Singer Overlock 14SH654

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Re: Singer Overlock 14SH654

Beitragvon bunny-55 » 16.03.2014 16:31

Also ich habe so eine.Wenn du sie "gebändigt" hast sag mir Bescheid.
Meine macht nicht immer das was sie soll.Z.B.mit dem Differenzialtransport komme ich überhaupt nicht klar.Egal welcher Stoff-wird weder gerüscht noch gedehnt wie abgebildet.Und ja es ist eine CD dabei,die einem nicht wirklich weiterhilft.
Viel Spass
LG Theresia

bunny-55

Beitragvon stecknadel » 17.03.2014 12:17

Also, hat leider nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Nähen würde die Maschine eigentlich ganz ordentlich - glaube ich -, aber leider schneidet sie nicht.

Meine Freundin hat im Laufe der Jahre leider die Anleitungs-DVD verlegt, aber so weit wir das den YouTube-Videos entnehmen konnten, ist die Maschine werkseitig auf Rollsaum eingestellt. Wir haben eine ganze Weile versucht, das zu verstellen. Laut Video braucht man dazu allerdings einen ganz kleinen Sechskantschlüssel, der auch nirgends zu finden war (laut Video sollte einer im Lieferumfang dabei sein, laut Gebrauchsanleitung nicht - keine Ahnung, ob er schon verloren gegangen ist oder nie dabei war).
Überhaupt sieht das mit dem Messer ja KOMPLETT anders aus als bei meiner Ovi, da gibt es ja ein Ober- und ein Untermesser, sowas hab ich überhaupt noch nie gesehen. Sehr seltsam. Das Obermesser war auch weggeklappt, das haben wir mit einiger Mühe runterbekommen, aber das Untermesser dann nicht.
Naja, und ohne Schneiden kein Overlocken. :( *öhm*
Also muss sie leider den Weg zu einem Nähmaschinenmechaniker antreten, der das für sie anguckt. Zum Glück hat sie einen ziemlich in der Nähe und wird auch hingehen, weil sie jetzt präzise weiß, was das Problem ist, und auch Lust bekommen hat, die Maschine zu verwenden. Leider sind die Öffnungszeiten dort blöd. Aber wird schon irgendwann werden.

Dann ist allerdings noch was viel Schlimmeres passiert - ihr Kater, der nach einer Toxoplasmoseerkrankung vor ein paar Monaten immer wieder mit blutigen Augenentzündungen gekämpft hat, war dieses Wochenende mit dem Auge wieder besonders schlecht beisammen, am Sonntagnachmittag hat er dann noch Blut erbrochen ... und am Sonntag spätabends ist er in der Tierklinik eingeschläfert worden. :( Ihr "Lebensabschnittskater", wie sie immer gesagt hat. *love2* Ein ganz, ganz lieber. Ich hab ihr die Katzen vor knapp 14 Jahren eingeredet, ihn und seine längst nicht so sympathische Schwester. Eigentlich hätten meine und ihre Katzen damals sogar aus einem Wurf sein sollen, nur war der Wurf dann so klein (nur zwei Kätzchen), dass ich meine zwei Jungs doch von woanders bekommen habe. Aber ich hab die Katzen für sie aus einem Nachbarort geholt, ihr gebracht und all die Jahre gekannt. Letzten Sommer haben wir sie noch betreut, während J auf Urlaub war - meine Kinder und ich sind also auch ganz traurig. :(
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon ichthys81 » 17.03.2014 12:55

Das tut mir leid mit der Katze! *rose* *knuddel*

ichthys81

Beitragvon Brabra » 17.03.2014 15:35

*knuddel* *knuddel*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon ju_wien » 14.08.2014 11:41

da es bei willhaben grad zwei Singer 14SH654 relativ günstig gibt, würde ich euch bitten, mir zu verraten, worauf ich bei einer gebrauchten besonders achten soll.

dem thread entnehme ich schon, dass eine anleitungs-cd (nicht unbedingt nötig) und ein imbus-schluessel dabei sein sollte. was ist sonst zu beachten - hinsichtlich vollständigkeit und hinsichtlich möglicher macken oder möglicher schlechtbehandlung durch die vorbesitzer_innen? (die maschinen wurden natürlich alle nur ganz wenig benützt, obwohl sie wirklich toll sind, weil die besitzerinnen soviel zu tun haben, dass sie nicht zum nähen kommen ... was bei willhaben und ebay halt so geschrieben wird.)

