Sooo ich wollte ja noch meine Gewandung herzeigen! Für die Kinder ist sichs heuer leider nicht mehr ausgegangen
aber wir besuchen heuer wahrscheinlich noch ein paar Märkte, da setz ich mich evtl. noch dran. So also nur für mich und Allvater:
Mein Höllenfensterkleid plus Detailfoto von der wunderschönen handgewebten Brettchenborte (mittelalterliche Handarbeitstechnik), ich brauchte für mein Kleid 3m für den Besatz der Armausschnitte, das sind 3m und ich habe für diese Leinenborte allein 55€ bezahlt, nur zum Vergleich, wie lächerlich wenig 1m übliches Webband kostet
Das Unterkleid ist naturfarbenes Leinen mit Nestellöchern und Schnürung im Rücken, man kommt nur von unten ins Kleid rein und schnürts dann von der Taille bis zum Hals im Rücken zu. Dann schlüpft man einfach nur mehr ins das frivole Überkleid. Frivol deswegen, weil die weiten Armausschnitte einen Blick auf das Unterkleid gaben, was heutzuage dementspricht, dass man bei einer Frau im Minirock den Schlüpfer sehen kann!
Mein Mann trägt eine Leinentunika, der Schlüssellochausschnitt hat mich beinahe in den Wahnsinn getrieben, ich war kurz davor, alles hinzuschmeissen und ungewandet zu gehen, weil ich soviel Stoff verschissen habe, weil sein Schnitt ein selbsterstellter, nach historisch korrekter Anleitung war, und ich hab paar Fehler gemacht.
Dazu hat er schicke Leinenbeinlinge, die er zuerst skeptisch angezogen hat, sie dann aber geliebt hat weil so bequem. Befestigt haben wir das, auch historisch korrekt, mit Bändern an einem Leinengürtel unterhalb der Tunika, man stelle sich das wie Männerstrapse vor
Unter der Tunika verbirgt sich noch eine Bruche, alles in allem ein sexy Outfit.
Hat mir sehr Spaß gemacht, all das zu nähen. Aber ich muss sagen, ohne die tatkräftige Unterstützung der lieben nadelkissen hätte ich das als solch eine blutige Anfängerin nicht hinbekommen!
Da merkt man erst, wenn man sowas mal näht, dass man eigentlich überhaupt nicht nähen kann, wenn man bislang nur Jersey genäht hat
Recherchieren hat alles in allem länger gedauert als das Nähen!
Ich geh künftig trotzdem gern weiterhin unter die Gewandnäherinnen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.