Hallo zusammen!
Erstmal möchte ich mich hier bei euch vorstellen und freue mich hier zu sein. Ich bin eine Hobbynäherin, die sich hauptsächlich der Wohndeko widmet, aber auch hin und wieder Accesoires produziert; Kleider haben es mir zur Zeit nicht angetan. Dafür würde ich mich fürs Sticken sehr erwärmen ... Nun hat nach vielen Jahren meine Schulnähmaschine (eine Pfaff Hobbymatic) ihren Dienst quitiert und ich darf mir zu meinem nahenden Wiegenfeste eine neue Maschine gönnen.
und da sind wir auch schon beim Kern meiner ersten Frage an euch: die nette Dame im Nähmaschinenshop hat gleich erkannt: ich bin ein potentieller Kunde. Sie hat mir den "Mercedes" prensentiert (eine Bernina 530) und nun weiß ich eigentlich nicht, ob ich mir dieses Luxusstück überhaupt leisten soll.
Meine Wünsche an die "Neue" wären: sie soll Leder nähen, einfach in der Bedienung sein, Sticken können (oder ist eine separate Maschine empfehlenswerter?)
nun meine Frage an euch: welche Maschinen nützt ihr? könnt ihr weiter empfehlen? sind im Preis-Leistungs-Verhältnis ok?
Ihr helft mir sehr bei der Entscheidungsfindung! Vielen lieben Dank im Vorhinein!, Jommm