@nadelkissen: ich hab gesehen, dass du am 23.8. einen ovi-kurs machst? trifft sich einerseits gut, andererseits nicht so gut, weil ich um 12:30 schon einen termin habe. ich melde mich aber jedenfalls erst bei dir an, wenn ich die maschine habe (oder eine andere)

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 82
nadelkissen
ju_wiens Beitrag gefällt:

Beitragvon stecknadel » 14.08.2014 21:18

ich glaub, meine Freundin hat noch immer nicht wirklich damit genäht ... werd sie demnächst mal fragen.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon ichthys81 » 15.08.2014 16:04

So eine Maschine steht gerade in Griffnähe bei mir herum - von einer Freundin ausgeborgt.
Ich würde darauf schauen, dass das Overlockmesser scharf ist, also wirklich näht. Das nachzukaufen ist eine Herausforderung!
Beim Horner Nähzentrum (http://www.naehzentrum.at/knopf.shtml, 4020 Linz, Promenade 15 Tel: +43/732/772886) haben sie mir das nachbestellen können. Bei den billigen Maschinen sind die Ersatzteile schwer zu bekommen.
Wenn das bei den Maschinen ein Problem ist, schau, dass du den Preis um € 20 runter handelst, dann hast du in etwa das Messer drin.
Ich habe die Maschine einige Monate ausgeborgt, gebe sie also bald wieder zurück. Ehrlich gesagt wenn ich mir eine eigene zulege, gebe ich lieber mehr Geld aus und habe eine solide. Ich weiß nicht, wie Ovis sonst drauf sind, aber die 14SH654 ist sehr kapriziös! Ich hab noch kein T-Shirt für meine kleinen Mäuse fertig nähen können ohne irgendwelche Hindernisse (Faden verkettet nicht, auch nach dreimal neu einfädeln nicht, dann ist der Faden gerissen, Stiche ausgelassen,....) *drama*

ichthys81

Beitragvon jjzwerg » 15.08.2014 16:22

Hi,

die Maschine aus Mautern ist die von einer Freundin. Die ist frisch vom Service bei Singer zurück und somit mal sicher im Bestzustand! Die lässt sich preislich sicher auch noch gestalten;)
Zum Messer, warum wollt ihr die immer neu kaufen? Ich hab meine jetzt beim Nähmaschinentechniker neu schleifen lassen um 6 Eu und schon passt wieder alles.
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
jjzwerg

Bilder: 58

Beitragvon ju_wien » 15.08.2014 18:09

danke fuer den hinweis :) ich habe im augenblick die in wien und allernaechster umgebung im auge. ist ja nicht soo lustig, so ein trum mit der bahn spazieren zu fuehren. allerdings hat mir die dame, deren maschine ich morgen vormittag anschauen wollte, geschrieben, dass sie den anlasser in kärnten vergessen hat, bringt ihre schwester am sonntag mit und am montag kann ich dann schauen und ausprobieren, wenn's wahr ist. mir rennt nix davon. und das super-angebot kommt sicher 2 tage, nachdem ich eine gekauft hab. (fast neue babylock um 250 euro oder so ;) )

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon jjzwerg » 15.08.2014 18:14

das kommt immer erst danach *rofl*

teste sie auf jeden Fall gut mit allen möglichen Stoffen. Ich find sie nach wie vor nicht so prickelnd, aber sie ist okay;)
jjzwerg

Beitragvon cucire » 15.08.2014 20:29

jjzwerg hat geschrieben:Hi,

die Maschine aus Mautern ist die von einer Freundin. Die ist frisch vom Service bei Singer zurück und somit mal sicher im Bestzustand! Die lässt sich preislich sicher auch noch gestalten;)
Zum Messer, warum wollt ihr die immer neu kaufen? Ich hab meine jetzt beim Nähmaschinentechniker neu schleifen lassen um 6 Eu und schon passt wieder alles.

die von singer kann man schleifen lassen, von brother angeblich nicht.
6 Euro sind ein fairer preis. ich hab mal nachgefragt und mir wurden 15 Euro als Preis genannt, was ich ziemlich heftig finde. ich hab beste verbindungen zum schärfgewerbe nur bei nähmaschinenmessern, papiermessern, hobelmessern u.ä. hilft mir das mangels passender maschine nicht.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
cucire

Bilder: 1

Beitragvon jjzwerg » 15.08.2014 20:32

ich hab eine Janome und das Schleifen hat keine Minute gedauert. 15 Euro find ich jetzt auch noch okay, wenn man sich ansieht was ein neues Messer kostet. Das liegt bei meiner ja bei 40 Eu.

Find ich komisch warum Brother nicht schleifbar ist? Aber da gibts sicher eine besondere Schleiftechnik oder so:) Zum Glück gehts bei meiner Maschine und mein Techniker ist nur ein paar km weit weg von mir:)
jjzwerg

Beitragvon ju_wien » 19.08.2014 08:21

also die eine von willhaben hab ich einmal nicht. war ein wenig merkwuerdig. zunächst hatten wir samstag fürs anschauen und abholen ausgemacht. dann schreibt sie mir am freitag, dass das pedal in kärnten ist und erst am sonntag gebracht wird, ob ich auch am montag könnte. und ob ich die maschine sicher nehme, es gibt auch andere interessen. ich antworte ja, montag abend geht, und ich bin ernsthaft interessiert an der maschine und falls sie sie anderweitig verkauft, soll sie mich bitte verständigen.

gestern frueh schreib ich ihr noch einmal, ob es eh bei montag abend bleibt. krieg keine antwort. denke mir: ok, vielleicht kann sie in der arbeit nicht mailen. fahre nach dem buero hin (grosses eckhaus in der nähe vom matzleinsdorfer platz). läute unten, haustor wird aufgemacht. im ganzen haus aber keine wohnungstür offen und von 12 türen sind nur 3 beschriftet. (den zettel mit der türnummer hatte ich daheim vergessen, aber den namen wo ich läuten sollte habe ich mir auch richtig gemerkt). ich geh ratlos wieder runter und läute noch einmal an der sprechanlage und sage, dass ich wegen der nähmaschine komme. dame am anderen ende weiss nichts von einer nähmaschine und weiss auch nicht, wo die frau w. genau wohnt. ein herr der grad rauskommt und mir die tür offen halten will, kennt den namen auch nicht. ich fahre also heim, um mich zu entschuldigen, dass ich den besichtigungstermin vermasselt habe und finde ein mail von ihr, dass die maschine verkauft ist.

schau ma mal weiter, was so an fast neuen fehlkaeufen angeboten wird. demnächst kommen ja wieder die vorweihnachtsangebote bei eduscho, hofer, lidl usw. und viele leute, die sich eine overlock kaufen, nur um beim auspacken festzustellen, dass das einfädeln kompliziert aussieht ;)

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon stecknadel » 19.08.2014 08:32

oje, hoffentlich hat's dich nicht zu viel zeit gekostet!
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon ju_wien » 19.08.2014 08:57

mit der s-bahn sind es nur ein paar minuten. und ich hatte eh was zum lesen mit :)

ju_wien
Co-Chief

VorherigeNächste

Zurück zu Nähmaschinen