von ju_wien » 26.02.2019 21:46
Grundsätzlich muss es so weit sein, dass du es über die stärkste Körperstelle bringst, ohne es zu zerreißen. Wenn man es über den Kopf zieht, müssen also Schultern, Arme und Oberweite durch die Taillenengstelle, wenn man es lieber von unten rauf anzieht, müssen Po und Hüften durch den Halsausschnitt und die Taillenweite passen. -> Im Zweifel nachmessen, + etwas Luft oder ein Band in entsprechender Länge zum Ring knüpfen und probieren, ob du es problemlos überziehen kannst.
Dann hängt es auch noch davon ab, wer stärker ist: der Stoff oder der Körper ;) soll heißen: ein Kleidungsstück aus Jeansstoff oder Gradl kann man auch etwas gespannt über den Po ziehen und darauf vertrauen, dass die Pölsterchen nachgeben, bei einem Kleid aus Chiffon würde ich das nicht riskieren.
Hofenbitzer gibt für körpernahe Blusen und Kleider (Passformklassen 5, 6) 10-12 cm Zugabe zum Brustumfang, 8-16 cm zum Taillenumfang und 6-10 zum Hüftumfang an. Für lockere Blusen und Kleider (Passformklasse 7): + 14 cm zum Brustumfang, + 12-16 cm zum Taillenumfang und + 8-12 cm zum Hüftumfang.
Das Kleid auf dem Burdafoto sieht nach einem sehr leicht und weich fallenden Stoff aus. Solche Stoffe "fließen" am Körper entlang, auch wenn der Schnitt weit ist. Das gleiche Modell aus einem Stoff mit mehr "Stand" wirkt optisch viel weiter.