windig und kein regen ;-) und auf gelegenheiten, wo ich keinen rucksack trage.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 10.11.2014 10:09

ju_wien hat geschrieben:stoff wird schon wieder mehr statt weniger ;)

sommerlich

Viskosejersey, geblümt (f. Sommerkleid aus Bu 08/2014), 1,3 m, gekauft 07/2014, Stoffkeller, Schlingermarkt (ca 15 Euro) - vernäht 09/2014, Bu 08/2014, Modell 117, zusätzlich Rüschen an Armausschnitten und Saum.
Jersey (Qualitaet? verm. Kunstfaser), bunt mit Schlangelinien, 1,3 m, gekauft 07/2014, Neulerchenfelderstraße, (ca 7 Euro) - vernäht 09/2014, Bu 08/2014, Modell 117.
schwarz-weißer Oxford mit Biesen, insgesamt knapp 3 m, gekauft 07/2014, AVIK, Neulerchenfelderstraße (ca 12 Euro)
schwarzer Voile mit grünem Muster. (Viskose od. ganz künstlich?), ca 1,8 m, gekauft 07/2014, Neulerchenfelderstraße
bunter Crash-Plissee, gekauft wann?, Stoffkeller, Schlingermarkt verarbeitet, 08/2014. es ist noch ein rest für puppenkleider oder so übrig.
Leinen, weiß, für Sommerkleidung, Stoffkeller
Leinen, braun, für Sommerkleidung, Stoffkeller
Leinen (Mischung) hellblau, für Sommerkleid, Komolka (2012 oder früher?), + Futter dazu.
Leinen, hellpetrol, für Sommerhose, Stoffkeller
Blusenstoff geblümt, passend zu hellpetrol Leinen, Stoffkeller
hellblauer Oxford f. Hemdbluse, Komolka
hellblauer Blusenbatist, Komolka
beiger Leinenstrickstoff (1990er-Jahre?)
grüner BW Borkenkrepp
weiß mit schw. Tupfen (von Monika), Polyester, für Einkaufstaschen?
lila gefärbter BW-Piké, fest, alt; für Taschen?
weiße PE Crepe de Chine, Komolka, f. Bluse (gekauft 2013?)
mittelblau geblümte BW, eher fest (f. Hose)
dunkelblau + weiß gemusterte BW (Zebramuster) f. Sommerkleid, gekauft 07/2014, Stoffkeller
schwarze BW mit weißer Stickerei, gekauft irgendwann, Stoffkeller
+ weißes Käseleinen für eine Bluse, 100% Leinen, 2 m à 9,30 = 18,60, Komolka, 12.08.2014

winterlich

weißer Mantelflausch (gekauft vor Jahren, Schleierbaracke)
hellgrauer Wolljersey, 2,60 Meter,130 breit; jetzt nur mehr 90 cm und ein Randstück
schwarzer Wollstoff mit weißen Noppen
hellgrauer Wollstoff (Bouclé) mit weißen Noppen
petrolfarbener BW-Schnürlsamt (voriges Jahrhundert; sollte für eine Hose reichen)
+ hellgrauer Bouclé, 1,3 m, gekauft bei Komolka, 15.10.2014, für den Umhang in Burda 11/2014.
grauer Zackenstoff (PC, PE, PA) 2,8 m gekauft Stoffkeller, 5.11.2014 für den Umhang in Burda 11/2014 verarbeitet am 8./9. 11. 2014

all seasons
schwarzweißer Blusenstoff, 1,5 m, gekauft bei Komolka, 05.11.2014, € 10,50 für Bluse in Burda 11/2014
schwarz-weiß melierter Boucle, 1,5 m, gekauft bei Komolka, 05.11.2014, 25,20 für Kastenjäckchen

festlich

grüner Lamé, Stoffkeller, 2013/14
graue Organza, bestickt, für weiten Ballkleidrock (Komolka)
schwarzer Samt (synthetik) für Ballkleidoberteil (Komolka)

diverses

ein ganzer Ballen Leintuchwebe, weiß, BW es hat sich herausgestellt, dass das kein Stoff ist, sondern fertig genähte Leintücher!
ein Ballen mittelblauer Piqué (für Banküberzüge, Gartentischtücher und vieles mehr)
- davon rund 4 m verarbeitet (Eckbank), noch viele Meter vorhanden.
ca 10 m Bomull zum Testen von Schnitten
roter Trainingsanzugjersey
Frotteejersey, gemustert
Dalmatinerplüsch
+ 30 cm Kalmuck als Einlage für die Bügelpresse à 14,80 = 4,44, Komolka, 12.08.2014
schwarzes Steppfutter, gekauft bei Komolka; war für eine Notebooktasche gedacht.
+ brauner Fleece und Filz für einen Rentier-Adventkalender und 1m Weihnachtsdruck für Geschenksäckchen und Marmeladeglasdeckerl. Müller, 15.10.2014 Rentier zugeschnitten und genäht. aber noch einiger Fleece und der ganze Filz übrig.

ju_wien
Co-Chief

malala
ju_wiens Beitrag gefällt:

Beitragvon stecknadel » 14.11.2014 18:41

hui, der plaidmantel klingt ja nach einem ganz typischen geduld-projekt von dir. *anbet*
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon ju_wien » 17.11.2014 09:32

nein, der ging ganz schnell und ist auch schon fertig und 2mal getragen. wenn man von anfang an einen stoff mit schöner rückseite nimmt, gehts natürlich noch schneller.

