ju näht wieder

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ju näht wieder

Beitragvon Brabra » 14.04.2015 16:58

Braucht sie noch welche *pfeif* *rofl*
(sorry fürs OT, ju *knuddel* )
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon malala » 14.04.2015 17:01

Ja, sorry Ju! *rotwerd* In letzter Zeit bin ich total der Nähtagebuchpirat... *öhm*

Nur noch schnell... ich glaub, sie braucht die nächsten 10 Jahre keine mehr. :D
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon stecknadel » 14.04.2015 17:54

Beneidenswert. (Dass ihr so eine Lehrerin erwischt habt! Und nicht wegen der Stoffreste. Unsere hat auch gerne Stoffreste genommen, damit haben sie im technischen Werken dann Holzklötze beklebt als Möbel für eine Puppenwohnung.)
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19
malala
stecknadels Beitrag gefällt:

Beitragvon ju_wien » 19.04.2015 07:31

guten morgen :) ebenfalls offtopic ... mit so einer maschine könnte man die osterhasensackerlnäherei beschleunigen https://www.youtube.com/watch?v=Qent60CBKQk leider ist sie nicht besonders wohnzimmerkompatibel.

ansonsten schneide ich grad eine hellblaue hemdbluse zu. die braucht man heuer im frühjahr/sommer.

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 82

Beitragvon ju_wien » 19.04.2015 15:25

ich sollte zu dem video ergänzen, dass ich die maschine ab minute 14:30 meine, die form-manschetten näht, überstehende nahtzugaben abschneidet und die teile dann auf dem fließband stapelt.

aber alle übrigen maschinen sind auch faszinierend. dafür, dass die teile korrekt eingelegt werden, sind aber noch immer menschen zuständig, überwiegend frauen, wie man sieht.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 20.04.2015 06:25

noch ein video über industrielle produktionsmethoden, diesmal von pfaff-industrial und mit nähmschinen, die noch ungefähr so aussehen, wie wir uns eine nähmaschine vorstellen https://www.youtube.com/watch?v=89mYL7348_E

recht interessant finde ich die verarbeitung der seiten- und ärmelnaht (ziemlich gegen schluss). das ist eine kappnaht-variante, die ich so noch in keiner anleitung gesehen habe. für dünne stoffe sehr schnell und praktisch, für dickere stoffe wahrscheinlich nicht geeignet.

und mit den diversen einfassern, umschlägern und säumern kämpfen die geübten näherinnen genauso wie ich ;)

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 21.04.2015 08:55

und eine frage an die profis unter euch oder vielleicht auch mehrere fragen:

in der konfektion wird der kragen fertig genäht, incl. knopfloch und knopf und erst zum schluss angesetzt. das hat u.a. den vorteil, dass nur flache teile unter der knopflochmaschine liegen. soweit klar. was mir nicht klar ist: in den anleitungen (zb von dürkopp) und einigen videos sieht man, dass der kragensteg auch abgesteppt wird, aber man sieht nicht, wo die absteppung endet. in der gezeichneten skizze geht sie bis zur nahtlinie. dann krieg ich beim ansetzen aber ein problem und eine stufe zwischen kragensteg und vorderer kante. was habe ich übersehen?

zweite frage: in den videos wird der fertige kragen mit der unteren kante in eine maschine gesteckt, die irgendwelche markierungen anbringt, aber man sieht das ergebnis nicht und erklärung gibts auch keine dazu. werden da einfach die ansatzstellen für die schulternähte oder passen markiert?

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 24.04.2015 06:34

also: gestern in der nähinsel eine menge knopflöcher genäht und heute geht's ans zusammennähen der teile.

@nadelkissen: der kragensteg geht mit knopfloch auch nicht schwerer rein als sonst. zu den größeren mysterien gehört, warum er trotz xmal messen und markieren und kontrollieren an den enden dann doch ein wenig unterschiedlich ist. früher hab ich mich da um gar nix gesch*** und es hat meistens gepasst.

rest der bluse dann am abend und morgen.

und für die neugierigen unter uns gibt es hier schon eine vorschau auf die juni-burda http://chocomacchiatoszyje.blogspot.de/ ... burda.html

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 24.04.2015 08:46

so, im buero ist mir eingefallen, dass heute abend nähstammtisch ist. die bluse muss also noch bis morgen warten.

falls eine von euch lust hat: Café Luxor, Grünentorgasse 19B, 1090 Wien, ab 18 Uhr.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon malala » 24.04.2015 08:47

Viel Spaß! :)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon Brabra » 24.04.2015 10:49

Viel Spaß!
Ich muss gestehen, bei 98% von dem, was du hier erklärst, steig ich komplett aus. Blusen und so sind nicht meins - weder selbst genäht noch gekauft.
Aber ich bewundere deine Perfektion!
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon ju_wien » 24.04.2015 11:12

Brabra hat geschrieben:Ich muss gestehen, bei 98% von dem, was du hier erklärst, steig ich komplett aus.

ich hab in den letzten tagen nur viele youtube videos über hemden- und shirt-produktion angeschaut und denk hier so laut vor mich hin.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon Brabra » 24.04.2015 14:02

Ich finds eh faszinierend. Erinnert mich an WEihnachten, wo ich mich durch die Plotter-Anleitungen gearbeitet habe ;)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon ju_wien » 27.04.2015 08:42

eins von den hemden habe ich heute tatsächlich an, nachdem ich gestern viele knöpfe angenäht habe. bei einem zweiten bin ich mit dem knopfannähen zu 1/3 fertig.

ju_wien
Co-Chief

stecknadel
ju_wiens Beitrag gefällt:

Beitragvon insa-ana » 27.04.2015 15:08

Super *thumb* sehen wir auch ein Foto?
insa-ana

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher