W6 Overlock macht Schlingen rechts

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Re: W6 Overlock macht Schlingen rechts

Beitragvon ju_wien » 03.01.2015 08:59

travana hat geschrieben:Mein Problem ist eher, dass nirgends steht wo es stehen SOLLTE.... in der Anleitung steht nur, wenn zu breit Schnittbreite, dann mehr nach links, wenn zu schmal, dann mehr nach rechts....

ganz hinten in der anleitung, bei den technischen daten, steht, dass die 4-faden-naht 7 mm breit ist. das dürfte also der "standardwert" sein. sonst nimm einmal eine mittlere einstellung.

in diesem thread http://naehfabrik.forumprofi.de/w6-over ... t6081.html geht es nicht direkt um die schnittbreite, sondern um die nahtzugabe, aber da werden die 7 mm nahtbreite auch erwähnt. (ansonsten finden sich in "naehfabrik" neben den bekannten lobhudeleien über alles was von w6 kommt, auch merkwürdige anleitungen und beispiele. da gibts einen thread, in dem der admin "Sven" die maschine vorstellt und beispielfotos zeigt, auf denen die naht am stoffrand millimeterbreit übersteht, so als wäre das richtig. und besipielfotos, wo er kunstleder overlocked. das geht vielleicht, wenn es dünn ist, ist aber völlig sinnfrei, da es eh nicht ausfranst.

und hier http://www.hobbyschneiderin24.net/porta ... p?t=169042 gibt es einen langen thread zu den richtigen einstellungen. die fotos sind leider teilweise nur zu sehen, wenn man angemeldet ist.

falls du lieber ein buch hast: gaby seeberg-wilhelm: Overlock, Die ersten Stiche. (ca 31 euro). das ist nicht für eine spezielle marke geschrieben, sondern die beispiele werden auf mehreren maschinen gezeigt. siehe auch http://www.myoverlock.de/startseite/

und noch ein video mit einer allgemeinen vorstellung einer w6 overlock: https://www.youtube.com/watch?v=nd_bXUNstic

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83

Beitragvon ichthys81 » 03.01.2015 12:08

Na, wenn ich eine Süße bin, krame ich dir sofort meine Overlock hervor, um die Einstellung anzusehen! ;) (Ich bin gerade ebi Nähzimmer aufräumen und die Ovi steht in einer Schachtel am Kasten)

Meine Nahteinstellung ist 3-3-4-1 3/4 (ein bisschen mehr als 1 1/2).
Ich habe ein paar cm genäht und dann anhand der Darstellung versucht den richtigen Faden zu verstellen. Und da ich mich nicht wirklich auskenne, habe ich in beide Richtungen gedreht, bis mir das Ergebnis besser vorgekommen ist. Dann die nächste Spannungsscheibe.
Bei mir sind das die beiden rechten Fäden (rot und grün). Wie gesagt, ich bin weit von der Overlock-Expertin entfernt, ich weiß nicht, ob dir so eine Naht passt.

Viel Freude bei Overlocken! Ich hoffe, dass ich auch bald wieder Zeit zum Nähen finde! :(

ichthys81

Beitragvon ichthys81 » 03.01.2015 12:11

Wart noch! Meine Kleine hat mir die Konen bei der Ovi aus der Halterung gerissen, ich hoffe, sie hat bei den Spannungsscheiben nichts verstellt! 1 3/4 kommt mir jetzt nämlich etwas komisch vor. Ich werde spätestens am Abend probieren und die Werte notfalls korrigieren! (Diese Kinder *motz* !!!)

ichthys81

Beitragvon travana » 03.01.2015 12:18

Hi juttalein;)
Sven habe ich komplett gelesen:)
Kunstleder hat natürlich keinen Sinn, aber ich denke, dass er das nur gemacht hat, um zu zeigen, dass auch ein solches Material genäht werden könnte;)
Du hast völlig recht, w6 wird fast allzusehr gelobhudelt...manchmal hat man fast den Eindruck, dass es gefakte posts sind....ich hatte bis heute auch keinen Vergleich, bei mir war nur ausschlaggebend, dass sie sehr günstig war, dass ich alle Teile noch kriegen kann, und dass ich noch 9 1/2 Jahre Garantie habe.

Nun zum Positiven:)
Ich war heute in unserem Nähgeschäft - und die Besitzerin hat sich zuerst einmal die Nähproben angeschaut (ich hatte die Maschine im Auto gelassen), war der Meinung dass die Fleckerln von einer Bernina seien;)
Dann habe ich die Maschine von meinem Mann reintragen lassen und sie hat selbst noch mal probiert. Sie meint die Nähte sind wunderbar, wenn nicht sogar schöner als von ihrer Bernina:)))
Bei der Messereinstellung konnte sie mir auch nicht weiterhelfen, denn so eine blöde Einstellung hat sie auch noch nie gesehen:(
Ich laß es jetzt einfach so und freu mich, dass ich ein billiges Ovitierchen habe:)

Noch was:
Ich habe heute bei Hofer Ovi-Konen um 1,49.- gekauft!!! In Schwarz, Grau, Rot und Weiß....andere Farben hat es bei uns nicht gegegeben....Mal schauen was das für eine Qualität ist....
Meine ersten hatte ich bei happyhome für 3.- gekauft....

travana

Beitragvon travana » 03.01.2015 12:22

ichthys81 hat geschrieben:Wart noch! Meine Kleine hat mir die Konen bei der Ovi aus der Halterung gerissen, ich hoffe, sie hat bei den Spannungsscheiben nichts verstellt! 1 3/4 kommt mir jetzt nämlich etwas komisch vor. Ich werde spätestens am Abend probieren und die Werte notfalls korrigieren! (Diese Kinder *motz* !!!)

Ja, du bist eine Süße! :)

Wenn du nachschaust - bitte, bitte schau mal wie die Linie bei deinem Messer ist!!!!
Die Messerlinie soll ja eine Verlängerung von der Markierungslinie sein, das paßt bei mir aber überhaupt nicht:(
Bei mir steht das Messer etwas nach rechts über, aber dadurch habe ich auch eine sehr schmale Schnittbreite....wenn ich es aber breiter einstelle, also das Messer weiter nach links drehe, dann macht es wieder diese doofen Schleifen...
Sowas Blödes eine stufenlose Messereinstellung:((((

travana

Beitragvon Strawberry Shortcake » 03.01.2015 12:26

Mach doch bitte Fotos
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Strawberry Shortcake
Moderatorin

Medaille: medaille
Bilder: 68

Beitragvon ichthys81 » 06.01.2015 21:43

Rechts neben dem Transporter sind drei Längsrillen. Das Messer ist genau bei der mittleren Linie.
Derzeit sind meine Einstellungen 2,5, 3, 4 und 3,5. Am Fr mache ich einen Nähkurs, da lass ich die Naht anschauen, ob sie so passt.

Alles Liebe!

ichthys81

Vorherige

Zurück zu Das Hilfeforum