von ju_wien » 21.11.2022 18:41
2 - 3 cm sind ja nicht viel. Aber wenn man zwischendurch immer wieder mal alle Reste aus dem Kühlschrank vernichtet oder ein ganzes Glas Nougatcreme, die eigentlich für die Weihnachtsbäckerei gedacht war, dauert es mit dem Abnehmen ein wenig länger.
Heute hat mich eine Freundin angerufen, die mir vor ein paar Wochen Arbeit vorbei gebracht hat: neue Houssen für ihre Esstischsessel und eine Zipfeljacke kürzen. Damals hatte ich ihr gesagt, dass ich erst nach dem Wochenende beginnen kann, da ich Besuch bekomme. Inzwischen ist der Besuch wieder weg, diverse andere Gäste waren auch da und sind wieder weg und das Zeug lag zwar wieder im Gäste/Nähzimmer, aber gut verpackt.
Heute habe ich endlich die zerschnittenen Teile von einer vorhandenen Housse gebügelt, die sie mir als "Schnitt" mitgebracht hat und dann auf den Tisch gelegt und genau vermessen. Nun weiß ich auch, warum die Houssen, die sie bei einer Änderungsschneiderin beauftragt hatte, nicht passen: Die hat auf einem Zetterl als Gesamtlänge des Vorderteils, der vom Saum über die Sitzfläche bis zum oberen Rand der Lehne geht 126 cm notiert. Wenn ich die Konturlinien an den Seitenteilen verfolge, komme ich auf 132 cm Länge. Da die beiden Seitenteile nicht 100 Prozent gleich sind und die Nahtzugaben an manchen Stellen dran sind und an anderen nicht, habe ich zunächst einmal einen Papierschnitt auf festem Papier gezeichnet. Damit sollte es dann auch leichter sein, 4 oder 6 halbwegs gleiche Houssen zuzuschneiden. Jetzt habe ich aufgehört, da die Deckenleuchte auf dem Papier spiegelt und ich nichts sehe und ohne Beleuchtung geht es auch nicht. Außerdem muss das Packpapier sich "entspannen", damit es flach liegen bleibt. Morgen geht es hoffentlich weiter. Wir haben vereinbart, dass ich zunächst ein Probemodell aus Bomull nähe, damit wir die Passform probieren können und dann gemeinsam Stoff kaufen fahren.