Also, hat leider nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Nähen würde die Maschine eigentlich ganz ordentlich - glaube ich -, aber leider schneidet sie nicht.
Meine Freundin hat im Laufe der Jahre leider die Anleitungs-DVD verlegt, aber so weit wir das den YouTube-Videos entnehmen konnten, ist die Maschine werkseitig auf Rollsaum eingestellt. Wir haben eine ganze Weile versucht, das zu verstellen. Laut Video braucht man dazu allerdings einen ganz kleinen Sechskantschlüssel, der auch nirgends zu finden war (laut Video sollte einer im Lieferumfang dabei sein, laut Gebrauchsanleitung nicht - keine Ahnung, ob er schon verloren gegangen ist oder nie dabei war).
Überhaupt sieht das mit dem Messer ja KOMPLETT anders aus als bei meiner Ovi, da gibt es ja ein Ober- und ein Untermesser, sowas hab ich überhaupt noch nie gesehen. Sehr seltsam. Das Obermesser war auch weggeklappt, das haben wir mit einiger Mühe runterbekommen, aber das Untermesser dann nicht.
Naja, und ohne Schneiden kein Overlocken.
Also muss sie leider den Weg zu einem Nähmaschinenmechaniker antreten, der das für sie anguckt. Zum Glück hat sie einen ziemlich in der Nähe und wird auch hingehen, weil sie jetzt präzise weiß, was das Problem ist, und auch Lust bekommen hat, die Maschine zu verwenden. Leider sind die Öffnungszeiten dort blöd. Aber wird schon irgendwann werden.
Dann ist allerdings noch was viel Schlimmeres passiert - ihr Kater, der nach einer Toxoplasmoseerkrankung vor ein paar Monaten immer wieder mit blutigen Augenentzündungen gekämpft hat, war dieses Wochenende mit dem Auge wieder besonders schlecht beisammen, am Sonntagnachmittag hat er dann noch Blut erbrochen ... und am Sonntag spätabends ist er in der Tierklinik eingeschläfert worden.
Ihr "Lebensabschnittskater", wie sie immer gesagt hat.
Ein ganz, ganz lieber. Ich hab ihr die Katzen vor knapp 14 Jahren eingeredet, ihn und seine längst nicht so sympathische Schwester. Eigentlich hätten meine und ihre Katzen damals sogar aus einem Wurf sein sollen, nur war der Wurf dann so klein (nur zwei Kätzchen), dass ich meine zwei Jungs doch von woanders bekommen habe. Aber ich hab die Katzen für sie aus einem Nachbarort geholt, ihr gebracht und all die Jahre gekannt. Letzten Sommer haben wir sie noch betreut, während J auf Urlaub war - meine Kinder und ich sind also auch ganz traurig.