aja, für alle die es interessiert oder auch nicht: ich war gestern im schnittbogen bei einem knopflochautomat-workshop. es ist diese maschine
http://www.babylock.de/knopflochautomat "geringes gewicht" ist sicher
relativ gemeint, alleine würde ich die maschine nicht heben wollen. aber sonst ist sie sehr umgänglich, anfängerfreundlich und überraschend leise.
einfädeln ist komplizierter als bei einer overlock, man zieht zwar den großteil der fäden meistens durch, aber ganz zum schluss gibt es beim greiferfaden ein enges loch, durch das der knoten nicht durchgeht. da hilft nur abschneiden und mit der pinzette einfädeln und die nachfolgenden ösen dann klarerweise auch.
die maschine kann 2 arten von knopfloch: rund und mit auge, beide wahlweise mit oder ohne riegel und mit oder ohne beilauffaden (gimpe). der riegel ist ein längsriegel (wie bei jeans üblich). wenn man lieber einen querriegel haben will, muss man ein knopfloch ohne riegel machen und den endfaden länger hängen lassen und dann mit der hand ein paar stiche machen.
die maschine vernäht auch nicht. je nach qualitätsanspruch kann man die fäden nach links ziehen und abschneiden, verknoten, verschmelzen, kleben oder händisch vernähen.
schön gleichmäßig werden die knofplöcher und da der stoff nicht relativ zur unterlage transportiert wird, gibts kein verziehen und keine unregelmäßigen stiche. schneller als mit der hand geht es auch. die vorarbeit (einlage aufbügeln, sorgfältig ausmessen und markieren) und die nacharbeit: vernähen, fäden abschneiden erspart sie aber nicht. (größere industrieautomaten machen das zt)
die maschine ist für mittlere und stärkere stoffe gut geeignet (baumwollwebe, jeans, jacken- und mantelstoffe), für feine blusen- und kleiderstoffe weniger bis gar nicht. (so zumindest die erfahrung von den schnittbogen-leuten)
für die einschulung habe ich 24,- + ust, also 28,80 bezahlt. (sie hat 1 stunde verrechnet, obwohl ich gut 2 stunden dort war, allerdings gab es ein paar unterbrechungen, da kunden reinkamen usw.) 1 stunde selbständiges arbeiten mit den maschinen dort kostet 8,- + ust.
außer dem knopflochautomaten gibts auch industrie-schnellnäher, 2 ledernähmaschinen, overlocks und eine coverstich, ein paar haushaltsnähmaschinen (die man sich auch für daheim ausborgen kann), große profi-bügeltische und eine große bügelpresse, einen großformatdrucker (zum ausdrucken von schnitten) und eine knopfpresse für mehrere größen und immer ein paar nette leute, die einem tipps geben.
http://www.schnittbogen.at (auf der website nicht ersichtlich: der eingang ist in der nähe von der u-6 haltestelle gumpendorfer straße auf der äußeren seite des stadtbahnbogens, also richtung sechshauser gürtel)
//edit, update 10/2017: Da ich eben wieder einmal Knopflochautomaten gegoogelt habe, ein Update zu diesem Post: Babylock Deutschland vertreibt die Maschine offenbar nicht mehr, es gibt sie aber noch (Hersteller dürfte Suzuki sein), beschrieben wird sie zB hier
http://suzuki-ss.co.jp/ecls/index.html und zu "tragbar": 45 kg. Also: Kranwagen ist nicht unbedingt nötig, aber 2 kräftige Personen sollten schon zur Stelle sein, wenn man sie mehr als ein paar cm bewegen will.