ju_wien
Co-Chief

Brabra, malala, stecknadel

Beitragvon ju_wien » 29.11.2014 13:47

so, heller wird es heute nicht mehr und morgen verlässt mich das adventrentier, daher ist das foto so dunkel wie es eben ist.

rentier_600.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ju_wien
Co-Chief

nadelkissen, stecknadel

Beitragvon boehnchen » 29.11.2014 14:19

gefällt mir sehr, sehr gut!!!! *thumb*
boehnchen

Bilder: 102

Beitragvon ju_wien » 29.11.2014 15:49

ich bin noch eine anleitung schuldig:

zunächst habe ich nach einer rentier-vorlage gegoogelt (reindeer silhouette). sie sollte keine allzu feinen details aufweisen, weil man die nicht ausschneiden und ausstopfen kann. ausgedruckt, am kopierer vergößert auf etwa 40 cm länge von der schnauze bis zu den hinterhufen.

zutaten: rund 35 cm fleeze (alternativ filz oder wollstoff); feste bügeleinlage, kleingeschnittene stoffreste (zb von der overlock) und dralonwatte zum füllen, ein kleiner roter stoff- oder filzrest für die nase, nähfaden, 2 knöpfe oder kugeln als augen, eine kleine glocke, 2 (3) kleine ringe für die aufhängung. kleine geschenke zum einwickeln, weihnachtspapier (reste), klebeband, wolle oder schmales geschenkband (ich habe fast 10 m verbraucht). aufklebeziffern (gibt es um diese jahreszeit passend in rot-gold oder blau-gold von 1-24) oder filzstift/lackstift und eine schöne handschrift.

beim ausstopfen ist eine abgebogene pinzette (zb von der overlock-maschine) hilfreich und eine stricknadel oder ein holzstäbchen zum nachstopfen.

das rentier 1x auf die bügeleinlage durchpausen, ohne nahtzugabe ausschneiden, auf den braunen stoff bügeln. mit nahtzugabe ausschneiden (ca 5-7 mm, wird später zurückgeschnitten). bei den feinen details (hörner, beine) kann man zunächst mehr zugabe lassen, dann geht das nähen leichter). noch eine 2. lage zuschneiden, diesmal ohne einlage.

die teile links auf links zusammenstecken und entlang der außenkante der einlage mit kleinen stichen zusammensteppen (die kante spürt man durch). dabei abschnittsweise steppen, damit man das tier ausstopfen kann. man beginnt bei den hörnern, steppt die, stopft sie aus. dann tut man mit den hinter- und vorderbeinen weiter. dann schließt man den hals, anschließend den rücken und einen teil des bauchs und stopft immer ein bisschen aus und näht dann weiter. wenn auch der bauch fest ausgestopft ist, kann man das letzte stück naht nur mehr mit der hand schließen.

dann die nahtzugaben gleichmäßig zurückschneiden (auf ca 2-3 mm), 2 augen aufnähen, aus dem roten stoffrest einen kreis ausschneiden (ca 2 bis 2,5 cm durchmesser), am rand vorstiche nähen, zusammenziehen, ein bisschen dralonwatte rein, weiter zusammenziehen, zur kugel formen und auf die schnauze nähen.

die glocke mit einem roten band umbinden. (meine glocke stammt übrigens von einem osterhasen.)

die seite mit der einlage ist die hintere. dort 2 oder 3 vorhangringerl annähen, durch die das band zum aufhängen gezogen wird.

die geschenke verpacken und zubinden. nummern draufkleben. da mein adventrentier in einen erwachsenen-haushalt kommt, habe ich die päckchen einfach mit stecknadeln befestigt. sonst wären kleine sicherheitsnadeln wahrscheinlich besser. wer den rentieradventkalender alle jahre wieder verwenden will, könnte sich auch die arbeit antun, 24 kleine ringe anzunähen und die päckchen daran zu befestigen.

die inspiration dazu stammt von dem advent-hirsch in der november 2014 ausgabe von burdastyle. der ist allerdings rund einen meter groß und braucht daher ein entsprechend großes stück freie wand zum aufhängen. dafür kann man dort auch größere päckchen dranhängen. (meine päckchen sind so in der größenkategorie naps, einzelne traubenzucker, teelichter, teebeutel, ein kleiner usb-stick)

auf dem foto oben waren übrigens erst rund 3/4 der päckchen befestigt. 24 kleine dinge weihnachtlich zu verpacken, dauert ganz schön lange ;)

//edit: ich habe grad bemerkt, dass mir die zeilen ein wenig durcheinander geraten sind und habe sie zurecht gerückt.
Zuletzt geändert von ju_wien am 29.11.2014 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 29.11.2014 16:19

und nachgeliefert noch ein foto mit allen 24 packerln und soviel kunstlicht, wie ich in der wohnung zusammenkratzen konnte.

rentier-paeckchen-600.jpg

ju_wien
Co-Chief

Mausl, stecknadel

Beitragvon Brabra » 29.11.2014 17:53

Wie süß! Und was für eine Arbeit *anbet*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon ju_wien » 29.11.2014 19:26

die packerl einwickeln war wirklich ein bissl mühsam. das rentier ging schnell.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ichthys81 » 30.11.2014 14:51

Wow! Wirklich toll gemacht!

Hab ich das in der Anleitung richtig verstanden: Einen Abschnitt nähen, dann füllen (= umdrehen) und dann die Nahtzugabe zurück schneiden???

Ich hab da jetzt ein bisschen einen Knoten im Hirn! *kratz*

ichthys81

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher