Näh-Plauder-Thread Teil 1

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Re: Näh-Plauder-Thread Teil 1

Beitragvon stecknadel » 23.01.2012 14:57

sixt, erst heute hab ich mir gedacht: muss mal die sabrina fragen, was sie für die blöden vorhänge eigentlich gekriegt hat.
NIX???
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Sabrina » 23.01.2012 15:06

Ja gar nix..ich hol Anja ja täglich ab... naja... :lolly:
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Beitragvon Ena » 23.01.2012 15:09

Ja, das ist voll undankbar. Hab für eine Freundin ein paar Sachen geändert, gebs ihr über die Kinder zurück und frag sie einige Zeit später, obs gepasst hat und sie meint: "Oh, ich weiß nicht, ich habs gleich in den Kasten gehängt, wird schon passen."

- ohne Worte -
Ena

Bilder: 8

Beitragvon Sabrina » 23.01.2012 15:56

Na, genauso blöd... im Freundeskreis überhaupt ein No Go... hast wenigstens was gekriegt, Standard-Merci oder so? ;)

In der eigenen Familie also Mann und Kinder - kein Thema... für meine Eltern und Schwestern deto, aber sonst werd ich alle künftig zur Änderungsschneiderei schicken... bitte das kostet eh einen Nepp, und ist sicher schneller fertig als von mir... und besser auch :grins:

Vor allem oft muss ich dann extra Material kaufen, mindestens nur Nähgarn, ich hab ja auch Kosten, und ich bin zu feig das einzufordern... *rotwerd* ja, jetzt ist es raus, ich bin einfach feig... feig und dumm... :rolleyes:
Sabrina
Chief
Forumsmama

Beitragvon Bob der Baumeister » 23.01.2012 16:26

sabrina, einfach nein sagen, ich weiss es ist schwer meine mum kann das auch nicht, aber ich übe es brav mit ihr :harhar:
ich lehne es immer ab, wenn wer mal frag ah du nähst, sag ich noch bevor sie luft holen können, nur für mich und meinen sohn, somit ist das thema gleich vom tisch
die einzigen den ich mal was gemacht habe, war für einen sehr guten freund und da weiss ich das er es schätzt und ich bekomme laufend dafür seine ausranschierten kleidung zum weiterverarbeiten :grins:
meinen bruder hab ich auch mal was gemacht, der wollte bezahlen und ich habs nicht genommen, weil man eh immer wieder mal hilfe braucht, das geld hat er dann in die sparbüchse vom zwerg gesteckt :love2:

Bob der Baumeister

Bilder: 16

Beitragvon nadelkissen » 23.01.2012 16:39

wenn ihr nicht nein sagen könnt, oder ein nein wird nicht akzeptiert, pilgert doch mal selber zu einem änderungsschneider und holt euch ein paar preise und knallt sie den leuten um die ohren (ok vielleicht um ca 20% billiger). es werden weniger - das kann ich euch versprechen
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
nadelkissen

Bilder: 81
Eulalia
nadelkissens Beitrag gefällt:

Beitragvon Ena » 23.01.2012 16:52

Ja, aber das ist ja der Punkt. So wie Sabrina sagt, dort kostet es ja in Wahrheit nichts mehr. 5-10 Euro für Hose ändern, na bitte, da brauch ich ja mal eine Zeit, bis ich mir überlegt hab, wie ich das machen soll...

Ich nehm nur noch Nähaufträge an, wo ich vom Stoff weg was näh, Änderungen interessieren mich nicht. Ich bin Designer, kein Schneider. :engel:
Ena

Mizi
Enas Beitrag gefällt:

Beitragvon nadelkissen » 23.01.2012 17:13

hosenlänge 10 bis 12 euro an der weite rumfummeln am ca 15.-
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
nadelkissen

Bilder: 81

Beitragvon witch69 » 23.01.2012 17:50

mei da hab ich ja richtig liebe freunde...die haben brav bezahlt... :streichel:

wenns passt mach ichs auch mal gratis :-) (kommt der ausgleich an einer anderen stelle)

aber wenn mich wer fragt, sag ich gleich, den preis kann ich dir noch nicht sagen, da ich es erst ausrechnen muss...
dann geb ich das anbot...
und dann nimm ich den auftrag erst an. :D

sag mal....hast du von anfang an gsagt du magst nix haben für deine arbeiten???????? *kratz*
witch69

Bilder: 1

Beitragvon Sabrina » 23.01.2012 18:39

Naja... ich wurde gefragt ob ich das und das machen kann (" weil sie nähen ja gellllllllll...???" :oehm: ) und weil ich nicht nein sagen kann hab ich ja gesagt und als die Frage kam "Was kostet mich das?" und ich immer so bin dass ich alles herschenk oder für einen Appel und ein Ei und weils mir peinlich ist und weil ich das ja eigentlich nicht darf (keine Schneiderin und kein Gewerbeschein) und weils Anjas KIGA-Helferin ist, hab ich beim Dirndl gesagt passt schon... (und dabei ist sie sogar oft zu resch zu den Kindern für meinen Geschmack... ) und als sie dann die Vorhänge angeschleppt hat meinte sie als ich sagte "Passt schon" sie gibt was (keine Ahnung was ;)) für Anja her...

Bei uns gibts an jeder Ecke türkische, chinesische oder was auch immer Änderungsschneidereien, und das kostet heutzutage wirklich ur wenig, 5-10 €, je nachdem... so wie die Mister Minit Schuster...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Beitragvon tas » 23.01.2012 22:01

mir gehts genauso mit den patschen. ich hab da im freundes/bekanntenkreis echt ganz viele genäht und wer mir was geben wollte da hab ich 15€ gesagt, was ja an sich eh ein witz ist weil wenn ich leder kauf, ledernadeln, starkes nähgarn etc ... und dann noch die zeit dazurechne (einfache patschen schaff ich in 2 stunden, aber oft bin ich dann schon stunden an wunsch-applis gesessen :vogelzeig: ) ...
und ganz viele haben aufs zahlen vergessen (und ich glaub echt vergessen) (ui mir fallen da grad auf anhieb 5 ein seit kiga-beginn :rolleyes: ), ein paar denken nicht mal dran zu fragen ob ich was dafür möchte ...

ich bin echt froh dass die kinder aus dem patschen-alter rauswachsen *lach* weil nein sagen lern ich offenbar auch nie *lach*
tas
stoffhamster

Bilder: 141

Beitragvon Mizi » 23.01.2012 22:17

Da hab ich Glück, mich fragt erst niemand. :D *rotwerd*

aber bitte was ist das für ein Benehmen. :( ich tu mir auch schwer mit Leuten, die Handarbeit so gar nicht wertschatzen können. Ich freu mich über alles und würde gekürzte Vorgänge lobpreisen. Keine sorge, Sabrina :D

Mizi

Bilder: 105
Sabrina
Mizis Beitrag gefällt:

Beitragvon Ena » 23.01.2012 23:08

Das Problem ist ja, dass die Leute meinen, es macht einem Spaß und das rechtfertigt den Aufwand schon. Was natürlich Mist ist und va. wem macht Änderung schon Spaß?
"Vergessen" kann ich mir ja gar nicht vorstellen, denn wenn die Leute ihren Kindern jeden Tag die Patschen anziehen, wie können sie da nicht dran denken? Also mich würde das schlechte Gewissen da auffressen...

Ich hab auch fest vor, das nicht mehr zu machen. Als Geschenk, wenn ich mich dafür entscheide, ja. Für die Familie auch ja, aber da krieg ich ja auch genug von denen, das ist nur Recht. Aber für Bekannte, nö, will ich nimma. Ich hab eh schon viel zu wenig Zeit für meine Sachen...
Ena

Beitragvon tas » 23.01.2012 23:23

es sind ja dann keine bekannten mehr, sondern die bekannten von bekannten ... :rolleyes: oder wenns freunde als geschenk bestellen - das wird echt gern vergessen. *beleidigt* (selber schuld)
tas
stoffhamster

Bilder: 141

Beitragvon Ena » 23.01.2012 23:29

Einfach nur gemein und gedankenlos von den Leuten. *beleidigt*
Ena

VorherigeNächste

Zurück zu Das Nähstübchen